Wie beruhige ich nen Zappelphillip?

sammpsammp

39

bearbeitet 28. 11. 2006, 15:53 in Stillen
Hallöchen!
Ich möchte gern wissen, wie ich meinen kleinen Engel während des Stillens zum ruhigen Trinken bewegen kann?
Er ist 14 Wo alt und zappelt was zusammen, wenn er an der Brust liegt. Dadurch trinkt er nicht so gut. Klar ist er neugierig und läßt sich schnell ablenken, aber das Zappeln ist anders. Er fuchtelt mit Arm und Bein und drückt seinen Kopf in die Brust als wolle er zubeißen. Hat jmd nen Tipp? Denn gerade abends hab ich nicht mehr so die Vitalität um ihn dann nach ner halben Std oder so nochmal anzulegen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sammp,
    zappelt er schon immer, oder ist das erst seit Neuestem? Ist das den ganzen Tag über so, oder besonders zu bestimmten Tageszeiten?

Meistens muss man ein bisschen rumprobieren. Manchmal hilft es in einer Reizarmen Umgebung zu stillen: abgedunkeltes Zimmer, möglichst ruhig. Andere mögen es gern wenn leise gesungen oder gesummt wird. Manche Kinder werden auch gern rumgetragen beim Stillen und kommen dann besser zur Ruhe.

Es könnte sein, dass ihm die Zähne in den Keifer einschießen und ihm das Probleme macht. Oder es ist bereits der sich ankündigende Entwicklungsschub um die 19. Woche.

viele Grüße

Eowyn
  • sammpsammp

39

Danke schön. Er ist seit kurzem so und das meist am Tag, wenn er so richtig wach ist. Den Tipp mit den Reizen werd ich mal probieren.
  • EowynEowyn

27,156

Melde dich dann wie es klappt.
  • SarinaSarina

132

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich gerne an diese Frage anhängen.
    Mein Jonah zappelt auch seit gestern beim Stillen ziemlich rum. Er ist 6 Wochen alt. Zuerst findet er die Brustwarze nicht, dreht den Kopf immer weg und wenn ich es dann schaffe ihm die Brustwarze in den Mund zu stecken fängt er nicht an zu saugen, sondern schreit und schüttelt wild den Kopf. Wenn man es dann endlich geschafft hat reißt er sich immer wieder los und das Spielchen fängt von vorne an. Dabei zappelt er immer und fuchtelt mit den Armen.
    Nachts wenn ich im Liegen und im Dunkeln stille ist es das Gleiche.

Habt ihr einen Rat?

Daniela mit Jonah (9.10.2006)
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Daniela,
    war das denn von Anfang an so, oder ist das erst seit kurzem so?

Stillst du ihn voll, oder bekommt er ab und an auch die Flasche? Hat er einen Schnuller?

Fragen über Frage, aber das wäre wichtig, damit wir uns ein Bild machen können.

liebe Grüße

Eowyn
  • SarinaSarina

132

Hallo Eowyn,

ich stille voll und bisher klappte es ganz gut. Er hat in den ersten zwei Wochen mal ein Fläschen bekommen, weil ich noch nicht so viel Milch hatte. Aber da war der Wechsel zwischen Brust und Flasche kein Problem.
    Einen Schnuller hat er auch schon lange.
    Dieses Problem, das ich beschrieben habe, besteht erst seit gestern Nachmittag. Er ist insgesamt viel unruhiger beim Stillen als sonst und es ist wirklich nervenaufreibend ihn so zu stillen...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Daniela
  • EowynEowyn

27,156

Es kann durchaus sein, dass er in einem Entwicklungsschub steckt. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse!"? Darin kannst du alles zu den Entwicklungsschüben im ersten Lebensjahr nachlesen. Das sind immer wieder Phasen, wo die Kleinen sehr unruhig sind, sehr viel Nähe brauchen und wo es mit dem Stillen schwieriger sein kann.

Dauert es ihm eventuell zu lange bis der Milchspendereflex einsetzt? Also muss er recht lange saugen, bis die Milch richtig fließt? Dann könnte es hilfreich sein vorher etwas zu pumpen, um den Milchfluss schonmal anzuregen.

Könnte er Soor haben? Wie sieht sein Mund aus?

du kannst übrigens auch jederzeit deine Hebamme darum bitten noch einmal vorbei zu kommen. die kann sich vor Ort vielleicht besser ein Bild machen.
  • SarinaSarina

132

Hallo Eowyn,

danke für deine Antwort. Nein, Soor hat er nicht. Das hatte er am Anfang mal.
    Inzwischen ist es wieder besser geworden. Er reißt sich zwar noch oft los, aber das neue Andocken klappt wenigstens wieder.

Wenn es nicht besser wird, rufe ich meine Hebamme nochmal an.

Danke! Daniela
  • EowynEowyn

27,156

Gut. Und ansonsten wieder hier melden ;-)
  • sammpsammp

39

Hallo Eowyn!
    Ich hab die Reize bis auf leichtes Licht gesenkt. Er ist aber noch nicht so richtig zufrieden. Zum Glück zappelt er auch ur hin und wieder, nicht jedes Mal beim Stillen. Hat er möglicherweise keinen richtigen Appetit? Ich gehe nämlich noch viel nach Zeiten, nicht nach Bedarf. Ach ja und das Z. findet hauptsächlich an Brust statt, mit der ich von Beginn an mehr Problemchen hatte.
  • EowynEowyn

27,156

Dass die Kinder eine Lieblingsbrust haben ist ganz häufig. die Brustwarzen sind unterschiedlich, der Milchfluss ist unterschiedlich und schon mögen sie die eine lieber als die andere.

Geh mal wirklich nach Bedarf und nicht nach der Uhr. Das kann auch eine Ursache sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum