Huhu,
ich möchte mich ganz kurz vorstellen: ich bin 29 Jahre alt, habe eine 3jährige Tochter und einen Sohn, der am 03. Mai geboren wurde.
Ich habe meinen Sohn bisher voll gestillt - er hat nie etwas anderes bekommen außer Muttermilch.
Eigentlich würde ich gerne nächstes WE mit der Beikost beginnen, da wird er 7 Monate alt. Ich werde ganz schön wehmütig bei dem Gedanken, dass er nicht nur noch gestillt wird. Ging Euch das auch so? Wielange habt Ihr vollgestillt? Muss ich befürchten, dass er sich jetzt schnell abstillt?
LG
.
Kommentare
27,156
klar kann ich das verstehen. Ich bin auch mit gemischten Gefühlen an die erste Beikost heran gegangen und war dann im Grunde erleichtert, dass Mirco noch gar nicht wollte. Als er dann mit 9 Monaten endlich auch das Interesse am Essen entdeckt hat, war ich auch soweit, dass ich es schön fand.
Schön, dass du so lange voll gestillt hast! :bounce02:
Wenn du weiter nach Bedarf stillst, brauchst du keine Angst haben, dass sich dein Sohn bald abstillt. Beikost ist eben nur Beikost. Das Stillen wird noch eine ganze Weile die hauptsächliche Nahrungsquelle sein. Und selbst wenn es das nicht mehr ist, braucht sich dein Sohn nicht bald abstillen. Stillen ist ja mehr als nur Nahrung, vor allem wenn man wirklich nach Bedarf also auch zur Beruhigung, zum Trösten und einfach nur aus Spaß stillt.
Du brauchst mit der Beikosteinführung auch keinen Druck machen. Hat er denn überhaupt schon Interesse? Wenn nicht kannst du ruhig auch noch warten.
Viele Grüße
Eowyn
601
Julia hat auch erst mit 9 Monaten angefangen, Beikost anzunehmen, ich habe es ihr immer wieder angeboten, aber diese Breigeschichte war absolut nicht ihr Fall. So hab ich 9 Monate fast vollgestillt, von den Versuchen mal abgesehen.
Mittlerweile ist sie 15 Monate und immer noch (wie ich denke) lange vom Abstillen weg. Aber ich biete ihr die Brust nicht mehr an, da ich denke, sie sollte tagsüber schon auch andere Sachen essen. Wenn sie die Brust will, dann kommt sie zu mir, nimmt mich an der Hand, führt mich zum Sessel, klettert rauf und wird dann gestillt.
Mach Dir keinen Stress, Ihr findet schon das richtige Mass an Beikost. Am Anfang hab ich mich viel zu verrückt gemacht, dass das Kind Brei oder was anderes essen muss. Mittlerweile sehe ich das viel lockerer (auch dank einigen Beiträgen hier im Forum, guck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... highlight=)
338
Meine Große hat mit ca. 8 Monaten angefangen, mit Begeisterung zu essen (Brei, Brötchen, Obststücke ...), mit 12 Monaten ist sie zum Familienessen übergegangen. Abstillen mußte ich sie mit 3 Jahren und 9 Monaten, sie selbst hatte noch kein Interesse, aufs Stillen zu verzichten :cool: .
Schöne Grüße, Stine
13
Also ich habe Elias nur drei Monate voll gestillt! Leider! Und nach 6Monaten abgestillt. Hatte mit 15 nicht so die nerven für! Bin darüber noch sehr traurig! Aber wenigstens habe ich gestillt!
Samuel habe ich 7Monate voll gestillt. Dann mit Gläschen mittags begonnen. Habe 18Monate gestillt. Von meiner Seite aus abgestillt. Und Joshua habe ich 8 Monate voll gestillt. Seit 6Wochen bekommt er mittags nur eine Sorte (Kürbis-Reis). Ich habe vor mind. zwei Jahre zustillen! Beikost füttern heißt nicht immer gleich abstillen, aber es gehört dazu!
Du musst auf dein Gefühl hören, ob dein Kleiner schon Beikost brauch oder ihm die MuMi noch genügt. Hungern wird er mit Sicherheit nicht.
Joshua brauch jetzt sein Gläschen mittags. Da er abends immer richtig quängelig war und meine Brust teilweise richtig weich und leer. Jetzt ist wieder alles super!
:knutsch01:
1,375
Werde das auch ganz einfach auf mich zukommen lassen.
Jetzt habe ich so lange gekämpft ( u. mich gekränkt ) weil´s bei Nr.1 nicht so geklappt hat, jetzt werde ich mich nicht gleich bei Nr.2 wo´s klappt, davon abbringen lassen, oder?! ;-)
38,644
1,375
38,644