(Nach-)Mittagsschlaf - ein einziges Drama.... :-(

bearbeitet 4. 12. 2006, 22:28 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!

Angesichts der Schlafprobleme die andere hier haben, ist unseres lächerlich. Trotzdem poste ich jetzt mal, in der Hoffnung auf Tipps, Aufmunterung, Hilfe oder was auch immer.

Moritz ist ein guter Schläfer – wie man so schön sagt ;-). D. h. gut ist ja immer realtiv. Er schläft nachts meistens durch und lässt sich – bis auf gestern – ohne Probleme ins Bett bringen.

Mein Problem ist der Nachmittagsschlaf. Bis Anfang September waren seine Schlafenszeiten:

10.00 Uhr bis 11.00 Uhr
14.00 Uhr bis manchmal 15.00 Uhr machnmal auch 16.00 Uhr (eher selten!)
20.00 Uhr bis 06.30 Uhr machmal auch bis 07.30 Uhr

Dann sind wir eine Woche in Urlaub gefahren und er hat tagsüber ausschließlich im Auto, Ergo oder KiWa geschlafen. Zuhause ging das Drama dann los. Verständlicherweise wollte / konnte er nicht mehr in seinem Bett einschlafen. Also habe ich wieder angefangen ihn in den Schlaf zu wiegen. Als er noch kleiner war, hab ich ihn immer im Ergo in den Schlaf geschaukelt und konnte ihn dann irgendwann ins Bett legen. Irgendwann gings dann auch ohne Ergo.

Momentan ist es aber so, dass er vormittags und nachts problemlos schläft, nur Nachmittags ist ein einziges Drama. Gestern wars ganz, ganz schlimm. Er ist hundemüde – das merkt man dann erst, wenn ich ihn wickel oder ihn ins Bett lege - und kann nicht einschlafen.

Ich hab ihn um kurz vor 14 Uhr ins Bett gelegt. Er hat sich sein Tuch geschnappt und hat nach kurzer Zeit fast geschlafen. Auf einmal spingt er wieder auf. Selbes Spiel wie von petra72 in ihrem Posting „Kann nicht einschlafen, steht immer und immer wieder auf!“ geschildert. Ich hab ihn fünf mal wieder hingelegt; das ist die „Grenze“ dich ich mir gesetzt hab. Moritz hat mitlerweile gebrüllt und ich hab nach und nach die Fassung verloren, v.a. weil er zwischendurch immerwieder fast eingeschlafen wäre. Ich bin dann raus ausm Zimmer, hab ihn brüllen lassen. Vielleicht höchstens 1 Min. lang – dann bin ich wieder rein. Hab ihn kurz auf den Arm genommen und ihn wieder hingelegt. Ich muß hier jetzt dazusagen, dass ich ihn nicht mehr in den Schlaf wiegen kann; Moritz wiegt gut 10 kg und ich bin schwanger (16. SSW). Auf jeden Fall ist er dann so gut wie eingeschlafen. Ich war schon aus der Türe draußen, dann hat er wieder angefangen zu schreien. Ich konnt nicht zurück, ich war sooo sauer. Er hat wieder 1 Min. brüllend auf mich warten müssen. Dann bin ich zu ihm und hab ihn einigermaßen gefasst aus seinem Bett und bin mit ihm ins Wohnzimmer. Da war er dann unerträglich. Hat gequengelt und gemotzt, wollte rumgetragen werden und war unausstehlich. Nach ½ Std. bin ich wieder mit ihm in sein Zimmer. Ähnliches Spiel wie schon gehabt. Ich weiß nicht warum aber ich bin ausgerastet und hab ihn angebrüllt. Ich war noch im selben Moment so geschockt von mir, dass ich ihn auf den Arme genommen hab, und mich tausendmal entschuldigt hab. Das hilft natürlich einem knapp 14 Monaten alten Kind und ich denke auch einem älteren gar nichts!

Er hat dann gestern nachmittag nicht mehr geschlafen, war bis um halbacht unerträglich, weil natürlich übermüdet und ich war fix und alle und vor allem geschockt über meine Reaktion.

Abends hat ihn dann der Papa ins Bett gebracht und er konnt nur schwer einschlafen. Er hat auch wieder geschrieen, aber sein Papa hat die Geduld bewahrt – im Gegensatz zu mir.

Nun kann ich das von gestern nicht mehr rückgängig machen; ich hab mir geschworen ihn nie, nie wieder anzubrüllen!

Aber wie geht’s weiter?

Es ist ganz komisch. Vormittags merkt man ziemlich deutlich wann er müde wird. Aber Nachmittags zupft er weder am Ohr, noch wird er quengelig. Ich hab schon verschiedeneste Zeiten ausprobiert und es klappt nur wenn ich ihn in den Schlaf wiege. Aber, wie gesagt, das kann ich vielleicht jetzt noch, in ein paar Wochen siehts anders aus.

Hat / hatte irgendjemand ein ähnliches Problem?

Meine Mutter hat gemeint: „Dann laß ihn doch einfach wach.“ Aber er ist dann nicht zum Aushalten. Ich glaub es gibt nichts nervigeres als ein übermüdetes Kind. Und ich find einfach nicht heraus, wann ich ihn hinlegen muß!

Na, vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.

Vielen Dank schon mal

:knutsch01:

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit 14 Monaten hat Maximilian nicht mehr 2 x am Tag geschlafen.

So in dem Alter ist es aber auch schwierig, weil die Kleinen schuben und weil sie das Schlafen umstellen. (zumindest einige)

Wie ist es denn, wenn Du den Vormittagsschlaf ausfallen lässt und mal schaust ihn um 11.30 Uhr/12 Uhr hinzulegen?

Vielleicht ist er nachmittags einfach nicht mehr müde genug!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir faellt spontan dasselbe ein wie Moniflori. Um den 13. Monat herum haben wir auch umgestellt von zweimal auf einmal schlafen, nachdem der Nachmittagsschlaf mehr und mehr zum K(r)ampf wurde. Habe eine Woche lang konsequent den ersten Schlaf rausgezoegert, bis wir so bei 12 Uhr angekommen sind, dann war alles gut.
    ich bin in der Zeit haeufig mit ihr vormittags rausgegangen, damit etwas spannendes passiert und sie ihre eigentliche Muedigkeit vergisst. Denn zu Hause ein muedes Kind noch weiter wachhalten kann manchmal ganz schoen schwierig sein! ;-)

In den Schlaf wiegen muss ich uebirgens auch noch tagsueber, sonst klappt es nicht, da ich auch schwanger bin mache ich das im Sitzen, das klappt auch ganz prima. Hmm, allerdings sitze ich dabei schon in ihrem Bett, das ist ebenerdig, ist natuerlich leichter, als wenn Du das Kind danach noch ins Kinderbett heben musst...

Hoffe, meine Erfahrungen helfen ein bisschen.
  • Silke76Silke76

1,109

Ja ja, das kenn ich auch!
    Aber ich denke er ist nicht mehr müde genug um Nachmittags nochmal zu schlafen, auch wenn er quengelig ist. Zum Schlafen reichts vermutlich nimmer. Ich kenne das von Mara auch: Erst quengeln, aber auf gar keinen Fall mehr schlafen. Dann hatten wir ein paar Monate abends zwischen 6-7 ein total quengeliges Kind hier. Aber Nachmittags schlafen ging nicht mehr :mad:
    Mittlerweile haben wir auf einen Mittagschlaf "umgestellt" so zwischen 12 und 1 Uhr leg ich sie hin und dann schläft sie so zwei Stunden. Mittlerweile reicht ihr dass dann bis abends um 8 Uhr.
    Wünsche Dir viel Kraft und KEIN schlechtes Gewissen haben!
    Grüßle
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!

Hat mir echt gut getan! ... v.a. dass ich kein schlechtes Gewissen haben soll :knutsch01:

Also werde ich versuchen auf Mittagsschlaf umzustellen. Ich hab gedacht, dass nur noch Mittagsschlaf erst mit 1 1/2 oder so angesagt ist. Mh... Ab und an, wenn Moritz vormittags bei Oma + Opa ist, kommt er erst um ca. 11.15 Uhr ins Bett (also nachdem ich ihn abgeholt habe). Und da schläft er dann aber auch nur 1/2 Stunde. Aber wenn wir zuhause sind, ist er um 10.30 Uhr bettfällig. Aber ich werds mal mit rausgehen versuchen! ... Und hoffen, dass er dann irgendwie, irgendwann länger als 1/2 Stunde schläft... :???:

Heute hat er von 10.30 Uhr bis 11.45 Uhr geschlafen. Nachmittags hab ich ihn um 14.30 Uhr ins Bett (ohne Probleme :biggrin: ) aber da hat ihn nach 10 Min. das Telefon geweckt :roll: :mad:

Um 15.30 Uhr wollte ich dann sein Papa hinlegen; nix zu machen.

Aber, und das ist für mich ab sofort das wichtigste! Moritz und ich hatten keine miese Stimmung!

Also ich werde mal sehen, wie´s weiter geht.

Vielen Dank euch! Ihr habt mir sehr geholfen!
  • HuetchenHuetchen

3,584

In dem Alter hat Jolina schon lange nicht mehr 2x geschlafen. Vielleicht solltest du den Vormittagsschlaf etwas länger rauszögern, so dass es zu einem einzigen Mittagsschlaf wird. Dann hält er auch durch bis Abends!
    Hab ihn jetzt grade erst hingelegt, also um 11.oo Uhr. Bin ja gespannt wielange er jetzt schläft. Irgendwie krieg ich das schon wieder gebacken - es gibt schlimmeres ;-)

Bin aber jetzt auch überzeug davon, dass er zahnt und / oder schubt. Er war heute nach 5x wach und hat geschrieen :cry: Das kenn ich so gar nicht :shock:

Wird werden, wird werden. Wie heißt das Mantra: Es ist nur eine Phase - Es ist nur eine Phase - Es ist nur eine Phase - Es ist nur eine Phase :grin:

Aber noch eins fällt mir ein: Wann gibts dann Mittagessen? Nach dem Mittagsschlaf, oder? Naja, vorher krieg ich in den müden Kerl eh nix rein :grin:
    Bei uns gibt es immer nach dem Mittagsschlaf essen, vorher mag Maya keine grosse Mahlzeit mehr und mir ist es auch recht, weil wir bis dahin auch Hunger haben und ich einmal fuer alle koche...

Wird schon werden, nur nicht von heute auf morgen.

Ach ja, und seit der Umstellung gibt es bei uns dann quasi ein kleines zweites Fruehstueck, Obst, Yoghurt oder noch ne kleine Scheibe Brot.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Meine Kleine, jetzt 12 Monate alt, schläft auch nur noch 1 x pro Tag. Manchmal reicht es Nachmittag nicht mehr ganz und sie macht am späten Nachmittag nochmal ein kurzes Schläfchen von 45 min. Aber das ist eher selten. Ihre Schlafzeiten sind eher unregelmässig. Sie schläft aber viel besser am Vormittag, so zwischen 10.30 bis 11.00 beginnend. Nachmittag ist es sehr, sehr schwer sie noch ins Bett zu bringen. Somit schläft sie meist vormittag, aber eher selten am Nachmittag.
    Hallo miteinader!

Möchte nochmal kurz berichten:

Wir haben also jetzt mehr oder weniger erfolgreich auf Mittagsschlaf umgestellt. Moritz schläft jetzt jeden Tag um 11 Uhr friedlich ein und schläft dann 1 bis 1 1/2 Stunden :bounce02: Vormittags ißt er jetzt manchmal einen kleinen Happen, manchmal auch nicht. Er hält ohne Probleme bis 12.30 Uhr - also nach seinem Schläfchen - aus.

Leider ist er aber oft um 17 Uhr müde :???: Schlafen kann er dann aber nicht mehr :???: Außer vielleicht wenn ich ihn in Schlaf wiegen würde, was ich aber nicht mehr machen will bzw. kann. In Schlaf wiegen klappt bei ihm nämlich auch nur im Stehen - im Sitzen geht gar nicht, das ist für ihn gleichbedeutend mit Spielen...

Naja, soweit so gut. Bin also jetzt wieder mit der Gesamtsituation zufrieden :biggrin:

Besten Dank nochmal für eure Hilfe!!!
    Das hoert sich doch prima an! Und der Mittagsschlaf wird sich sicher in den naechsten Wochen Stueck fuer Stueck weiter nach hinten verlagern, und dann ist er auch abends um 5 nicht mehr muede.
    Wir hatten das auch am Anfang, da schlief Maya um 11, dann immer ein paar Minuten spaeter und mitterweile haelt sie auch locker mal bis 12:30 durch.
    Aber das dauert, und hauptsache, Du bist erstmal wieder gluecklich!
    Freu mich!

:bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum