Hallo
ich bin jetzt Ende 35.Woche und mache mir Gedanke wie die Geburt wohl mit dem Leistenbruch verlaufen wird. Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Weiß jemand ob man dann gleich den Leistenbruch operieren muss oder ob ich ersmal warten kann ? Ich möchte ja wieder stillen und das geht ja dann bestimmt nicht wenn man Narkose bekommt.
am 8.12. muss ich ja nun ins Krankenhaus zur Vorstellung und da wollte der Arzt auch nochmal den Bruch ansehen.
Aber wenn ihr mir vielleicht schon Tipps geben könnt dann gehe ich nicht ganz so unvorbereitet da ran.
Danke Liebe Grüße
Jeannette
Kommentare
27,156
mit einem Leistenbruch habe ich selber keine Erfahrung. Aber zumindest zur Möglichkeit einer OP in der Stillzeit kann ich etwas sagen:
Man kann auch in der Stillzeit operiert werden. Ich hab das jetzt schon dreimal hinter mir :roll: Die Narkose-Mittel sind meist kein großes Problem mehr. Wenn man ganz sicher gehen will pumpt man nach der OP einmal ab, aber dann kann man wieder stillen. Und stillverträgliche Schmerzmittel gibt es auch.
viele Grüße
Eowyn
242
na das ist ja wenigstens ein Lichtblick, da brauch ich mir um die eine Sache keine Gedanken machen. Jetzt habe ich mal noch eine Frage.
Seid heute Nachmittag habe ich das Gefühl das jeder Schritt zu viel ist und ich ständig stehenbleiben muss. Es zieht so im Leistenbereich beidseitig beim laufen und der Bauch habe ich das Gefühl drückt auch ganz stark. Können das schon Senkwehen sein ? Kann mich gar nicht errinnern wie es bei meiner Tochter war.
Liebe Grüße
Jeannette
27,156
http://www.hebamme4u.net/wehen.html
Findest du dich da wieder?
242
Danke Dir Eowyn
27,156
676
zum Thema OP weiß ich nix, dafür aber zum Leistenbruch ;-)
Ich hatte den Bruch schon längere Zeit vor der Schwangerschaft, allerdings ist er ziemlich unproblematisch. (Wollte ihn schon mal operieren lassen, aber der Arzt war mir mehr als unsympathisch und wenn man keine Schmerzen hat...) Jedenfalls hab ich während der Schwangerschaft gar nichts davon gespürt und auch während der Geburt war es kein Problem. Hatte auch mehrere Leute (Hebammen, Ärzte, Foren) gefragt, die meisten hatten keine Ahnung oder meinten, es würde nichts ausmachen. :sad: Mein FA meinte, ich sollte doch einen Kaiserschnitt planen, dann könnte man den Bruch gleich mitmachen. :shock: (Das war der Arzt, der meinte, nach der 34. Woche dreht sich eh kein Kind mehr und BEL spontan zu entbinden wäre sowieso unverantwortlich...)
Ging bei mir jedenfalls gut und so bin ich immer noch "brüchig". Konnte mich noch nicht zu einem weiteren Arztbesuch aufraffen. ;-)
LG
Dani
242
ja so wie Du es beschreibst geht es mir auch. Keiner sagt so richtig was dazu. Meine FA meinte bloß es wird wohl keine Probleme mache unter der Geburt aber ich soll doch erstmal warten was der FA vom Krankenhaus sagt. Er will sich das ja am Freitag den 08.12 nochmal anschauen.
Aber er hat mich schon darauf hingewiesen das wenn es zum Kaiserschnitt kommt der Leistenbruch nicht mit operiert wird. Das müsste ich dann nach der Entbindung machen.
Hast Du da jetzt eigentlich Probleme da man da ja nicht schwer haben soll und das mit einem Baby ja nicht so unbedingt geht ? :???:
Liebe Grüße Jeannette
676
Also bisher hab ich noch keine Probleme. Heut bei der Rückbildung konnte ich eine Übung nicht machen, das tat weh, aber ansonsten fehlt mir nix. Soweit mein Hausarzt es mir gesagt hat, ist es wohl nur ein kleiner Bruch, nicht eilig zu operieren, aber "es sollte mal gemacht werden". Hab ihn auf der rechten Seite, knapp überm Schambein.
Hast du denn bisher schon Probleme/Schmerzen?
242
Das hilft aber irgendwie auch gegen den druck von dem Bruch.
Ich glaube das die Krampfadern davon kommen, denn mein linkes Bein ist unversehrt.
Ob der Bruch groß ist oder nicht weiß ich nicht dazu hat der Arzt nix gesagt.
Liebe Grüße Jeannette