Warum denn gerade mehr Salz bei Wassereinlagerungen????

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 28. 11. 2006, 20:02 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieeben,
erungen
also ichhabe probleme mit wassereinlagerungen, so daß mir die arme nachts einschlafen.

Habe dann mal hier gestöbert und wurde meistens auf die seite der gestose frauen geleitet. dort wird salz bis 3 teelöffel empfohlen. das kann ich mir gar nicht vorstellen, da man doch gerade dann auf salz achten soll.

Auch in meiner apotheke rät man mir davon ab, dass sollte auch nicht ohne arzt gemacht werden.

nicht dass ich das nicht glaube, aber ich möchte bevor ich dass eventuell anwende auch gerne wissen warum und wie es wirkt mit dem salz.

ich hoffe jemand kann mir das erklären.

liebe grüße, carry :grin:

Kommentare

• Mönchen82Mönchen82

1,184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,
    Wenn man weniger salzt als man braucht (Frauen sind unterschiedlich empfindlich, d.h. ihre Nieren können in der Schwangerschaft gut oder weniger gut Natrium zurückhalten), entstehen unweigerlich Ödeme.

Salz bindet Wasser, aber in den Gefäßen, was in jedem Physiologiebuch nachzulesen ist. Nicht im Gewebe.

Wenn zuwenig Salz da ist, dann kann der Organismus in der Schwangerschaft das (dort dringend benötigte) Wasser nicht mehr in den Gefäßen halten und es tritt ins Gewebe über, wo es Ödeme erzeugt.
    :grin:
  • PaminaPamina

820

und wenn dich das beruhigt: ich habs in der letzten SS "ausprobiert" weil ich starke wassereinlagerungen hatte, und nach 3 oder 4 Tagen mit 3 TL Salz zusätzlich waren sie fast völlig weg.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich war und bin eher mehr verunsichert ueber die bis zu 120mg vitamin B6, ich habe mir B6 gekauft und das sind 50mg tabletten, drauf steht das sei 2500% der empfohlenen tagesdosis, gruebel...dann habe ich gegoogelt und da steht man soll das nicht einfach einnehmen weil in SS und stillzeit keine erfahrungen vorliegen mit soviel mg B6.... nu steht das zeug hier unbenutzt weil ich mir nicht sicher bin ob das gut ist oder nicht, mit dem salz war ich auch am gruebeln aber da hab ich flink meine mom gefragt die mir das bestaetigt hat das es nicht schlimm ist und durchaus helfen kann....aber ueber das B6 gruebel ich noch immer....
  • EowynEowyn

27,156

@dadsmoonie
    der Hersteller sichert sich mit dieser Angabe ab. Ihm liegen vielleicht keine Erfahrungen vor. Aber die Gestose-Frauen geben diese Empfehlung nicht ohne Erfahrungen einfach raus. Und wir geben hier auch keine Empfehlungen, die irgendwie gefährlich sind.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    danke dir, dann probier ich das doch jetzt einfach mal aus :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum