Jetzt muss ich mal endlich fragen...

meamea

318

bearbeitet 29. 11. 2006, 20:57 in Langzeitstillen
nämlich, wie oft Eure Kleinen noch eine richtige Mahlzeit an der Brust einnehmen, also nicht nur so Einschlaf- oder Beruhigungsstillen?

Elias will (und kriegt ;-) ) pro Tag noch so 3-4 richtige Stillmahlzeiten, soweit ich das vom Fliessgefühl her beurteilen kann. Obwohl er jetzt fast 2 1/2 ist... Dementsprechend mässig isst er dann auch.

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau eine Mahlzeit, ein ausgiebiges Frühstück im Bett. (Aber nach 1Stunde gibts schon das 2. Frühstück) :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mirco hat sich ja (leider) abgestillt. Aber im Sommer hat er noch 5-6 mal am Tag die Brus verlangt, auch wenn das Trockgenuckel war, da durch die Schwangerschaft keine Milch kam.

Dann kann ich noch von seinem gleichalten Cousin berichten. Der wird nach wie vor gestillt, und die Mutter ist nicht schwanger, produziert also noch richtig Milch ;-) Der isst wenn sie da ist kaum etwas vom Tisch, also wird er wohl auch noch ordentliche Portionen Milch trinken. Mahlzeiten zählen kann man dabei nicht, der kommt so oft an und holt sich einen Schluck. Und eben bei jeder Mahlzeit am Tisch auch.

Wenn es dich nicht stört, dann lass ihn machen. Das gibt sich von alleine. Mircos großer Cousin (der ist schon 7) hat sich mit ca. drei Jahren abgestillt. Irgendwann sind sie alle soweit.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

ich stille Paula zur Zeit 6 x am Tag. Sie verlangt einfach danach und dann soll es so sein. Allerdings mach ich mir schon seit etwa 14 Tagen Gedanken wegen ihrer minimalen Esserei..........seufz

Viele Grüße

Salzkristall
  • EowynEowyn

27,156

@Salzkristall
    da brauchst du dir aber wirklich keine Sorgen machen. Du könntest sie in dem Alter auch noch voll stillen ohne dass es zu einem Mangel kommen würde. Und irgendwann isst sie auch mehr. Was bekommt sie denn im Moment so?

1,919

Hallo Eowyn,

vielen Dank das du nachfragst :fun52: !!!! Find ich total Klasse!!!!

Morgens isst sie 1/4 Dinkelstange und einige mini Hapse Bierschinken(Brot wird komplett abgelehnt, biete ihr allerdings auch nur Roggenbrot an oder sollt ich es mal mit weißem Brot versuchen)? Zur Zwischenmahlzeit nimmt sie einige Bisse frische Birne oder Apfel (Banane mag sie nicht). Mittag wird meist komplett abgelehnt also keine Kartoffel oder Kürbis oder Möhre. Reis mag sie 2 Löffelchen, Spinat auch 2 Löffelchen. Nachmittags isst sie 1/2 Reiswaffel oder 1/2 Birne und am Abend nur wieder Wurst pur ungefähr eine halbe bis ganze Scheibe und aus Verzweiflung gebe ich ihr seit einigen Tagen Salzstangen zum Abendbrot so 2-4 nimmt sie mir ab.
    Sie wird immer dünner das Gewicht hab ich aber leider im Moment nicht.
    Sage mir seit 2 Wochen auch schon immer sie wird sich schon nehmen was sie braucht.
    Achso stille am Tag etwa 6 mal und in der Nacht komme ich so auf 2 bis 6 x.
    :knutsch01: schon vorab für die spontan angebotene Hilfe

Liebe Grüße

Salzkristall
  • EowynEowyn

27,156

Denkst du sie nimmt ab, oder hat sie sich nur in die Länge gestreckt?

Habt ihr immer das gleiche Brot? Kann ja sein, dass sie das nicht mag. Bei Brot kannst du ruhig mal experimentieren, vielleicht mag sie ein anderes. Wobei reines Weißbrot tatsächlich nicht so gut wäre. Und machst du Butter oder Margarine aufs Brot?
    Hast du ihr mittags mal stückige Kost angeboten? Vielleicht mag sie lieber selber essen? Wie steht es mit Nudeln? Die sind bei den meisten Kindern der Hit.
    Mag sie Käse, Joghurt? Das kannst du auch mal anbieten.

1,919

Hallo eowyn,

Brot hole ich meist aus dem Bioladen und da dann meist reines Roggen. Mischbrot mochte sie mal nun aber auch nicht. Nudeln gab es Samstag (hast wohl durch mein Schlüsselloch gelunscht) die mochte sie mittagg garnicht aber am Abend 5 Stück. Wir nehmen natürlich Butter aufs Brot :grin: Käse versucht sie manchmal aber mag sie nicht, Naturjoghurt mit Obst da verschließt sie den Mund. Heut Mittag geb ich ihr nix extra sondern sie bekommt von uns Kaninchen, Klöße und wenn sie mag auch Rotkohl......mal schaun.

Danke und liebe Grüße

Salzkristall
  • petra72petra72

586

Jetzt sind wir auch schon im Langzeitstillforum - Wahnsinn! :bounce02:
    Lukas ist bald 13 Monate und trinkt momentan nnoch 2-3mal am Tag an der Brust, aber richtige Mahlzeiten :grin: er trinkt morgens, zum MNittagsschläfchen und abends. Nachts die Male (2-3mal) sind meist eher nuckeln zum Einschlafen...
    Lukas Esserei ist wechselhaft, mal wie ein Spatz (meistens, d.h. halbe Banane und etwas Haferbrei mit Johgurt, halbes Brötchen mit Käse, 1 Stück Obst. etwas Brokoli und Nudeln), mal wieder wie ein Scheunendrescher, aber das eher selten ;-) das Stillen scheint aber von der sonsitgen Essensmenge eher unabhängig zu sein ;-)
    Liebe Grüße
    Petra

1,919

Hallo,

auch wenn man als Mutter sicher immer besorgt ist, wenn die Kinder wie die Spatzen essen, freut es mich doch, zu hören, dass es anderen genauso geht. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Schadenfreude, sondern Freude, Leidensgenossen gefunden zu haben. :grin:

Liebe Grüße

Salzkristall
  • EowynEowyn

27,156

Ihr seid da absolut nicht alleine. Es gibt hier jede Menge Leidensgenossinen. Und dazu immer wieder den Buchtipp "Mein Kind will nicht essen"
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und ich komme wieder mit meinem Lieblingslink hinterher.

http://www.hebamme4u.net/169.html
  • enkausticaenkaustica

1,202

Und ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden gelesen und kann es nur empfehlen. Ich stille Amy noch voll, da sie nur von jedem knappert und Brei so 1 - 10 Löffel, wenn sie einen guten Tag hat. Aber das Buch ist toll geschrieben und nimmt ein echt die Panik. Außerdem bietet es gute Argumente für den Kinderarzt.

Und es ist amüsant.
    Zitat:
    "Wir merken selten, wie sehr Vergleiche Kinder quälen. Und zwar sowohl unsere eigenen, als auch die anderen Kinder, mit denen wir sie vergleichen. "Schau mal Monika hat ihr Wurstbrot ganz aufgegessen........ ......Unser Kind ist wütend, und die arme Monika versucht ihre Gfühle zu verbergen..........
    Hätten sie es gerne, wenn man so mit ihnen umginge? Stellen sie sich mal vor, sie trinken Kaffee und plaudern mit ihrer besten Freundin, da kommt ihr Mann herein und wirft ihnen an den Kopf:"Mal sehen, wann du es lernst, dich besser zu pflegen. Schau doch mal Laura an wie gut sie sich frisiert, wie gepflegt ihre Haut aussieht und wie hübsch schlank sie ist. Du läufst immer so schlampig rum." dann geht er ruhig hinaus, und sie sitzen da, bis auf die Knochen blamiert."
    Zitat Ende.

Und mit solchen Vergleichen arbeitet er im ganzen Buch. Es ist toll und sehr, sehr anschaulich.

1,919

Hallo,

@Marlies der Bericht von Dr. Gonzales lag schon vor etwa 2 Wochen ausgedruckt auf unserem Frühstückstisch - bereit zur Diskussion. Zum Glück hatten wir den schon gefunden und haben einiges gelassener gesehen. :grin:

Das Buch reizt mich ja sehr......werd nachher mal bei Amazon oder ebay stöbern gehen.

Liebe Grüße

Salzkristall
  • EowynEowyn

27,156

Das gibt es sicher auch in der Bücherei. Wir haben es zum Beispiel auch in der Stillgruppe zum Ausleihen.
  • SockenfeeSockenfee

138

*lach*

Dialog gestern in unserer Krabbelgruppe (4 Langzeitstiller von 9 Kindern, davon 3 "Essenverweigerer")

Ich:
    "Möchtest Du das Buch jetzt mitnehmen, M.?"

M:
    "Ja gerne. Und danch isst er dann besser?" (spassig gemeint)

Ich:
    "Ne, aber es ist Dir dann egal"

Und so ist es ja tatsächlich fast ;-)

Ich fand es auch toll, genauso wie mri "Wir stillen noch" über manche Krise geholfen hat.

Grüsslis Klaudia
  • EowynEowyn

27,156

Wie kommt man an eine Krabbelgruppe mit so vielen Langzeitstillerinnen? :shock: Da wird man ja richtig neidisch!
  • SockenfeeSockenfee

138

Zufall ;-)

Wir kennen uns alle aus der Pekip-Gruppe.

In der Krabbelgruppe sind noch drei andere Stillkinder, die auch bis 12-16 Monaten gestillt wurden - unglaublich, oder?????

Ich glaube aber, es liegt zum Teil daran, das wir eben immer "Halt" aneinander hatten. Am Anfang wurde auch noch so ein bißchen "geschwätzt" - jaja, meiner schläft in seinem Kinderbett, ich stille nur alle drei Stunden usw.

Aber ich habe immer gesagt: "Meiner schläft bei uns und er hängt immer an der Brust" *lol* - und auf einmal kam der eine oder andere auch damit um die Ecke *lach*

Grüsslis Klaudia
  • EowynEowyn

27,156

Das ist wirklich toll! Ich war in meiner früheren Krabbelgruppe immer der Exot. Und dass Mirco so "schlecht" schlief war immer wieder Thema. Wie oft habe ich dann zu hören bekommen "ja, beim ersten Kind, warte mal ab, wenn du zwei hast...." Und nun hab ich zwei, Mirco schläft zeitweise durch, dafür hängt eben Jolanda alle 1-2 Stunden an meiner Brust. Na und? Deswegen lasse ich sie doch trotzdem nicht schreien :roll:

Also sei froh, dass du so eine tolle Truppe hast. Da macht das Treffen doch gleich viel mehr Spaß :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum