Meine kleine Sabine ist nun gute 8 Monate alt.
Ihr Speiseplan sah bis vor zwei Wochen wie folgt aus:
7 Uhr (nach dem Aufwachen) Stillen
9Uhr Milch Getreide Brei (120ml Pre Milch)
12:30 Uhr Mittagsbrei
16 Uhr Getreide Obst Brei
18:30 Uhr Stillen, danach ins Bett
Vor zwei Wochen wollte Sabine plötzlich nicht mehr an die Brust. (Kann sein, weil ich seit gestern weiß, dass ich wieder schwanger bin :bounce02: das aber nur am Rande)
Als ich noch gestillt habe, hatte ich immer das Gefühl, Sabine trinkt sowieso nur ganz wenig. Im Stilltreff beruhigte mich die Krankenschwester und sagte, dein Kind trinkt das, was es braucht, sonst würde es ja nicht durchschlafen...)
Nachdem sie also nicht mehr an die Brust will, lass ich die morgendliche Stillmahlzeit ganz weg und gebe ihr ihr Frühstück gegen 8:30 Uhr. Abends bekommt sie eine Pre-Flasche, trinkt aber höchstens 60-80ml und ist dann völlig satt (sie schläft immerhin durch bis morgens)
Alles in allem kommt sie auf knappe 200ml pre-Milch pro Tag. Reicht das aus? :???:
Es ist ja nicht so, dass sie keine Milch mag, ich wüsste nur nicht, wo ich sie noch in den Speiseplan einbauen sollte. Habe schon versucht, nachmittags weniger zu geben, damit sie vielleicht abends mehr Hunger hat. Funktioniert aber nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Liebe Grüße von Kerstin
Kommentare
25,096
HAst du mal Jogurt versucht? den darf sie schon ahben.da ist das MIlcheiweiß verändert und er ist im Gegensatz zu normaler Trinkmilch besser verdaulich...
Dann biete einfach viel grünes Gemüse an da ist auch viel Calcium drinnen.
Also Nachmittags mal in den GOB einfach etwas Jogurt.. ;-)
79
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Nein, Joghurt habe ich noch nicht probiert, ich wusste nicht, dass ich Sabine den schon geben darf...
Habe aber heute noch mal was anderes ausprobiert und zwar einen Sauger mit variablem Nahrungsfluss (Avent) verwendet. Auf der III-Einstellung (da kommt dann am meisten raus) war die Flasche ruckzuck leer (120ml, mehr hatte ich ja gar nicht vorbereitet). Vielleicht hatte Sabine vorher keine Lust immer so lange zu saugen, weil sie schon so müde war? Muss leider gestehen, habe sie immer mit 2er Sauger gefüttert, da ich in der Stillzeit verhindern wollte, dass sie lieber an der Flasche trinkt, wenn da mit weniger Aufwand mehr rauskäme...
Aber jetzt, wo sie nicht mehr an die Brust will, kann es mir ja egal sein. Ist es eigentlich besser, abends Brei zu geben oder Flasche oder darf man das selbst entscheiden, wie es besser in den Tagesablauf passt? Ich finde nämlich die Flasche einen schönen Ersatz zur Stillmahlzeit, weil ich ihr die auch auf unserem Bett im Schlafzimmer geben kann (würde ich mit Brei nicht machen...)
Wie macht ihr das und wann sollte man eventuell umstellen?
Danke für Eure Antworten!
Liebe Grüße von Kerstin
25,096
Ob du abends lieber Brei oder Flasche gibst ist egal..dsa könt ihr für euch entscheiden wie ihr wollt. Größeren Sauger kann sie haben...schau einfach womit sie zurecht kommt..
trinkt sie tagsüber auch schon mal aus einem Trinklernbecher?
Umstellen auf Brei mußt du gar nicht..kannst du aber ..mach wie es passt.
79
ja ich versuche ihr so oft es geht den Trinklernbecher anzubieten (endet bisher meistens noch darin, dass ich sie nachher umziehen muss), aber es klappt immer besser. Das wurde uns im Stilltreff auch so empfohlen. Habe im Moment den Schnabelaufsatz von Avent (mit Ventil) im Gebrauch. Daran muss sie ja im Prinzip auch saugen, damit was rauskommt. Ich finde den so praktisch, weil nichts rausläuft, falls er mal umkippt. Lernen sie Kleinen denn auch trotz des Ventils damit das "Richtige Trinken"?
Viele Grüße von Kerstin
25,096
Hast du schon mal Erwachsene mti Trinklernbecher gesehen?
79
Jaja, habe ich mir schon gedacht...
Danke übrigens für die Calcium-Gehalt-Liste, die du ins Forum gesetzt hast! Ich könnte ja auch mal Brokkoli oder Fenchel ausprobieren.
@ alle:
Wann ist eigentlich Fenchelsaison? Im Moment finde ich nur 500g für 1,99€ und das finde ich (im Vergleich zu Zucchini oder Möhren) ziemlich teuer. Was ist denn so ein normaler Preis??? :???:
25,096