Hallo!
Und wieder eine Frage, die mich seit dem WE bewegt. Eine Bekannte ist der Meinung, dass man ruhig alkoholfreies Bier, Sekt, etc. in der S trinken darf. Natürlich in Maßen, ist klar!
Doch in mir sträubt sich da etwas. Ich meine mal gelesen zu haben, dass selbst in solchen Sachen ein geringer Prozentsatz Alkohol vorhanden ist.
Wer hat nun Recht?
VG! :-)
Kommentare
1,768
25,096
Also du kannst den Sekt ruhig trinken..er wäre auch für Alkoholiker erlaubt..
516
3,369
LG
Gretchen
2,503
Wie gesagt, wenn da alkoholfrei draufsteht, dann darf da auch kein Alkohol drin sein. Denn was ist, wenn man das Zeug trinkt und dann Auto fährt und dann passiert was? Ich glaube da könnte man sogar hierzulande den Hersteller verklagen.
Was mir da grad noch dazu einfällt: hab mal was im Fernsehen gesehn, da haben sie ein paar Leuten alk.freies Bier gegeben und denen aber nicht gesagt, dass da kein Alk. drin ist. Und die Menschen haben sich nach ein paar Gläsern so benommen, als wären sie angetrunken. Obwohl sie o,o Promille hatten (wurde getestet). Die haben alle geschworen, dass sie sich bedüdelt gefühlt haben, obwohl sie keinen Tropfen Alkohol intus hatten. Das funktioniert aber halt (leider??) nur dann, wenn man wirklich nicht ahnt, dass man in Wirklichkeit gar keinen Alkohol trinkt.
68
Ich trink jedenfalls manchmal ein halbes Glas Wein oder mal nen Verdauungs-Ouzo ;-) . Wir haben nen Bekannten, der ist Frauenarzt, und seine Frau "durfte" auch Ouzo und so während der SS trinken :fun04:
Also mach dich mal nicht verrückt..
LG
poulaki
3,369
Cool, das hilft wirtschaften :biggrin:
Was man da sparen kann...
LG
Gretchen
49
Danke für die Antworten! :-)
Ich habe gestern nochmal ein bischen im Web gestöbert und heraus gefunden, dass alkfreies Bier (z.B.) geringe Mengen an Alkohol enthält. Deswegen ist es dringend abzuraten, Kindern oder Alkoholikern davon zu geben. So stands da.
Ich denke, genauso verhält es sich mit diesem angeblichem alkfreien Sekt.. außer man greift auf diesen ekligen Kindersekt zurück *schüttel*
411
jetz muss ich da noch meinen Senf dazu abgeben. Bekannte von meinen Eltern kommen aus einem Land wo es im Winter wirklich kalt ist und die ärztliche Versorgung Luxus ist. Die sagen, wenn es ihnen im Winter kalt war und sie nicht genügend Holz für den Ofen hatten, dann haben sie Gewürztee getrunken. Die Schwangeren eine Tasse, das hat von innen gewärmt und zudem hatte es noch eine stärkende Wirkung.
Wenn man nun geschichtlich ein paar Jahunderte zurück geht, dann taucht da auch dieser Gewürztee auf, nun ratet mal was damit gemeint ist, genau der gute alte Glühwein. Denke wenn man sich nicht die Kante damit gibt, was man in der SS eh nicht macht, würde nicht einmal was gegen Normal-Sekt Orange sprechen, bei einer gesund verlaufenden SS!!!. Sogar meine FA hat das gesagt.
Vielleicht sehen wir mit unserem ganzen "Wissen" schon alles viel zu eng.
:knutsch01:
49
447
das mit dem Alkoholfrei ist ein Irrglaube,... es gibt immer eine geringe Menge im Bier oder Sekt. Und rein Theoretisch darf an sowas auch kein EX-Alkoholiker ran,... die können noch nicht mal Wein in Soßen machen ohne das sie nen Rückfall bekommen könnten,... Also ich für meinen Teil lasse die Finger ganz von Alk oder Alkfreien Sachen,... Ist besser fürs Gewissen,...
180
ich denke wenn du dir ein glas alkoholfreien Sekt gönnen möchtest (aber glaub das magst du ja nicht) dann kannst du das ruhig. Wenn ich nämlich denke, was wir alles ungesundes durch die Umwelt eingeflösst bekommen etc..weiss nicht ob man da nun wirklich so bedacht auf den alkoholfreien Sekt sein muss (ich red jetzt nicht von den mengen literweise)...
Aber ich denke wenn dir da nicht danach ist,wieso solltest du dich dazu zwingen ,auch wenns unschädlich ist...ich trinke saft auch nicht wenn ich gerade mal keinen mag
LG
880
also ich trinke gern ab und zu mal ein alkoholfreies Bier, ist mal was anderes zu dem ganzen Wasser und Tee was ich sonst jeden Tag literweise trinke.
Auch an dem alkoholfreien Sekt hab ich Gefallen gefunden :oops: , den gabs zu unserer Hochzeit für mich und meine schwangere Freundin. Ich hätte ungern ein Glas "richtigen" Sekt getrunken aber mit Wasser anstossen wollte ich auch nicht.
Saft mag ich net und wenn ich da an den Restalkohol vom Gären denke kann ich ruhigen Gewissens diese alkoholfreien Getränke (in Maßen natürlich :biggrin: ) zu mir nehmen...
Ach so, ich liebe übrigens Mon Cherie - da esse ich jetzt schon seit gut zwei Monaten an einer Packung, hmmmmmmmmmmm
LG stephie
516
ist doch besser alles so eng zu sehen als hinterher zu heulen, wenn es zu laps gesehen wurde.
bin auch einer der alles auf die gold waage legt. aber mal ehrlich. wenn ich noch mal eine fehlgeburt hätte und ich hätte vorher z.b. alkoholfrei mit ein bißchen alk getrunken, dann hätte ich mich bestimmt verrückt gemacht, dass das dran schuld ist, auch wenn mir zig wissenschaftler sagen würden alk wäre nicht dran schuld. deswegen mache ich das was meinem gewissen gut tut. auch wenn das total bekloppt ist. mir gehts damit besser.
49
Genauso mit dem Essen. So gut wie jeder um mich rum guckt mich schief an, wenn ich sage "nein, sorry, das darf ich im Moment nicht essen". Lieber verzichte ich die paar Monate drauf, als das nachher was passiert und ich mir ewig Vorwürfe mache.
Aber ZU eng sehe ich es dann doch nicht!
516
49
516
2,149
49
@ katja: schau mal ganz normal in einem Supermarkt (REAL, ReWe). Dort müssten sie den eigentlich haben. :-)
2,503
den gibts z.B. von Söhnlein Brillant. Oder Du nimmst den Light Live, den gibts sogar auch in rosé. Bei uns gibts das auch im Supermarkt, beim normalen Sekt.
LG
2,149