Spiegelverkehrtes Schreiben von Zahlen

bearbeitet 4. 01. 2007, 15:17 in Unsere "Grossen"
Meine Tochter wird im Januar 6, kommt nächstes Jahr in die Schule.
Was mich wundert ist, daß sie alle Zahlen (und nur Zahlen, Buchstaben macht sie alle richtig) spiegelverkehrt schreibt.
Sie macht dies nicht absichtlich.
Kennt das eine von Euch ?
Gibt sich das ? Oder deutet es auf eine falsche Wahrnehmung hin ?
Ich bin da ratlos.

Biggi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube das ist gar nicht selten. Nicht nur bei Zahlen, sondern auch bei Buchstaben. Ich kenne das von meinem Neffen. Der ist allerdings Linkshänder, ich weiß nicht, ob das da noch einmal häufiger auftritt. Aber ich glaube nicht, dass du dir da Gedanken machen musst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das machen die meisten so ....
    ist fast bei jedem kind,meine schwester ist erzieherin,und sagt mir auch jedesmal das es normal ist weil mein sohn macht das auch....
  • MajonieMajonie

3,882

das ist tatsächlich oft so... sollte er allerdings auch nach einigen monaten in der schule ein problem damit haben, würde ich das näher anschauen lassen. es kann tatsächlich auf eine gestörte visuelle wahrnehmung hindeuten. aber das läßt sich auc in dem fall gut trainieren. also erstmal abwarten, und ruhe bewahren ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das hat meine mittlere auch gemacht, allerdings ist sie linkshaenderin..ca. 3 monate nach einschulung war das vorbei und passierte dann nur ab und an mal mit einer zahl, wenn man fragte was hast du da denn gemacht wusste sie sofort das die zahl falsch herum ist, ich hab mir auch sorgen gemacht weil sie zahlen sowie buchstaben falsch herum schrieb aber jetzt ist sie mittlerweile 9 und es passiert garnicht mehr
  • JaneJane

229

Das hat meine Hannah (jetzt gerade 7) auch vor der Schule gemacht.
    Sie ist allerdings auch linkshänderin.

Wir haben von der Schule sehr viel Info über Linkshänder bekommen, und darin steht auch, das das vermehrt dann vorkommt.

Jetzt nach einigen Monaten Schule gibt es keine Probleme mehr damit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum