Töpfchen desinfizieren?!

klioklio

445

bearbeitet 28. 11. 2006, 11:20 in Babyprodukte
Hallo zusammen,

ich hab hier mal eine Frage, bei der ich recht ratlos bin. Hendryk ist ja in einer Kita (bis Kiga-Alter exkl.), die eine Eltern-INitiative ist. Für die älteren Kinder gibt es dort Töpfchen. Bisher wurden diese nach der Verwendung mit klarem Wasser abgespült und hinterher mit 2-3 Sprühern Sacrotan-Desinfektion abgesprüht. Das ist vor allem die schnellste Variante, es zu säubern.

Eine andere Mami und ich überlegen nun, ob das so gesund ist und ob überhaupt notwendig. Was meint Ihr dazu? Hat jemand eine andere gesündere Idee dazu? Eine, die ähnlich leicht und schnell zu handhaben ist. Sollten wir da unterscheiden nach Pipi und großem Geschäft? Ich hab schonmal überlegt, ob wir Essigwasser übersprühen? Aber nützt es was? Und das riecht ja ähnlich fies.

Es wäre prima, wenn ich in den nächsten Stunden ein paar Antworten dazu haben könnte, denn heut Abend haben wir Elternabend und ich würde das Thema gern besprechen.

Liebe Grüße
Simone

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mal eine vielleicht blöde Frage, aber die Toiletten werden doch auch nicht nach jeder Benutzung desinfiziert. Warum sollte man das denn mit den Töpfchen machen?
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Wenn nicht gerade ein Kind eine Magen-Darm-Grippe oder sowas hat (wo es ja eigentlich sowieso zu Hause bleiben sollte), warum dann Sargrotan? Sind da vielleicht etwas übervorsichtige Mütter am Werk? Wenn es keine medizinische Notwendigkeit bei irgendeinem Kind gibt, würde ich das (die) Töpfchen nur ausspülen, ggf. abtrocknen und gut. Zuviel Desinfektion kann auch schaden.
  • HjördisHjördis

2,857

Hat denn jedes Kind immer das selbe Töpfchen? Also ein eigenes? Dann würde ich die Desinfektion auch sein lassen.
  • klioklio

445

Nun, ich wollte mir halt ein paar weitere Meinungen hier einholen, bevor ich mit oder gegen 8 andere Elternteile argumentiere... wer genau wann damit angefangen hat und warum, das weiß ich nicht, da wir erst seit 3 Monaten dabei sind, diese Initiative aber schon seit - lass mich nicht lügen - 15 Jahren? besteht. Immerhin hab ich schon den Weichspüler rauskatapultiert und in Sachen Ernährung u.a. tut sich da auch einiges, was mir gut gefällt...
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja denn....
    Vor 15 Jahren wurden noch ganz viele Sachen anders gemacht als heute. Ich denke mal, dass Du nicht unbedingt damit rechnen musst, da ganz alleine gegen alle anderen zu stehen. Ich wünsch Dir viel Glück.
  • klioklio

445

Na, jetzt möchte ich auf die Frage vor meinem Posting antworten, find aber den edit-button nicht. Also, leider ein Doppelposting nun, sorry:

Nein, es hat nicht jedes Kind sein eigenes Töpfchen. Wir haben insgesamt 6 Stück und die werden von allen Töpfchen-Kindern genutzt. Haben unterschiedliche Farben und Formen und dann sucht sich das Kind halt ein Töpfchen aus, auf das es gehen möchte. Daher werden sie schon gut gereinigt, aber halt bisher mit fließendem Wasser und dann 3 Sprühern Desinfektionsspray drüber, trocken lassen oder abtrocknen, falls direkt wieder in Gebrauch. Nunja, und nun eben die Frage: muss das Zeug sein oder geht es auch anders...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kein Doppelposting, und eine Info
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33010
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie sieht es denn mit den Hygienevorschriften in diesen Bereichen aus? Die sind ja leider oftmals richtig widersinnig und realitätsfremd.
    Tatsache ist, dass es nur wenige Ausnahmesituationen gibt, die eine Desinfektion tatsächlich erfordern, die meisten "normalen" Keime können bedenkenlos so weggespült werden.
  • klioklio

445

Zu Hygienevorschriften hab ich erstmal nichts gefunden und ist mir auch nichts gesagt worden.

Nun denn: mein Vorschlag, Desinfektionsspray grundlegend aus dem Verkehr zu ziehen, wurde einstimmig angenommen, eine "gesündere" Alternative im Falle einer Harnwegs- oder Durchfallerkrankung werden wir ausfindig machen. Für die, die es gar nicht lassen können, darf mit Essigwasser gesprüht werden. Fertisch!

Danke für Eure Rückenstärkung.

Marlies: hab dann auch festgestellt, dass kein Doppelposting, da mir eine Antwort dazwischen segelte, von der ich zur Schreibzeit noch nichts wusste. Wenn die Edit-Funktion erstmal oder endgültig weg ist, brauch ich mich ja nicht zu wundern, es nicht gefunden zu haben (auf die Idee, nach einer Message Eurerseits zu suchen, bin ich blöderweise nicht gekommen). Wollte mich nur absichern, dass ich eben nicht überflüssig doppelposten wollte ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

klio:

Bessere Alternative für Krankheitsfälle ist medizinischer Alkohol. Holt euch in der Apotheke eine große Flasche und im Notfall kann man damit desinfizieren..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es muss aber haargenau 70 %iger Alkohol sein! Alles was darüber ist, konserviert die Keime und darunter wirkt es nicht.
  • klioklio

445

Aaah, das hört sich nach einem guten Tipp an. Danke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum