Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit ein paar Tagen ziemlich unregelmäßige mens-ähnliche Schmerzen. Manchmal nur 3-4 Mal am Tag und an einigen Tagen auch viel öfters. Sind das die berühmten Übungswehen ? Bin mir nicht sicher, ob ich zum FA soll oder ob es ganz normal ist. Meinen letzten Vorsorge Termin hatte ich letzte Woche Montag und da war alles völlig okay, CTG unauffällig, Muttermund geschlossen.
Lieben Gruss und Danke für die Antworten
Kerstin 32. SSW
Kommentare
243
also ich bin in der 30 SSW und habe ebenfalls diese mens.- artigen Schmerzen. Das sind, soweit ich weiß, Übungswehen bzw. Senkwehen.
Du darfst sie spüren sie dürfen dich aber nicht sonderlich in die Knie zwängen, wenn du verstehst was ich meine. Ich habe die zwischen 5 und 8 Mal am Tag. Aber bei mir kommt auch Baby Nr. 4 schon.
Aber wenn sie dich beunruhigen geh zu deiner Hebamme oder zu deinem FA. Lass es checken. Der kann dir ganz genau sagen ob da was ist oder eben nicht. Ich denke mal eher nicht . Bin aber nur Mama und kein Doc.
Ich übe mit diesen " Wehen " mein Atmen. Denn dafür sind sie ja da
LG Carmen :bounce02:
38,644
366
Es hat mir bis in den Rücken hineingezogen und besonders in der linken Leistengegend 'gezogen'. Konnte nicht mal schlafen, da ich nicht wusste auf welcher Seite liegen.
Bin aber heute nachmittag bei der Akupunktur. Die wird von der Hebamme gemacht, die mich auch hinterher betreuen wird. Die kann ich dann sicherlich fragen.
38,644
146
366
Das meinte meine Hebamme auch. Die berühmten Mutterbänder.
Mir kam es ja nicht soviel vor, aber jetzt bin ich schlauer, wenn ich meine zweite Backrunde starte. Denn, es hat ganz ordentlich gezwiebelt. Uiuiui. :roll:
38,644
Pause machen wäre eine Idee.
180
Na ja, da sie immer mehr wurden und in immer kürzeren Abständen kamen bin ich am 3. Tag von der Arbeit weg zur Ärztin gegangen. Die war sich unsicher, ob sie mich krankschreiben soll. Ich sitze bei der Arbeit und in der S-Bahn midestens 12 Std. an 3 Tagen die Woche und das macht mir auch zu schaffen (Rücken- und Bauchschmerzen), aber zu Hause habe ich gerade Renovierungs- und Umzugsstress und lebe aus derzeit ca. 50 Kisten, muß noch tapezieren und streichen (z.T. auch die alte Wohnung) und habe eine turbulente 2-jährige. Gar nichts heben, wie die Ärztin riet ist leider unmöglich.
Meine Hebamme sagt: Ausruhen. Bei meinem derzeitigen Gemütszustand (Chaos und Panik, wie das alles fertig werden soll) kann ich das leider nicht, da ich die meiste Zeit das Gefühl habe, etwas tun zu müssen und wenn nur, um nicht denken zu müssen.
Das CTG hat keine Kontraktionen angezeigt.
Gibt es irgendetwas Entspannendes (z.B. Gymnastik), was ich tun kann? Den SS-Yoga-Kurs konnte ich nicht machen, weil der an einem Arbeitstag liegt und ich da nicht früh genug nach Hause komme.
38,644
Eine Hebamme die Naturheilkunde und/oder Akupunktur anbietet, den Schwangerschaftstee, und das Gefühl etwas tun zu müssen überwinden.
Außerdem mußt Du auf der Arbeit auch aufstehen dürfen. Viele Frauen müssen lernen, mehr Hilfe zu fordern, von wem auch immer!
366
Ich habe tatsächlich auch Pausen gemacht, bzw. mich bei bestimmten Arbeiten hingesetzt. Mir fiel gestern abend dann aber wieder ein, dass ich am Vormittag fast ein Kilo Mandeln mit einer Handmühle gemahlen hatte. :roll:
Wenn es einem zu gut geht vergisst man wirklich welche Belastung der Körper da aushalten muss und das ein bisschen mehr Belastung schnell zu viel werden kann. Nun, jetzt weiß ich es.
@lisi
Was ist denn mit deinem Mann oder Partner? Kann er dir nicht einiges abnehmen? Du solltest wirklich versuchen einen Weg zu finden mehr zu entspannen. Was musst du denn alles fertigkriegen? Ist das alles so wichtig oder kann davon auch was später erledigt werden?
180
was mir aber gedanken macht, mir sticht es zeitweise am MuMu so ein richtiges stechen/ziehen und das geht eine weile und dann wieder nix... :shock:
das hatte ich zb heute...
38,644
180
Ich bemühe mich weiter um einen Yoga-Kurs. Ich werde mich mal umsehen, nach weiteren Kursangeboten, evtl. auch im Krankenhaus, wo ich entbinden möchte. Und natürlich kann ich aufstehen, bei der Arbeit, allerdings ist meine Arbeit mit viel Aktenlesen und Recherchen verbunden und da ich in einem Büro gemeinsam mit 5 anderen Leuten sitze, die dasselbe machen und sich konzentrieren müssen, ist es nicht immer einfach, da Unruhe reinzubringen. Zumal ich in der letzten Zeit mehr krank war und deshalb eh viel Arbeit an den anderen hängen blieb.
Meine Hebamme bietet Akupunktur an und auch Naturheilkunde. Als es ganz schlimm war habe ich von ihr den Tip mit den Notfall-Tropfen bekommen. Die haben auch ganz gut geholfen (das war, als ich jede Nacht mit einer Panikattacke aufgewacht bin und Angst hatte, das alles nicht zu schaffen). Den Tee trinke ich schon. Na ja, zumindest fange ich wieder damit an, wenn ich ihn in unserem Chaos gefunden habe.
@acqua112:
Auch dir vielen Dank.
Es ist leider so, dass wir gerade in ein Haus gezogen sind, das komplett renoviert werden muss. Mein Mann macht schon sehr viel, weil ich nicht viel tragen kann und weil er bei den "normalen" Renovierungs-Dingen, bei denen man mit schweren Maschinen arbeitet (z.B. Löcher in die Wände stemmen u.ä.) besser ist als ich. Genauso wie mit der Stichsäge oder so. Da er nebenbei voll arbeitet (ich ja "nur" Teilzeit), ist es für ihn sehr anstrengend und er ist entsprechend fertig, zumal wir unter Zeitdruck stehen und unsere alte Wohnung diese Woche fertig übergeben müssen. D.h. auch hier renovieren. Auch bei Arbeiten, die über Kopf ausgeführt werden müssen (Decke tapezieren und streichen) bin ich derzeit nicht so gut zu gebrauchen, kann ich nur kurze Zeit, bevor es weh tut.
Die Sachen, die Zeit haben lassen wir sowieso schon, da die Zeit auf keinen Fall reicht, aber ich wollte auch nicht mit Kleinkind in eine Wohnung ziehen, in der auf dem Boden 30 Jahre alte Teppiche liegen und wo vorher eine alte Frau gewohnt hat, die nicht mehr ganz so fit und leider auch undicht war. Das hat man nämlich sehr gerochen. Die Teppiche und die Tapeten der Wohnung wollte ich auf jeden Fall raus haben (ist beides nicht ganz gelungen, aber in den 2 Zimmern, die bewohnbar sind schon). Jetzt werden wir schon langsamer weiter machen, aber die letzten 8 Wochen ging das leider nicht. Und jetzt sitze ich hier in 50 oder mehr Kisten , die gestapelt herumstehen und finde einfach viele Dinge nicht. Und wenn mein Mann tagsüber arbeitet und ich an eine der hinten unten stehenden Kisten muß, habe ich halt ein Problem.
366
Oh wei, das hört sich wahrlich nicht gut an und ich kann echt gut verstehen, dass es dir da manchmal den Hals 'zuschnürt'. :roll:
Es hört sich ein bisschen so an, als hättet ihr nicht das Geld die Renovierung professionell durchführen zu lassen, ihr aber dringend ein paar mehr Hände braucht.
Habt ihr schon versucht ein Wochenende mit Freunden und Familienmitgliedern zu organisieren? Du kannst dann ja für die ganze Bande kochen oder Schnittchen machen. Ihr organisiert Getränke (die alkoholischen besser erst später ;-) ) und dann wird mal ordentlich angepackt.
Dann gibt es noch ein Auktionsportal für Handwerks-und Dienstleistungsaufträge, wo ihr euren 'Job' posten könnt. Lass mich wissen, ob dich das interessiert, dann schicke ich dir die URL per PN.
So wie du deine Situation beschreibst, ist euer größtes Problem wirklich die momentane Wohnsituation und warten kann die leider auch nicht. Ich hoffe, ihr findet schnell Hilfe, damit ihr das über die Bühne bekommt.
LG, Bea
180
ja, das ist so ungefähr die Situation. Wir haben in den letzten 8 Wochen auch schon so ziemlich alle Bekannten und Familienangehörigen eingespannt, sogar meine Großeltern (beide um die 80) haben geholfen. Da die Familie meines Mannes sehr weit weg wohnt und seine Eltern gesundheitlich nicht auf der Höhe sind und meine Eltern in den letzten Wochen jeden Tag im Haus geholfen haben, ist jetzt so etwa die Grenze dessen erreicht, was wir erwarten können. Wie gesagt, Freunde haben auch sehr viel geholfen, die kamen zum Teil sogar 200 km weit angereist. Dummerweise ist immer mehr zu tun, als man vorher ahnt.
Na ja, jetzt heißt es "Augen zu und durch", auch wenn wir momentan an unsere Grenzen stoßen. Aber irgendwann ist auch der Stress vorbei. Und ab Freitag ist bei mir wenigstens eine Belastung weg, da ich meinen Resturlaub vor den Mutterschutz gehängt habe und so wenigstens die Arbeit wegfällt. (Schade, im Büro herrscht wenigstens nicht so ein Chaos ;-) ) Also ist das Rücken- und Sitzproblem auch erledigt. Beim Tapezieren steht man ja meistens ... *lach*
243
also ich kenne das auch mit dem Chaos nach dem Umzug (wer nicht?)
Wir sind im Juni in unser Haus gezogen und es war alles andere als fertig. Nochimmer sind Kleinigkeiten zu machen. Die ICH aber ganz bestimmt NICHT machen werde. Weil jedesmal als ich mich bei der letzten SSW reckte ich in KH "durfte" weil ich leichte Blutungen dadurch bekam.
Ich denke mal das das du das renovieren, auch wenn es schwer fällt deinem Mann überlassen solltest. Denn was nützt dir ein "ordentliches" Haus wenn das Baby da ist aber dein Baby im KH liegt weil es zu früh gekommen ist??
Schone dich lieber und mache nur Sachen die dich nicht belasten. Z.B. Kisten auspacken. Tapezieren, streichen und schwer heben würde ich meinen Mann überlassen.
Aber letzendlich mußt du entscheiden was du dir zutraust und was nicht. Schreibe nur was bei mir war und was ich nicht machen würde.
LG Carmen
366
Besser die schweren Sachen vom 'stärkeren' Geschlecht machen lassen, als Baby zu früh da.
Wir sind auch Anfang Oktober umgezogen und ich habe nichts geschleppt. War übrigens mal ein tolles Gefühl nichts schleppen zu müssen beim Umzug! *hehe*
180
366
du hast ja noch ein bisschen Zeit bis dein Baby kommt und bist daher noch etwas beweglicher als meinereiner. ;-)
Ich wünsche dir, dass du ein bisschen Ordnung in euer Chaos bekommst, so dass ihr es wenigstens etwas gemütlicher habt zu Weihnachten.
Ich habe übrigens 4 Jahre aus Kartons gelebt, das aber ohne Kind. Irgendwann gewöhnt man sich an alles.
LG