Hallo,
Mein Sohn Mehdi wird morgen 4 Wochen alt. Seid 3 Tagen haben wir ein ziemliches Theater Abends, vor 2 Tagen dachte ich mir noch jetzt kommt er alle Stunde, gestern wurds noch schlimmer und er kam alle halbe Stunde. Nach 3 Stunden hab ich es nicht mehr ausgehalten, es kam ja nix mehr und er hatte immer noch Hunger und hab ihm 80ml PRe gegeben, das war um 12, dann hat er bis heute morgen halb 8 geschlafen und eine Seite leer getrunken (die andere drückt immer noch furchtbar, ja ja selbst schuld wenn ich ihm die Flasche nicht gegeben hätte)und seid dem schläft er ganz lieb und brav.
Wie komm ich da wieder raus? Milchbildungstee steht neben mir. Gibt es noch Tipps wie ich die Milch gehaltvoller bekomme?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Liebe Grüße Mandy
Kommentare
1,300
27,156
es kann sein, dass er im ersten Entwicklungsschub steckt. Der ist so um die 5. Woche rum. Die Pre solltest du lieber wieder weglassen, du siehst ja selber wozu das führt ;-)
Wie viel und was trinkst du denn am Tag? Und hattest du vielleicht Stress?
Um die Milchbildung anzukurbeln gilt immer: stillen, stillen, stillen. Pack dich mit deinem Kind ins Bett und leg ihn eben wenn er danach verlangt alle halbe Stunde an.
viele Grüße
Eowyn
4,431
Es spielt sich aber ein. Man muss nur seinem Körper und Mutter Natur vertrauen und ab und an die Zähne zusammenbeißen. Die ersten Schübe überraschen einen immer sehr und teffen einen unvorbereitet, aber auch das spielt sich ein.
Ansonsten sind die Tipps von oben echt empfehlenswert.
Vielleicht hat dein Sohn auch abends ein stärkeres Saugbedürfnis? Wenn der Schub vorbei ist und deine Milchmenge sich reguliert hat, dann kannst Du ihm ja mal einen Schnuller anbieten, vielleicht hilft ihm das beim einschlafen?
Und tu die pre am besten ganz weg. Das Zeug brauchst du nicht! Und es ist einfach zu verführerisch, das im Haus zu haben. Du brauchst es wirklich nicht. Vertrau deinem Körper und deinem Kind. Die machen das schon alles richtig.
60
ich weiß auch nicht warum ich so verunsichert in allem bin, ich stelle mir Fragen die mir bei meinen anderen beiden nie in den Sinn gekommen sind und genauso ist es diesmal mit dem Stillen (ok wir hatten keinen Bilderbuchstart wie bei meinen Großen, die 3 Wochen vor dem Termin haben mich enorm verunsichert, dann kam die Gelbsucht und das er keine Kraft hatte naja und den restlichen Rattenschwanz an den ich nie dachte (den wir schon los sind) jedenfalls nicht bei einem Baby was 3 wochen zu früh kommen musste, aber ich schweife vom Thema ab.....)
Den Malzkaffee habe ich mir auf meinem Einkaufszettel geschrieben (mit dem Malzbier muss ich nochmal nachfragen ob da wirklich kein Alkohol drin ist).
@Eo
ja ich werde mich heute abend, wenn die Großen im Bett sind auch gleich ins Schlafzimmer verkrümeln und wenn ich nicht schlafen sollte, so eben ruhen. Wenn du mit Streß = Eifersucht meinst so kann ich das bejahen meine Tochter ist im Moment schon ziemlich eifersüchtig.
Danke
Liebe Grüße Mandy
27,156
Versuch dir etwas Ruhe zu verschaffen. Hast du jemanden, der dir hilft? Und eben wirklich viel trinken insgesamt!
39
ich habe das gleiche Problem wie UmmMouad mit meiner Tochter Souhaila sie ist im gleichen Alter und kommt mir tag und nacht jede Std. das zerrt ziemlich an den nerven, naja muss man wohl durch, das einzige was bei mir noch ist meine kleine spuckt sehr viel soviel das ich sie mind. 3-4 mal am tag umziehen muss und ihre wiege neu beziehen muss, meine Ärztin meint sie würde zuviel trinken was ich aber nicht glaube den sie kommt ja jede std. liegt es nun daran das sie sooft kommt weil sie immer und immer wieder spuckt oder auch an den schüben?
Dann ist es bei mir auch noch so das meine immer wieder ein schläft nach ein paar min. stillen ich versuche alles wickel streicheln rücken graulen umziehen usw. sie schläft, doch leg ich sie in die wiege heult sie und will wieder an die Brust!
Ist das Normal
Mumina
27,156
hast du eventuell ein Tragetuch? Das könnte euch vielleicht helfen. Es kann durchaus sein, dass sie gar nicht so oft wirklich trinken will, sondern einfach nur die Nähe braucht. Im Tragetuch schlafen sie dann oft viel länger, in der Wiege fühlen sie sich einfach allein. Es wäre einen Versuch wert.
39
nein ein tragetuch habe ich noch nicht aber werde es mal ausprobieren, also meinst du das sie nur meine nähe sucht und kein wirklichen hunger hat? den ich hab sie ja ständig an der Brust und bei meinem mann bleibt sie auch nicht ruhig sie will nur zu mir.
Hab soeben meine tochter eingewickelt (pucken) das erstemal, naja hoffe es hält, aber sie liegt jetzt ruhig in der wiege und ist noch wach (schreit noch nicht sonst gehen die sirenen immer nach ner min. los), das kleine Problem ist nur mein 2 einhalbjähriger sohn der spricht nicht der schreit und ,meist zu zeiten wo die kleine schlafen gelegt wird!!
Gruss
Mumina
@UmmMouad
sorry das ich dein Theard benutze!
27,156
Vielleicht hilft euch das Pucken ja weiter. Das kann auch gut sein. Lässt sie sich denn sonst schlafend ablegen? Vielleicht mag sie auch nicht auf dem Rücken liegen. Und besorg dir mal eine Tragetuch. Oder wenn dir das nicht liegt eine andere geeignete (!) Tragehilfe (leider gibt es auch viel Mist auf dem Markt). Frau Prieller von der Tragemaus (siehe meine Signatur) berät dich sicher gern. Und ihre Preise sind auch sehr fair!
351
Bei uns hat sich die lage in der 4. woche auch extrem entspannt, als ich jette öfter im tragetuch hatte. Erst hat sie sich auch nur an der brust beruhigt und tagsüber schlecht in der wiege geschlafen, kinderwagen ging noch sehr gut. Dann hab ich sie einfach öfter ins tragetuch genommen, wenn sie nach längerem trinken wieder nörgelte und siehe da - sie hat stundenlang geschlafen!
Viele grüße: katrin
60
die letzte Nacht war schon weit aus entspannter, um 11 haben wir geschlafen (dann kam er halb 3 und dann morgens um 7 wieder). Ich hatte ihn auch eingepuckt und dann ganz dicht neben mir liegen, so das er spürte das ich da bin und siehe da er beruhigte sich ganz schnell.
Das mit dem Tragetuch hab ich auch probiert, ihm tats gut, ich weiß seid dem wieder wo der Ischiasnerv ist (hab beide Varianten für das Alter probiert, einmal die Wiege und dann die Kreuzwiege).
Ich war gestern noch im Reformhaus und hab mir Malzkaffee geholt den ich jetzt mit einem Schuss Schlagsahne geniesse (nein er schmeckt nicht im entferntesten wie Carokaffee) eine grosse Tasse Milchbildungstee hab ich auch schon intus.
So die Grossen sind weg, und wir gehen jetzt noch ein Stündchen schlafen (bekomme anscheinend eine kleine Erkältung).
Ich Wünsche euch eine schönen Tag.
Liebe Grüße Mandy
27,156
1,024
na wenn ich das hier so lese bin ich erleichtert... Anscheinend geht es nicht nur uns so ;-)
Seit wir das Tragetuch benutzen, geht es bei uns schon besser. Aber wie handhabe ich das abends?
Moritz wird gegen 18 Uhr gewickelt, umgezogen und gestillt, so dass er 19 Uhr bettfertig ist. Er schläft grundsätzlich an meiner Brust ein, nehme ich ihn dann hoch wird er wach und ist weinerlich.
Er versucht krampfhaft wach zu bleiben und möchte an die Brust. Mittlerweile haben wir rausgefunden, dass er dann einfach nur nuckeln möchte, so dass wir ihm einen kleinen Finger anbieten. Dann liegt er auf einem von uns, nukelt mit großen Augen, die immer mal wieder zu fallen. Gegen 21 Uhr schläft er dann.
Trage ich ihn dann ins Bett ist er wieder hellwach, hat Hunger und das Spiel beginnt von vorne...
Kann ich da etwas verbessern?
Seit wir vor ein paar Tagen ebenfalls das "Problem" hatten, dass Moritz mind. alle Stunde Hunger hatte. Habe ich heute wieder das Problem, das meine Brust schmerzt, hart ist und rote Stellen bekommt. (einen Milchstau hatte ich ja schon). Anscheinend schießt bei mir die Milch regelrecht, hinzu kommt das Moritz gierig trinkt und aus diesen Gründen hinterher vieles wieder ausspuckt.
Ist das jetzt bei jedem Wachstumsschub so :shock:
Sorry, wenn ich das hier hin poste, aber wußte nicht wohin sonst...
Gruß Ivonne
60
Darf ich die denn jetzt schon machen? Er ist seid heute 4 Wochen alt.
Liebe Grüße Mandy
27,156
60
Die Variante kann ich mit meinem Tuch leider nicht machen (muss ich eben noch 2 Wochen warten dann kann ich die "normale" Wickelkreuztrage machen) weil zu kurz.
Zum Traältgetuch tragen komm ich eh im Moment, hab mir eigentlich "nur" eine normale Erkältung eingefangen, nur leider mit 40 Fieber (ich kann mich nicht erinnern wann ich jemals so hohes Fieber hatte). Das hat leider mein Sohn gleich gemerkt und kam dann jede Stunde letzte Nacht, ich kam gar nicht mit dem Trinken hinterher so wie ich Durst hatte (erst richtig Schüttelfrost und dann richtig geschwitzt). Heute gehts mir schon viel besser, hab nur noch 38 (werd aber gleich wieder ins Bettchen gehen).
Liebe Grüße Mandy
27,156
Gute Besserung!
60
Liebe Grüße Mandy
1,300
Du kannst versuchen, deinen Moritz einfach so auch nach deinem Bedarf anzulegen, wenn die Brust zu voll ist. Wenn er nicht mag, leg dir ein warmes Kirschkernkissen auf die Brust und streich/pumpe nur soviel aus, dass sie weicher wird. Kannst dich auch unter die Dusche stellen. Babys Kinn auf die Seite bringen, die gerötet ist - aber das weißt du sicher.
Abends würde ich mir keinen unnötigen Stress machen: leg dich mit Moritz zusammen in dein Bett und stille ihn. Wenn er eingepennt ist, lässt du ihn in deinem Bett schlafen, entfernst dich leise und machst dir ein paar schöne Stunden ;-).
1,024
4 Monate... oh mein Gott :shock: Na das wird ja noch was ;-)
Mit dem ins Bett legen nach dem Stillen ist so eine Sache. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck er lauert regelrecht auf den Bettkontakt um dann die Augen auf zu machen und sich zu beschweren.
Gestern Abend hatten wir wieder so einen streßigen "Moment". Er fängt aus heiterem Himmel an zu brüllen, ich nehme ihn, wiege, singe, spreche, bleibe selber ruhig... Hilft nichts, dann wird gewickelt, gestillt... nichts. Naja das Ganze ging 3 Std. so, dann ist er vor Erschöpfung eingeschlafen und hatte dann prompt 1 Std später schon wieder das Bedürfnis "Brust". Höchstens 5 min. trinken, dann schläft er ein und nuckelt dabei. Wenn ich ihn dann irgendwann von der Brust nehme, wird er wieder wach und das Spiel beginnt von vorne.
Meine Brustwarzen sind jetzt schon wieder ganz wund genuckelt...
Aber irgendwo habe ich dieses Mantra gelesen: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, all das geht vorbei ;-)
Lieben Gruß Ivonne
1,375
Ich stille erst 10 Wochen - weder beim 1. noch jetzt hatte ich Vormilch, und auch die Brust rinnt nie.
Wenn ich in der Nacht stille u. die Brust schon sehr voll ist, habe ich Rechts vielleicht ein winziges nassen Fleckchen.
Brauche von Anfang an keine Stilleinlagen - wenn die kleine Maus nicht so gut zulegen würde, hätte ich echt Angst nicht genug Milch zu haben. ;-)
In der Nacht sowieso immer ganz ohne BH.
1,300
Ok, also Moritz schreit, sobald du ihn von der Brust nimmst, egal wo? Nuckelt halt gern der kleine ;-) Nimmt er vielleicht einen Schnulli? Ansonsten ist das Mantra wohl richtig: das geht auch wieder vorbei!
1,024
@ Karina: ja egal wo ich stille..., einen Schnuller haben wir nicht. Zum einen wollte ich warten bis das mit dem Stillen 100% klappt und meine Brustwarzen abgeheilt sind, zum anderen haben wir auch noch nicht diese "Kirschkernschnulliformen" gefunden.
@Mandy: Ist der Schub bei Euch vorbei? Moritz hatte gestern nochmal so einen "Nörgel-und-ich-will-ständig-an-die-Brust-Tag".
Gruß Ivonne
27,156
1,024
Moritz hat heute das erste Mal 4 Std in der Nacht durch geschlafen und prompt ist eine Brust wieder hart, heiß und leicht gerötet. Ich befolge den Rat meiner Hebi und trinke in solchen Situationen eine Tasse Pfefferminztee, da ich anscheinend eine sehr gute Milchproduktion habe.
Ab wann reguliert sich das, also ab wann produziert die Brust während dem Stillen?
Gruß Ivonne
27,156
Wie schnell sich die Brust einstellt kann ich dir leider nicht sagen, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Das kann durchaus noch ein paar Wochen dauern. Wenn du Brust schmerzt, dann auf jeden Fall auch kühlen! Kannst du eventuell etwas ausstreichen, wenn sie so prall wird?
1,024
Momentan kühle ich und lege in verschiedenen Positionen an...
Wie sieht das denn mit dem Ausstreichen grundsätzlich aus, wird dann nicht Milch nachproduziert? Hilft evtl. abpumpen?
Zum Thema Schnuller: eigentlich wollte ich gar keinen verwenden, aber Moritz hat sich schon im Mutterleib 2 Nuckelblasen gesaugt... ich denke wir kommen nicht drum herum. Das Anlegen ist mittlerweile sicher, aber so lange die Brustwarzen noch nicht verheilt sind, werde ich wohl auf den kleinen Finger ausweichen.
Lieben Gruß Ivonne
27,156
Trinkst du Stilltee?
1,024
27,156
1,024
Aber Danke für die vielen Tipps!
Und Mandy, sorry für das Einschleichen in Deinen Thread...
Gruß Ivonne
60
bin mal wieder am PC, mit 3 Kindern kommt man zu gar nix mehr.
Ich hab im Moment ein bischen Stress bzw. gestehe ich ihn mir gerade ein, überhaupt einen zu haben. 2 mal die Woche müssen meine Kinder nachmittags noch zum Unterricht hingefahren werden bzw. bin ich nachmittags fast 2 Stunden damit beschäftigt die Kinder abzuholen. Mir ist aufgefallen in der Zeit trinke ich fast gar nix (und auch nicht gleich wenn ich nach hause komme). Naja und das Fieber und die 2 Tage Erkältung haben auch nicht gerade etwas zur Milchbildung beigetragen. Ich hab auch absolut kein Appetit zur Zeit muss mich richtig überwinden zum essen.
Naja vom Haushalt und Essen kochen schweigen wir mal ganz, bin nur ich die Blöde die nix auf die Reihe bekommt, oder geht das anderen auch so?
So jetzt wartet eine grosse Tasse Stilltee auf mich und 2 Maschinen Wäsche die aufgehangen werden wollen.
@Ivonne
Ich glaube die 4 Wochen-Phase haben wir überstanden nur die Mama-organisier-dich-Phase haben wir noch nicht überwunden.
Danke fürs Ausheulen liebe Grüße Mandy
27,156
Überleg mal, wo du die Prioritäten anders setzen kannst. Haushalt ist nicht sooo wichtig. Und wo könntest du dir eventuell Unterstützung holen?
Denk an das Trinken! Das ist wirklich wichtig! und vielleicht wären die Stillkugeln etwas für dich. Das Rezept ist oben bei den Wichtig-Beiträgen.
39
So nun kann ich mich auch mal wieder hier melden, mein Problem haben wir so zusagen "gelöst" bzw. wir haben den Grund,meine kleine hat leider eine Bronchitis bekommen und wahrscheinlich deswegen kam/kommt sie so oft und kann nicht schlafen! die nächte sind sehr kurz und vorallem tut mir die kleine so leid die nase ist zu der husten tut weh und das "fieber"schwächt, und ihr weinen hat sich auch total geändert :sad: hoffe es geht ihr bald wieder gut! naja die grossen haben den Anfang gemacht und die kleine bringt es zuende!! :sad:
ach ja ich lege meine kleine nur auf die seite da sie zu viel spuckt und auf denm Rücken verschluckt sie sich und wird blau bis ich sie an puste erst dan kann sie wieder normal atmen!
Hoffe euch geht es gut
Gruss
Mumina
1,024
So ich bin es leid... der Schnuller wird gewinnen...
Unser Wachstumsschub war wohl doch noch nicht rum. Nachdem unser Sohnemann die ganze Nacht unruhig geschlafen hat und ständig gespuckt hat, ist er heute so richtig nörgelig.
Er mag keine Sekunde abgelegt werden, so dass ich entweder (wie jetzt) Moritz auf meinem Bauch liegen habe, oder ihn ins Tragetuch verfrachte.
Seit gestern Abend mag er das Tuch jedoch aus irgendeinem Grund nicht mehr.
Moritz verlangt ständig nach der Brust (sucht, schmatzt und weint), so dass der 2 Stunden Rhythmus der Vergangenheit angehört. Habe ich ihn "angedockt" trinkt er 1-2 Minuten und schläft dann nuckelnd ein. "Dock" ich ab, dann ist er nach 5 min wieder wach und das Spiel beginnt von vorne.
Seit Freitag verlangt er abends die Brust, trinkt kurz und fängt dann während dem Trinken an zu weinen.
Zu Beginn dachte ich es kommt keine Milch, aber die Milch rinnt aus seinem Mund.
Dann dachte ich die Milch schießt zu sehr (da er sich auch ständig verschluckte), also hab ich mich mehr in Schräglage gebracht, so dass er durch das Saugen mehr Kontrolle bekam.
Aber auch das nutzte nichts.
Jetzt glaube ich zu wissen, das der "Herr" nur nuckeln möchte, aber meine Brust im unverschämter Weise Milch spendet und das mag er doch jetzt gar nicht :roll:
Bereits 2 Tage nach der Geburt waren meine beiden Brustwarzen blutig, so langsam verheilt es (zumindest links, rechts wirds nicht viel besser).
Meine Brustwarzen sind immer noch super empfindlich... bei Kälte gehe ich die Wände hoch. Seit gestern Abend sind sie total rot und schmerzen bei jedem Anlegen.
Seit Anfang an ist Moritz ja ein "Nuckelkind" (hatte bereits Nuckelblasen an den Händen als er geboren wurde).
Ich "docke" immer an, sehe er will nur nuckeln, lasse es für ein paar Minuten gewähren und dann steigen wir auf unsere kleinen Finger um.
Nur seit heute Morgen hat Moritz ständig meine Aua-Brust oder meinen Finger in seinem Mund.
Ich mag nicht mehr.
Und obwohl ich eigentlich nie einen Schnuller haben wollte und da auch von meiner Hebi bestärkt worden bin (Saugverwirrung), werde ich gleich in die Apotheke gehen und mir einen Schnuller verkaufen lassen.
HILFE!
Gruß Ivonne
27,156
1,024
Aber jetzt ist mein Mann da, dass bringt ein wenig Erlösung.
Ich bin einfach nur müde und leider auch leicht genervt.
Gruß Ivonne
27,156
1,300
Gestern hab ich eine Mutter getroffen, die mit mir auf der Wochenstation war. Sie wollte nie stillen, gab von Anfang an die Flasche. Mittlerweile kriegt ihre kleine abends Brei aus der Flasche und schläft dann 11 Stunden durch :shock: Ich bin schon bei 5 Stunden happy. Und sie fährt ihr Kind schon halbsitzend im Buggy - so verschieden sind die Ansichten. Allerdings war sie auch schon mehrfach im KH weil die Kleine eine Unverträglichkeit gegen versch. Milchnahrungen hatte. Fazit: Stillen ist zwar harte Arbeit aber lohnt sich doch. ;-)
115
1,024
DANKE...
Das man sich echt wegen einem Nucki (so sagt man auch im Rheinland ;-) ) solche Sorgen/Gedanken macht. Ich bin mir wie eine Rabenmutter vorgekommen :oops:
Und gestern Abend haben wir es gewagt. Den Tag über geht es ja auch immer, wenn er unruhig wird, kommt er ins Tragetuch und meistens ist das auch ok. Nur abends halt nie. Naja er hat eine Stunde dran genuckelt (sonst braucht er eine Stunde einen Finger) und dann hab ich ihn rausgezogen und er hat geschlafen und das von 22 Uhr bis 2 Uhr!!! :bounce02: 2Std. länger als sonst.
Tagsüber haben wir eher das Problem, dass er nicht alleine sein will. Ich kann ihn nicht hinlegen ohne Gebrüll. Aber wie gesagt, da ist ja noch das Tragetuch...
Lieben Dank für Eure Unterstützung
Gruß Ivonne
27,156
60
nun ein kurzer Zwischenbericht von uns.
Die Flasche existiert bei uns leider immer noch (ich glaube aber das es eine Angewohnheit geworden ist und nichts wirklich mit Hunger zu tun hat, sie wird auch jedes mal reduziert, seid gestern sind wir unter 50ml, und die tragen nicht wirklich zur Sättigung bei, weil meist kommt er dann nach 3 Stunden und trinkt dann beide Seiten). Ich mache mir auch nicht den Streß sie von heute auf morgen weg zu haben.
Es gibt eben Tage da bin ich den ganzen Nachmittag unterwegs (Donnerstag ist so einer) und es ist eben stressig und dann hab ich weniger Milch.
Wovon im Moment nicht die Rede sein kann, gestern abend sind wir gegen 11 ins Bett ich hab ihn noch mal gestillt, dann hat er bis halb 3 geschlafen, war kurz wach um Luft rauszulassen. Ich wollte ihn dann anlegen, aber er wollte nicht und ist nach 2, 3 Zügen wieder eingeschlafen, weiter bis heute morgen halb 6 und hat dann eine sehr pralle Seite getrunken und um 9 die andere, aber eigentlich hab ich immer noch genug Milch, ich weiß auch das die nächste Nacht höchstwahrscheinlich wieder ganz anders aussehen wird und dann hab ich immer das Gefühl nicht genug Milch zu haben, bei diesem hin und her bei ihm.
Was kann man noch gegen Blähungen machen? Kirschkernsäckchen, wenns ganz arg ist Carum Carvi-Zäpfchen und Sab Simplex hab ich schon durch.
Ich danke euch liebe Grüße Mandy
27,156
1,024
naja der Nuki-Erfolg war wohl Zufall :roll: Gestern Nacht war wieder recht anstrengend, aber Moritz hat wohl Blähungen... also sei ihm verziehen ;-)
Immerhin haben wir abends jetzt beide unsere Finger wieder ;-)
Gruß Ivonne
38,644
1,024
Man kann sich gar nicht vorstellen wie toll es ist wieder beide Hände frei zu haben. Ablegen durften wir ihn ja nicht ;-) , die andere Hand war mit "Finger geben" belegt und ich wurde dann z.B. von meinem Mann gefüttert :biggrin:
Lieben Gruß
Ivonne
4,431
ganz ehrlich? Sooo schlimm ist es nun auch nicht, einen Schnuller zu benutzen. Das ist meine Meinung. Ich denke, dass es Kinder gibt, die ein ausgeprägteres Saugbedürfnis haben als andere.
Ich habe auch so einen kleinen Nuckelfips.
Ich war auch schon am Rand eines Nervenzusammenbruchs, als meine Hebi mir endlich das "OK" für den Schnuller gegeben hat.
Ich bin ihr so dankbar. Ich habe mich zuerst wie eine Rabenmutter gefühlt, als ich ihm das Kautschukding zwischen die Zähne geschoben habe, aber seitdem ist unser Zusammenleben so viel entspannter geworden... Aller Stillfreundlichkeit zum Trotz ist der Alltag mit einem Kind, das alle halbe Stunde trinken will, so normal das auch sein mag, nicht zu bewältigen.
Adrian bekommt den Schnuller auch nur zum Einschlafen und wenn er überreizt und überdreht ist.
Google doch mal den "Goldie - Ökoschnuller". Vielleicht ist das was für Dich? Der ist besonders gut für sehr saugbedürftige Stillkinder.
1,024
ich habe ja auch nichts gegen Schnuller, nur wollte ich möglichst lange warten...
Naja jetzt ist es so ;-) und es ist gut so :biggrin:
Danke für den Tip mit dem Ökoschnulli. Zur Zeit haben wir einen aus Latex und auch noch in pink :oops: war eine Fehlbestellung... armer Moritz :twisted:
Gruß Ivonne