karies schon mit 16 monaten

bearbeitet 27. 11. 2006, 11:00 in Kleinkinder
ich könnte heulen, mein sohn ist 16 monate alt und ich achte schon ziemlich auf seine ernährung vor allem wegen süsses und so. Und heute hab ich im Backenzahn unten links ein kleines loch entdeckt.
Morgen werd ich natürlich gleich beim zahnarzt anrufen. Aber nun meine frage ist es normal das kinder schon so früh karies bekommen? Ich fühl mich irgendwie voll schlecht, weil ich irgendwie das gefühl habe das es meine schuld ist, aber mehr als darauf zu achten was er isst und immer schön zähneputzen kann ich doch eigendlich auch nicht machen oder?

Ich bin auch so traurig weil er wunderschöne ganz strahlend weisse zähne hat und da war ich auch so stolz darauf das er so tolle zähne hat und jetzt das. Hab auch angst davor wie es wohl beim zahnarzt wird und was bzw wie er das macht. Ich bin selber panikpatient beim zahnarzt und das wollte ich meinem zwerg ersparen, desshalb hab ich immer so drauf geachtet.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo Mausi,
    ich weiß wie du dich fühlst. Mir ging es ähnlich.
    Antonia hat inzwischen 4 überkronte Zähne und 4 Füllungen, alles wurde unter Vollnarkose gemacht.

Auch ich habe immer geputzt und auf die Ernährung geachtet... Aber leider kann man manchmal nichts amchen. Antonia hat tiefe Fissuren in den Zähnen, das sind kleine Rillen, die man nicht richtig putzen kann, ihr ZAhnschmelz ist sehr weich. Leider alles Veranlagungssache.
    Ausser konsequent weiter putzen und regelmäßig alle 3 Monate zum Zahnarzt gehen kann ich nichts tun.
  • MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auch tiefe fissuren kann man gut putzen und zeitig versiegeln lassen ;-) nur weiß man da smeist als mama nicht :sad:
    wichtig und gut finde ich das du direkt mit ihm zu za gehst, vielleicht reicht es sogar wenn er nur massiv fluoridiert. aber dazu muss man das loch sehen....
    hast du in der schwangerschaft irgendwelche auffälligkeiten gehabt?