Frage zum Vigantol-Öl

bearbeitet 4. 09. 2007, 12:38 in Babys erstes Lebensjahr
Ich gebe den Zwillis ja das Vigantol-Öl. Einen Tropfen pro Tag. So, ich habe es ihnen immer direkt auf die Zunge gegeben. Also einfach das Fläschchen über den Mund gehalten und reintropfen lassen. Jetzt hab ich zufällig in der Packungsbeilage bei Art der Anwendung gelesen, dass man Babies das Öl mit ein bisschen Milch geben soll.

Muss ich jetzt jedesmal Mumi ausstreichen und das ganze dann mit dem Löffel geben oder kann ich es ihnen weiterhin auf die Zunge geben?? Ich hab das jetzt die ganzen vier Monate so gemacht, ich hoffe, das ist jetzt kein allzu großes Problem?!

Danke für Info!

LG

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ne kannst du ihnen so geben und hinterher einfach Stillen..das Fett aus der Milch bruachen sie um das Vit D besser aufzunehmen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach soooo ist das. Ich geb ihnen das Öl eh immer morgens und da stillen wir dann danach sowieso.

Danke für die (wie immer) schnelle Info, Anja :knutsch01:

LG
  • supisupi

8,312

Ich schließe mich hier mal an:
    Ich habe vom Kinderarzt "Vigantoletten 500" verschreiben bekommen,w eil cih mich gegen das Fluorid gewehrt habe. :grin:
    In der Apotheke habe ich dann aber Vigantol-Öl mir geben lassen stattdessen.
    Soweit so gut; nun hat der Apotheker allerdings berechnet, dass ja in so einer Tablette 500 Einheiten Vitamin D sind und in einem Tropfen Vigantol-Öl sind aber 666 Einheiten. Er meinte,d as sei halt mehr, als verschreiben wurde. Ich sollte mir halt überlegen wie ich das nun handhabe (er fand das eh von Anfang an "komisch", dass ich lieber das Öl wollte). Nun sitze ich hier udn hadere, ob das nun "schlimm" ist, wenn Nadine dann eben etwas mehr Vitamin D bekommt????
    Empfohlen wird ab der zweiten Lebenswoche einen bis zwei Tropfen am Tag. Ich habe keine Ahnung was er da berechnet hat und ob es so überhaupt stimmt und zu vergleichen ist.
    Man muss es auch nicht unbedingt immer geben. Das wurde hier ja schon vielfach bekakelt.
  • supisupi

8,312

Ja, das mit dem immer geben usw. ist mir bekannt und kalr, das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen.
    Er hat das halt ausgerechnet, weil das mit den Herstellerangaben auf der Packung möglich ist. :roll:
    Gut, also wieder mal umsonst verusnichert worden... :roll: :oops:
  • carina79carina79

520

Find ich ja cool, das der Apotheker dir das gegeben hat. Ich würde das ja auch wesendlich lieber für Jannik haben wollen, weil er von den Krümmeln der Tablette ( egal ob aufgelöst oder in der Wangentasche beim stillen) immer anfängt zu würgen. Teilweise sogar so, das er sich erbricht. Geb die Tablette ja eh nur wenn es mal ein paar Tage sehr dunkel oder regnerisch war und wir nicht viel rauskamen.

Hast du dem Apotheker einfach gesagt, du hättest lieber das Öl?

Edit: Aja, meine Ärztin verschreibt mir das nicht, wegen der Gefahr der überdosierung. :sad:
  • supisupi

8,312

Ich habe dem Apotheker das Rezept der Tabletten vorgelegt und egsagt, dass ich lieber das Öl hätte, weil ich mit der Anwendung besser zurecht käme. Ob das möglich sei.
    Er hat sich etwas gewundert ("die Tabletten sind doch sooo einfach...!"), aber es war kein Problem.
  • supisupi

8,312

Mir stellt sich jetzt eigentlich eine sehr ähnliche Frage wie leanders_mama:
    Ich habe Nadine das jetzt immer auch einfach in den Mundgeträufelt. Wir stillen allerdings nicht unbedingt hinterher. Sollten wir das lieber so machen?
    ich lese bei Anja, dass die Aufnahme dadurch verbessert wird. Aber ohne Stillen wird es doch trotzdem aufgenommen?! :???:

Ach so, und wenn ich ihr dann etwas Milch (Muttermilch auf Löffel) hinterhergebe und sie spuckt dann?
    Das ist nicht soooo wichtig. Wenn es im Zusammenhang mit stillen geht, ist gut, wenn nicht immer ist es auch gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum