"Alkoholfreier" Sekt, etc. in der Schwangerschaft

bearbeitet 30. 11. 2006, 13:07 in Schwangerschaft
Hallo!

Und wieder eine Frage, die mich seit dem WE bewegt. Eine Bekannte ist der Meinung, dass man ruhig alkoholfreies Bier, Sekt, etc. in der S trinken darf. Natürlich in Maßen, ist klar!

Doch in mir sträubt sich da etwas. Ich meine mal gelesen zu haben, dass selbst in solchen Sachen ein geringer Prozentsatz Alkohol vorhanden ist.

Wer hat nun Recht?

VG! :-)

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich bin eigentlich der Meinung "alkoholfrei" heißt auch wirklich ohne Alkohol. Das müsste doch auf dem Etikett vermerkt sein. Alleine schon für Ex-Alkoholiker. Denn für die ist ja auch die geringste Menge Alkohol fatal. Ansonsten, wie wäre es mit Kinder-Sekt? Da ist bestimmt kein Alkohol drin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja die Alk freier Sekt ist so Alkoholfrei wie Apflesaft..heißt auch ein etwas angegorener Saft enthält eien absolut gerinfügige MEnge Alkohol..

Also du kannst den Sekt ruhig trinken..er wäre auch für Alkoholiker erlaubt..
  • livilivi

516

mach dir doch ne apfelschorle. die sieht genauso aus. und wenn du das sowieso nicht trinken willst, lass dich von den anderen nicht bequatschen.
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hatte mal in der 10. SSW alkoholfreien Sekt getrunken. Damals wußte erst nur meine allerbeste Freundin, dass ich schwanger bin und ausgerechnet bei ihr stand ein Geburtstag an. Es wäre hochgradig aufgefallen, wenn ich an diesem Abend keinen Alkohol getrunken hätte (bei meinem sonstigen Verzehr an alkoholischen Getränken :oops: ) und so sind wir auf die Idee mit dem alkoholfreien Sekt gekommen. Ich hab eine ganze Flasche getrunken an dem Abend und ich hab rein gar nichts gemerkt ;-) Da ist wirklich nichts drin. Und so übel schmeckt der noch nicht einmal.

LG
    Gretchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab in meinen beiden Schwangerschaften doch desöfteren alkoholfreien Sekt oder auch alkoholfreies Radler getrunken. Und auch jetzt in der Stillzeit mach ich das noch. Das macht rein gar nichts aus.

Wie gesagt, wenn da alkoholfrei draufsteht, dann darf da auch kein Alkohol drin sein. Denn was ist, wenn man das Zeug trinkt und dann Auto fährt und dann passiert was? Ich glaube da könnte man sogar hierzulande den Hersteller verklagen.

Was mir da grad noch dazu einfällt: hab mal was im Fernsehen gesehn, da haben sie ein paar Leuten alk.freies Bier gegeben und denen aber nicht gesagt, dass da kein Alk. drin ist. Und die Menschen haben sich nach ein paar Gläsern so benommen, als wären sie angetrunken. Obwohl sie o,o Promille hatten (wurde getestet). Die haben alle geschworen, dass sie sich bedüdelt gefühlt haben, obwohl sie keinen Tropfen Alkohol intus hatten. Das funktioniert aber halt (leider??) nur dann, wenn man wirklich nicht ahnt, dass man in Wirklichkeit gar keinen Alkohol trinkt.
  • poulakipoulaki

68

Also, ich denke, selbst wenn da minimal Alkohol drin wäre, würd es dem Baby nicht schaden. Klar, die Fachleute wollen sich absichern und empfehlen, null Alkohol zu trinken, weil man nicht weiss, wo man die Grenze zum Schädlichen ziehen kann, ist sicher bei jedem anders, aber so ein bissel schadet garantiert nichts.
    Ich trink jedenfalls manchmal ein halbes Glas Wein oder mal nen Verdauungs-Ouzo ;-) . Wir haben nen Bekannten, der ist Frauenarzt, und seine Frau "durfte" auch Ouzo und so während der SS trinken :fun04:
    Also mach dich mal nicht verrückt..
    LG
    poulaki
  • GretchenGretchen

3,369

leanders_mama schrieb:
    Was mir da grad noch dazu einfällt: hab mal was im Fernsehen gesehn, da haben sie ein paar Leuten alk.freies Bier gegeben und denen aber nicht gesagt, dass da kein Alk. drin ist. Und die Menschen haben sich nach ein paar Gläsern so benommen, als wären sie angetrunken. Obwohl sie o,o Promille hatten (wurde getestet). Die haben alle geschworen, dass sie sich bedüdelt gefühlt haben, obwohl sie keinen Tropfen Alkohol intus hatten. Das funktioniert aber halt (leider??) nur dann, wenn man wirklich nicht ahnt, dass man in Wirklichkeit gar keinen Alkohol trinkt.

Cool, das hilft wirtschaften :biggrin:
    Was man da sparen kann...

LG
    Gretchen
    Hallo!

Danke für die Antworten! :-)

Ich habe gestern nochmal ein bischen im Web gestöbert und heraus gefunden, dass alkfreies Bier (z.B.) geringe Mengen an Alkohol enthält. Deswegen ist es dringend abzuraten, Kindern oder Alkoholikern davon zu geben. So stands da.

Ich denke, genauso verhält es sich mit diesem angeblichem alkfreien Sekt.. außer man greift auf diesen ekligen Kindersekt zurück *schüttel*
    Hey,

jetz muss ich da noch meinen Senf dazu abgeben. Bekannte von meinen Eltern kommen aus einem Land wo es im Winter wirklich kalt ist und die ärztliche Versorgung Luxus ist. Die sagen, wenn es ihnen im Winter kalt war und sie nicht genügend Holz für den Ofen hatten, dann haben sie Gewürztee getrunken. Die Schwangeren eine Tasse, das hat von innen gewärmt und zudem hatte es noch eine stärkende Wirkung.

Wenn man nun geschichtlich ein paar Jahunderte zurück geht, dann taucht da auch dieser Gewürztee auf, nun ratet mal was damit gemeint ist, genau der gute alte Glühwein. Denke wenn man sich nicht die Kante damit gibt, was man in der SS eh nicht macht, würde nicht einmal was gegen Normal-Sekt Orange sprechen, bei einer gesund verlaufenden SS!!!. Sogar meine FA hat das gesagt.

Vielleicht sehen wir mit unserem ganzen "Wissen" schon alles viel zu eng.

:knutsch01:
    Ich sehs genauso wie du. Ich lass mich einfach viel zu verrückt machen. Und sollte aufhören ständig im Web rumzuforschen. Das hat mir schon so manche schlaflose Nacht gebracht.. :-(
  • JulchieJulchie

447

Hallo

das mit dem Alkoholfrei ist ein Irrglaube,... es gibt immer eine geringe Menge im Bier oder Sekt. Und rein Theoretisch darf an sowas auch kein EX-Alkoholiker ran,... die können noch nicht mal Wein in Soßen machen ohne das sie nen Rückfall bekommen könnten,... Also ich für meinen Teil lasse die Finger ganz von Alk oder Alkfreien Sachen,... Ist besser fürs Gewissen,...
  • HexxeHexxe

180

Hi

ich denke wenn du dir ein glas alkoholfreien Sekt gönnen möchtest (aber glaub das magst du ja nicht) dann kannst du das ruhig. Wenn ich nämlich denke, was wir alles ungesundes durch die Umwelt eingeflösst bekommen etc..weiss nicht ob man da nun wirklich so bedacht auf den alkoholfreien Sekt sein muss (ich red jetzt nicht von den mengen literweise)...

Aber ich denke wenn dir da nicht danach ist,wieso solltest du dich dazu zwingen ,auch wenns unschädlich ist...ich trinke saft auch nicht wenn ich gerade mal keinen mag

LG
  • stephuniestephunie

880

Hallo,

also ich trinke gern ab und zu mal ein alkoholfreies Bier, ist mal was anderes zu dem ganzen Wasser und Tee was ich sonst jeden Tag literweise trinke.
    Auch an dem alkoholfreien Sekt hab ich Gefallen gefunden :oops: , den gabs zu unserer Hochzeit für mich und meine schwangere Freundin. Ich hätte ungern ein Glas "richtigen" Sekt getrunken aber mit Wasser anstossen wollte ich auch nicht.

Saft mag ich net und wenn ich da an den Restalkohol vom Gären denke kann ich ruhigen Gewissens diese alkoholfreien Getränke (in Maßen natürlich :biggrin: ) zu mir nehmen...

Ach so, ich liebe übrigens Mon Cherie - da esse ich jetzt schon seit gut zwei Monaten an einer Packung, hmmmmmmmmmmm

LG stephie
  • livilivi

516

Ich sehs genauso wie du. Ich lass mich einfach viel zu verrückt machen. Und sollte aufhören ständig im Web rumzuforschen. Das hat mir schon so manche schlaflose Nacht gebracht.. :-(

ist doch besser alles so eng zu sehen als hinterher zu heulen, wenn es zu laps gesehen wurde.

bin auch einer der alles auf die gold waage legt. aber mal ehrlich. wenn ich noch mal eine fehlgeburt hätte und ich hätte vorher z.b. alkoholfrei mit ein bißchen alk getrunken, dann hätte ich mich bestimmt verrückt gemacht, dass das dran schuld ist, auch wenn mir zig wissenschaftler sagen würden alk wäre nicht dran schuld. deswegen mache ich das was meinem gewissen gut tut. auch wenn das total bekloppt ist. mir gehts damit besser.
    Genau das hab ich mir dann auch irgendwo gedacht.

Genauso mit dem Essen. So gut wie jeder um mich rum guckt mich schief an, wenn ich sage "nein, sorry, das darf ich im Moment nicht essen". Lieber verzichte ich die paar Monate drauf, als das nachher was passiert und ich mir ewig Vorwürfe mache.

Aber ZU eng sehe ich es dann doch nicht!
  • livilivi

516

das ist immer ansichtssache. meine schwiegermutter hat mich immer beschimpft, dass ich mich nicht so haben so. damals sind sie schließlich hochschwanger noch aufs feld gegangen. ;-) freue mich heute noch wenn sie ganz weit weg ist von mir.
    Jaja, damals gabs auch noch wesentlich mehr Totgeburten, etc... Solche Sprüche kann ich ja leiden. ;-)
  • livilivi

516

ich auch. sie war vor allem nie schwanger. ist nur die ziehmutter von ronald. diese mütter können sowieso die besten tipps weiter geben. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sagt mal, ich höre hier im forum das erste mal von alkoholfreiem sekt, wo bekommt man denn den? wo gibts den zu kaufen?
    @ livi: Oh wie war! *gg*

@ katja: schau mal ganz normal in einem Supermarkt (REAL, ReWe). Dort müssten sie den eigentlich haben. :-)
    @katjaklara

den gibts z.B. von Söhnlein Brillant. Oder Du nimmst den Light Live, den gibts sogar auch in rosé. Bei uns gibts das auch im Supermarkt, beim normalen Sekt.

LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das muss ich mir nächses mal im supermarkt mal genau ansehen. bis jetzt ist mir der noch nie aufgefallen, falls da doch einer stehen sollte. vielleicht gibts die aber in österreich nicht überall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum