Zuzahlung bei Medikamenten

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 24. 11. 2006, 21:09 in Schwangerschaft
Bin total verwirrt. Meine FÄ meinte, in der Schwangerschaft müsste ich nichts zuzahlen. Mein Hausarzt ist auf Fortbildung, weswegen ich zu einem anderne allgemeinen Arzt musste. Und der behauptet nun das Gegenteil. Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass ich in der letzten Schwangerschaft zuzahlen musste. Was stimmt denn nun? Ich möchte mich ungern in der Apotheke lächerlich machen, weil ich falsche Infos habe.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Um was für Medikamente geht es denn?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Es geht um Medikamente gegen Erkältung. Hat also nicht direkt was mit der Schwangerschaft zu tun. Spielt das denn eine Rolle?
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube schon. Ich weiß zum Beispiel, dass man Utrogest in der Schwangerschaft ohne Zuzahlung bekommt. Aber bei Mitteln, die nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber muss man Erkältungsmittel nicht ohnehin selber zahlen? Die sind doch in der Regel nicht verschreibungspflichtig und werden daher von der Kasse nicht getragen.
  • AliandraAliandra

1,030

ich brauch medis für meine schilddrüsenüberfunktion und die krieg ich auch trotz schwangerschaft nicht zuzahlungsfrei! nur wenn die medis in verbindung mti der SS sind kriegt man die zuzahlungsfrei!!
  • acqua112acqua112

366

Bin da erst letztens in einem anderen Thread drübergestolpert. Mir hat man in der Apotheke für ein Mittel zur Behandlung einer Pilzinfektion die Zuzahlung abgeknöpft. War das jetzt zu Rechten oder nicht? :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Solange der Freivermerk auf dem Rezept nicht angekreuzt ist, muss der Apotheker die Zuzahlung einziehen. Der Fehler liegt dann, wenn einer vorliegt, bei deinem Gynäkologen.

Ganz abgesehen davon, dass die chemischen Pilzmedikamente nicht wirklich das Mittel der Wahl sind. ;-)
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ok, also zahle ich die Zuzahlung (bzw. ich werde ganz bezahlen - ist in diesem Fall billiger) und gut ist's. Da sich ja ständig irgendwas ändert, kann man da aber schon mal durcheinander kommen denke ich.
  • acqua112acqua112

366

Irgendwo müsste ich noch das Rezept rumfliegen haben. Werde ich mal untersuchen.

Zu dem Zeitpunkt (Mitte SS) habe ich der FA vertraut, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum sie mir das Medikament überhaupt verschrieben hat. Sie hat nicht mal den pH-Wert gemessen. :shock: Ich habe mir nur furchtbar Sorgen gemacht. Hatte aber vorher nie Probleme mit Infektionen gehabt. Mittlerweile weiß ich auch meinen pH-Wert, der schön artig bei 4 liegt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum