Muttermunddehnung ???

mamamomamamo

40

bearbeitet 27. 11. 2006, 12:55 in Schwangerschaft
Hallo, ich habe da noch mal eine Frage, hatte einer von euch schon mal eine Muttermunddehnung vorm ET vom FA aus ???

War das Schmetzhaft? Bringt das was ?

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das ist sehr schmerzhaft und meist auch ziemlich blutig. :???: Und nein, das bringt nur in den wenigsten Fällen etwas. Was einem aber ziemlich oft beschert wird, sind unproduktive Wehen...

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Dehnung vor oder nach ET durchgeführt wird.
  • JulchieJulchie

447

Es hört sich so an als ob man das definitiv nicht braucht,... :neutral:
    Auch wenn ich sowas nicht hatte und nur von Gisela lese das es weh tut und blutig ist würde ich es nicht machen lassen,...

Warum wollen die das denn bei dir machen???
  • mamamomamamo

40

:shock: Oh jeeeee, dann mal lieber Finger weg davon lassen, Kostenlose Schmertzen muss ich dann ja wohl nicht haben, dachte ich frage mal so neben bei nach, ob einer von euch Erfahrungen damit hatte, den davon habe ich gestern zum ersten mal gehört ... und so findet man keine anleitung dazu, hört sich blöd an, aber ist ja so *lol*

@Julchie , mein kleiner will nicht auf den weg nach draußen kommen, der ruht sich noch sehr dolle aus .. :neutral: , daher die Frage.

LG
  • EowynEowyn

27,156

Wann ist denn dein ET?
  • lilly4321lilly4321

165

warum denn vor dem ET?
    und warum der natur überhaupt ins handwerk pfuschen?
    würd ich nicht machen lassen, ist ja so gar nicht von der natur vorgesehen.
    was ist, wenn dabei keime reinkommen?
    was ist, wenn dabei ausversehen die fruchtblase kaputt geht?

bei mir hats die hebamme im kh während der geburt paar mal versucht, da der muttermund nicht aufging.
    war nicht besonders schlimm, wehen waren sowieso weit stärker. und gebracht hats auch nix.

lg Julia
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja, ich hatte das beim ersten Kind, wusste aber erst vieeeeeeeel später, dass es eine MuMu-Dehnung gewesen ist. Mein FA war in Urlaub und ich musste zur Vertretung. Der Mann hatte schon einen schlechten Ruf aber eine aus dem GV-Kurs war bei ihm regulär und meinte er wäre in Ordnung. Nun ja, ich war direkt am Termin bei ihm. Ich hatte weder vorher noch nachher je solche Schmerzen bei einer "Untersuchung" beim FA. Hab danach auch leicht geblutet und hatte Probleme normal zu sitzen. Ich bin zu dem Menschen nie wieder hin gegangen. Und wenn es der letzte FA auf der Welt gewesen wäre, hätte ich mein Kind ohne ihn zur Welt gebracht. Übrigens, Wehen hat es nicht wirklich ausgelöst und die Geburt wurde 10 Tage nach ET eingeleitet.
  • mamamomamamo

40

Eowyn schrieb:
    Wann ist denn dein ET?

Der ET war normalerweise am 22.11 nach meiner Rechnung [INetzKalender] und mein FA sagt am 28.11, also habe ich ja noch Spiel ... hat mich halt mal Neugierig gemacht Erfahrungen von anderen zu lesen. Den die mini Wehen die ich habe, sind halt nicht halbes und nichts ganzes ... :roll: und das geht schon so seit dem 11.11 *bäh*
  • EowynEowyn

27,156

Ja, die Warterei, dass es endlich losgeht ist wirklich ätzend. Ich kann das gut nachfühlen. Aber es hilft nix, man kann eben wirklich nur abwarten ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ach komm, freu Dich lieber, dass dein FA einen späteren Termin berechnet hat! ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    mein FÄ hat das einen Tag nach ET meines Sohnes bei mir gemacht, ohne Vorwarnung.
    Ich bin fast vom Stuhl gesprungen und hatte Stunden später noch Tränen in den Augen, geblutet hat es allerdings nur wenig.
    Am nächsten Tag hatte ich einen Blasensprung und sehr produktive Wehen :???: , ob das nun damit zusammenhing, weiss ich nicht.
    Nur eins weiss ich, nochmal mach das NIEMAND mit mir, schon gar nicht wegen weniger Tage :sad:

LG
    Andrea
  • AyseAyse

77

Ich hatte bei meiner Tochter auch eine merkwürdige Untersuchung Ich dachte die FÄ reisst mir das kind raus es war 4 Tage über ET Ich hatte auch stundenlang schmerzen nach dieser untersuchung und das ende vom Lied war Kaiserschnitt
    Ich wollte mal fragen ob die Ärzte einfach ohne einverständnis solche untersuchungen (Eingriffe)durchführen dürfen??Noch eine andere Frage
    Sind die Voruntersuchungen bei euch am ende der Schwangerschaft auch so schmerzhaft??Man hat das gefühl das sie mit der ganzen Hand reingeht ich verstehe sowieso nicht das jedes mal nach dem MUMU geschaut wird Ich bin jetzt 37.wo
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also ich denke, dass es NICHT in Ordnung ist, wenn sowas ohne vorherige Absprache mit der Patientin gemacht wird. Ich wüsste auch nicht, wie das ein Arzt begründen will, das einfach ohne Absprache zu machen. Das ist eine Art von Eingriff und der darf soweit ich weiß nur mit Einverständnis gemacht werden. Ich würde jedenfall nie wieder zu einem Arzt gehen, der irgendwas ohne mein Einverständnis mit mir macht. Sei es nur eine Mumu-Dehnung oder irgendwas anderes.

Die letzten Untersuchungen vor der Geburt müssen nicht schmerzhafter sein als sonst. Und es muss auch nicht in Dir "herumgewühlt" werden. Aber auch hier hängt es natürlich sehr vom Arzt ab. Manche sind sehr einfühlsam und haben ein Verständnis dafür, dass es "unten rum" immer empfindlicher wird. Manche sind da ziemlich "technisch" veranlagt und denken wohl nicht so recht darüber nach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum