Majoranbutter Krebserregend?

VickiVicki

498

bearbeitet 1. 12. 2006, 15:09 in Kranke Kinder
Ich habe Majoranbutter und Krebs in die Suchfunktion eingegebenund leider keine Ergebnisse gefunden, deshalb meine Frage.

Beim Delfi Kurs wurde uns von Majoranbutter abgeraten, weil irgendwas dadrin Krebserregend sein soll. Habt ihr auch davon gehört? Ichhabe ein wenig im Internet recherchiert und auch einige Bestätigung dafür gefunden. Aber vielleicht ist das eine zu alte ERkenntniss und schon längst widerrufen?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, komischerweise wird ausgerechnet die Herstellung von Majoranbutter auf einer Seite für Krebspatienten gezeigt.
    Rundschreiben Apothekerkammer Berlin 1/2001 /Seite 20 : Mayoran-Butter

Frage:
    Gerade in der letzten Zeit fragten zahlreiche Kunden nach Majoransalbe für Säuglinge und Kleinkinder. Uns ist bekannt, daß diese Zubereitungen nicht mehr zur Anwendung kommen sollten. Wir bitten Sie, uns diesen Sachverhalt zu erläutern.

Antwort:
    Majorankraut und -öl wurden von der Kommission E (Phyto-Therapie) negativ bewertet. Beide Drogen werden bei Schnupfen und Erkältungskrankheiten und bei Verdauungsbeschwerden angewendet. Die Wirksamkeit bei den beanspruchten Anwendungsgebieten ist allerdings nicht belegt.

Majorankraut (Herba majoranae) enthält u.a. Phenole und Phenolglykoside als Arbutin und Hydrochinon in niedriger Konzentration. Die Cancerogenität von Arbutin und Hydrochinon im Tierversuch ist bewiesen. Die topische Applikation führt zur Depigmentierung der Haut und ist daher nicht für einen längeren Gebrauch geeignet. Berichte über entsprechende Nebenwirkungen von majoranhaltigen Salben liegen in beiden Fällen nicht vor.

Angesichts der nicht ausreichend geklärten Risiken sollte die Anwendung von Majoranbutter bei Säuglingen und Kleinkindern nicht erfolgen.

auf der Homepage der Apothekerkammer kann ich allerdings den Artikel nicht finden, er ist auch schon älter.

edit: hups, ein Doppelpost :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mann kann auch Anismutter nehmen wenn einem das zu riskant ist mit der Majoranbutter
  • AnonymousAnonymous

59,500

...und angesichts der Tatsache, dass man Majoranbutter weder über das ganze Gesicht verteilt noch pfundweise anwendet, sollte man derartige Aussagen auch wieder in Relation sehen. ;-)

@Vicki: Ich kann mich daran erinnern, dass wir die Thematik hier schon einmal hatten. Schau doch noch mal. ;-)
    Ja einmal im Jahr taucht das wieder auf.
  • VickiVicki

498

Vielen Dank für eure Antworten. Und sorry, dass ich nicht gründlich genug gesucht habe :sad:
    Machts nicht, so wurden wir auch wiieder daran erinnert ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum