2 Fragen zum Damm

SonntagskindSonntagskind

1,086

bearbeitet 21. 05. 2004, 11:45 in Schwangerschaft
Hi,

ich schwöre ich habe zuerst im Archiv gesucht, aber nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden :!: ;-)

Also:

1. Habe eben mal das mit der Damm-Massage probiert...und es ist einfach nur schmerzhaft. Wer hat eine ganz genaue Anleitung für mich, wie man´s richtig macht?
2. Wie macht Ihr das mit den Heublumendampfbädern? In einer Schüssel ? Und wie kann man sich da halbwegs bequem hinsetzen?

Danke schonmal für Eure Antworten!

Kommentare

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

bearbeitet 18. 05. 2004, 00:10
    Hallo Sonntagskind,

ich hatte vor 4 Monaten das selbe Problem und dazu hier gepostet.
    Unter anderem habe ich den Tip bekommen, ganz vorsichtig anzufangen, mit nur einem Finger etc.

Aber schau noch mal in die Suchmaschine, mein Beitrag ist von Ende Januar ( glaub ich ) ich habe viele Antworten darauf bekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie bitte benutzt du die suchfunktion :?: :shock:

:arrow: Damm-Massage aber wie?

der beitrag stammt übrigens von dir :!:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

ja, den beitrag hatte ich schon noch, hab´mich ja auch an die anleitung gehalten, aber irgendwie klappt das nicht so ganz...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es tut weh mit einem Finger?

1,086

Ja, wenn ich versuche das Gewebe zu dehnen.
    Also dass es etwas weh tut ist okay...nur gaaaanz wenig dehnen.

1,086

Okay, also probier ich´s dann morgen nochmal. Vielleicht klappt das Ganze dann besser :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich mach auch gerade die Dammmassage und finde es nicht so angenehm... Außerdem ist es ziemlich schwierig, da am Bauch vorbei überhaupt richtig ranzukommen! ;-)

Aber ich kann mich hier ja gleich mal mit meinen Fragen anschließen:

Muss man das jeden Tag machen oder reicht alle 2 Tage?
    Kann das Weizenkeimöl nicht die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen, sodass man leichter einen Pilz bekommt?
  • YasminYasmin

3,093

am besten du hockst dich hin.....dann kommst du besser an :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Muss man das jeden Tag machen oder reicht alle 2 Tage?
    Kann das Weizenkeimöl nicht die Scheidenflora aus dem Gleichgewicht bringen, sodass man leichter einen Pilz bekommt?...

es reicht alle 2tage und das öl tut außer geschmeidig machen nix :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok, dann ist ja alles klar :smile:
    Dann probier ich mal Yasmins Tip und mach fleißig weiter - alle 2 Tage.
  • lilalila

2,943

Ich mach auch gerade die Dammmassage

Stell ich mir ulkig vor, linker Finger im..., rechter Finger auf der Maus :grin: :oops:
  • YasminYasmin

3,093

:lachen04:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:lachen03: :lol:

*lachmichkaputt*, was dir so alles auffällt...
  • quandelequandele

1,868

Bei mir ging das am Bauch vorbei am besten, wenn ich einen Fuss auf die Toilette gestellt habe. Und am Anfang hab ich überhaupt nicht gedehnt, sondern einfach nur geölt und mit etwas Druck massiert.

Heublumendampfsitzbad geht am besten auf der Toilette. Mittelgroßen Topf nehmen, 1-2 EL Heublumen getrocknet rein, mit kochendem Wasser übergießen (+/- 1 Liter), Klobrille hochklappen, Topf reinstellen (man sollte natürlich vorher testen, ob er passt), Klobrille runterklappen, etwas abkühlen lasssen, draufsetzen und bedampfen lassen. Wenn's unangenehm wird, weiter abkühlen lassen, so lange sitzenbleiben, bis es ausgedampft hat.

@ Yeshe: Ich glaube, das Problem an der Suche ist, dass über Suchen oben nicht auf's Archiv zugegriffen werden kann. Und das findet sich nicht für jeden so einfach.
    Dazu gibt es die Artikel mit den Rufzeichen.
  • quandelequandele

1,868

Die ich ja auch brav lese, Marlies ;-) Aber ich denke dennoch, dass hier eben das Problem liegt, dass man jetzt quasi zwei Suchen betätigen muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

leider läßt sich das forumstechnisch nicht anders einrichten :!:
  • quandelequandele

1,868

Das dachte ich mir bereits, denn dann wäre es sicherlich anders eingerichtet ;-) Es war mir nur aufgefallen, dass in vielen Threads "gesucht" wurde ohne Ergebnis und dass es wohl daran liegen könnte und da wollte ich das doch nur sagen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ich kann nicht mehr machen als immer wieder zur archivsuche zu verlinken :roll:
  • quandelequandele

1,868

Ja, das weiß ich ja! War ja auch kein Vorwurf - ich hab's halt "nur" gemerkt und wollte das mitteilen!

1,086

Danke für Deine Antwort @quandale :!: Hat mir echt geholfen :razz:
    Habe gelesen, das es ausreicht wenn man die Dammmassage erst ab der 34.ten SSW macht....

Muss man díe Dammmassage eigentlich auch machen, wenn man einen KS bekommt ?
    Nur mal interessen halber...
    Nein muss man nicht.
  • lolalola

1,094

hallöchen nina, ich hatte auch schmerzen bei der massage :???: habe sie dann bleiben lassen und nur sitzdampfbäder gemacht. kann dir aber leider nicht sagen, ob der damm gerissen wäre, da die kleine mit saugglocke geholt wurde, haben sie schon prophylaktisch einen dammschnitt gemacht.

lg mel

1,086

Moin,

ich habe jetzt 3 Tage lang massiert und es geht schon besser. Keine Ahnung ob ich das richtig mache. Ich versuche halt den Damm immer etwas weiter nach hinten bzw. unten zu drücken... Ich hab das Gefühl, dass es schon besser geht.
    Aber ich glaube eh, dass hier in Spanien geschnitten wird - egal ob nötig oder nicht :???:
    Ja dann machst Du es ganz richtig....stimmt, es wird oft geschnitten, aber in Deutschland auch.

1,086

Aber vielleicht habe ich ja auch Glück. Mein FA ist nämlich nicht so für das bequeme... Eine Freundin von mir hat bei dem gleichen FA entbunden und wollte schon nach 2 Stunden unbedingt einen KS haben... Bekommen hat sie ihn aber erst nach 15 Stunden, als dann wirklich klar war, dass es nicht anders geht... Das macht mir ja noch Hoffnungen :idea:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum