Übersetzung Geburtszusammenfassung

JullaJulla

5,464

bearbeitet 28. 11. 2006, 12:20 in Geburt
Hallo,

auf meiner Geburtszusammenfassung steht etwas, was ich mir nicht zusammenreimen kann. Und zwar bei "Indikation (bei OP): GSS in EP, grünes FW"
grünes Fruchtwasser ist klar, aber was heißt "GSS in EP"?
Die "Operation" war eine Saugglockenentbindung, falls das weiterhilft.

Und was heißt beim Geburtsbericht "VT = 4 PN nicht tastbar, kein FB"?
Hätte man eigentlich auch die CTGs bekommen können?

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich nix Ahnung :biggrin: aber könnte GSS in EP evtl. Geburtsstillstand in Eröffnungsphase heißen? Passt das?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das heißt es.
    Dann keine Fruchtblase zu tasten, und VT ist der Kopf, an den man nicht herankam.
  • JullaJulla

5,464

Hö? Also danke erstmal, aber warum schreiben die extra, dass die Fruchtblase nicht zu tasten ist, wenn sie vorher künstlich geöffnet wurde?
    Und wie kann es sein, dass der Kopf nicht zu tasten ist, wenn er vorher immer zu tasten war und sie aufgrund der Fontanellen zu tasten glaubten, dass Johan Sternengucker ist?
    Und an anderer Stelle steht dann "protrahierte Austreibungsphase", was denn nun - Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase oder protrahierte Austreibungsphase?

Müssten bei den Unterlagen eigentlich auch die CTGs dabei liegen, oder ist das nicht üblich?
    Na weil das in einen ordentlichen Befund gehört ;-)
    Kopf, vielleicht weil er sich immer wieder nach oben verzogen hat.
    Es kann beides sein, also das Eine schließt das Anderes nicht aus.
    Wozu brauchst Du denn die CTGkurven? Ja sie gehören zum Krankenblatt .
  • JullaJulla

5,464

Haha :biggrin: Super! Wir öffnen die Fruchtblase und wundern uns dann, dass sie nicht mehr zu tasten ist? ;-)

Meine Hebamme hatte nach der Geburt gesagt, dass der Einsatz der Saugglocke völlig überflüssig war. Einerseits gräme ich mich deswegen immer noch, weil ich denke, dass ich es vielleicht hätte verhindern können, wenn ich mich noch mehr angestrengt hätte, andererseits ärgere ich mich auch über sie, weil sie sich dann meiner Meinung nach auch dafür hätte einsetzen müssen, dass sie nicht eingesetzt wird.

Jetzt hab ich vor längerer Zeit einen Termin mit einer anderen Hebamme (bei der wir mit Johan auch zur Craniosacraltherapie waren) ausgemacht, um mit ihr noch mal über die Geburt zu sprechen. Ich hatte dazu mal im "Danach"-Forum etwas geschrieben, vielleicht erinnerst Du Dich. Morgen ist der Termin, deshalb möchte ich schon mal wenigstens die Vokabeln verstehen.
    Ich hab mir also die Akte bestellt und der Arzt hat dort kurz vor der Entbindung geschrieben, dass im CTG Stressanzeichen zu erkennen sind. Jetzt frage ich mich natürlich, ob er sich das nur zurecht gelegt hat, oder ob meine Hebamme Mist erzählt hat?
    Mich würde es schon ein bisschen beruhigen, wenn ich wüsste, dass das mit der Saugglocke durchaus seine Berechtigung hatte. Andererseits hat mein Mann gesagt, dass man den Kopf schon sehen konnte.
    Das kann ich leider nicht sagen, weil ich nicht dabei war.
    Nur hat fast jedes Kind Stress bei der Geburt. Die Frage ist eher wieviel es war. Natürlich sihet man es auf dem CTG.
    Diese PN ist mir auch nicht so geläufig muss ich noch sagen.
  • JullaJulla

5,464

Naja, das kann ich mir vorstellen, dass jedes Kind Stress hat. Deswegen wäre das CTG eigentlich ganz interessant, oder?
    Andererseits ändert es auch nichts mehr daran. Außerdem haben die schon bei den Unterlagen, die ich jetzt bekommen habe, gefragt, wozu ich die denn brauche :roll: Wenn ich jetzt nochmal anrufe und sage, dass ich die CTGs haben will... :roll:
    Was hieß denn FB eigentlich?
    Fruchtblase.
  • JullaJulla

5,464

:fies02:
    Vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum