harter bauch, wehen, fundusstand, muttermund + fragezeichen

bearbeitet 28. 11. 2006, 14:23 in Schwangerschaft
habe bisher hier in den foren nur mitgelesen, aber schon ganz oft antworten auf meine fragen gefunden :)

nun hab ich selbst was zu fragen - habe auch schon die suche benutzt und viel gelesen, aber es wuerde mich sehr beruhigen, hier ein paar infos "auf einem fleck" zu finden.

bin in der 32. woche und war heute bei meiner fa zum 3. screening, leider war nur die vertretungsaerztin da.
haben dort das 1. ctg geschrieben, alles gut und normal.

habe die aerztin sofort danach gefragt, ob der harte bauch, den ich so oft habe, von wehen kommt (normale vorwehen muessten es dann wohl sein?).
kann kaum laufen, allenfalls im schneckentempo (und das mir!) - alles sehr anstrengend und fuehlt sich auch nicht gut an. daher lasse ich das moeglichst bleiben. im sitzen + liegen ist eigentlich alles gut.

die aerztin sagte, das koennten sehr wohl wehen sein, aber wenns immer wieder wegginge und nicht zu haeufig sei, bestuende kein grund zur besorgnis.
hm. das geht ja auch immer wieder weg.

sie hat dann alles ueberprueft:
- muttermund ist zu, sollte testweise husten, beim husten tut sich am mumu nichts
- baby liegt in sl, der kopf ist beim vaginalen abtasten zu spueren: sie hat mir im us gezeigt, dass er sehr tief im becken liegt und fand das etwas frueh
- im mutterpass steht nun bei fundusstand n-1 (war vor 4 wochen bei n+2, beim abtasten hat sie auch was von 2 gemurmelt?!), unter sonstiges steht mm=zu, dann ein kuerzel, das ich nicht entziffern kann, aber =2,26. falls das die cervixlaenge sein soll, ist das doch etwas wenig? kanns auch was anderes sein?
> fazit: ich soll mich schonen. viel liegen, aber nicht nur liegen und kein stress.
falls ich mehr oder schlimmere wehen bekomme, soll ich sofort vorbeikommen, damit ich lungenreifespritzen kriegen kann. dafuer muesse ich dann vermutlich ein paar tage ins kh.

tja.
- habe sie gefragt, wie sehr ich mich schonen soll:
kann ich den arzttermin uebermorgen wahrnehmen oder besser absagen? immerhin dauert der locker 3 std. + 1,5 std. hin- und rueckfahrt (ogtt-wiederholung, daher relativ wichtig).
antwort: ja, da koennte ich schon hin.
- habe auch gefragt, ob ich - ebenfalls uebermorgen - zum gvk gehen kann. weiss nicht, was dort gemacht wird - soll ich auf irgendwas achten, evtl. irgendwelche uebungen nicht mitmachen?
> antwort: ich habe doch gesagt, schonen. das mit dem gvk muessen sie schon selber wissen. ich weiss ja nicht, was die da machen (ich auch nicht. das hatte ich ja schon gefragt. hoert die schlecht?).
- hab natuerlich marlies' wehen-seite hier gelesen, aber trotzdem nochmal gefragt, wie sich wehen denn anfuehlen (finde, aerzte sollten solche fragen beantworten), da ich bisher ja nur einen harten bauch hatte
antwort: ich hab doch jetzt schon 3x gesagt, dass sie ich schonen sollen.

ich fand das etwas frech + werde natuerlich mit meiner richtigen aerztin darueber sprechen. zu dieser vertretung gehe ich nicht wieder.
sie ist auf keine meiner fragen eingegangen und beruhigt bin ich nun auch nicht gerade (es hiess doch: kein stress!).
die vertretung spricht mit akzent, daher ist deutsch vielleicht nicht ihre muttersprache, und ich frage mich, ob sie meine fragen ueberhaupt richtig verstanden hat ... als es um den ogtt-termin ging, hat sie so an mir vorbeigeredet, dass sie andererseits vielleicht wirklich bloss schlecht hoert
*schimpf*

musste mir doch etwas luft machen ...
ich merke nun im laufe des abends immer mehr, dass ich mir ziemlich viel gedanken und stress mache:

- wieviel sorgen muss ich mir nun machen?
meinem kleinen mitbewohner gehts ja anscheinend gut, aber er soll nicht _so_ frueh "schluepfen" ... oder ist eine fruehgeburt sehr wahrscheinlich?

- kann sich noch was aendern, so dass er weniger fest im becken liegt, oder ist das gar nicht so schlimm?
- kann sich ueberhaupt irgendwas bessern?

- wenn der fundusstand tatsaechlich bei n-1 liegen sollte (wenn ich selber taste, fuehlt sich das ganz anders an), muesste sich der bauch ja ganz stark gesenkt haben, und falls 2,26 die cervixlaenge sein sollte, kann man ja scheints nur noch in panik geraten?

- schonen und rumliegen ist mir schon ganz recht, aber einige wenige wichtige sachen wuerd ich doch gern machen (ein paar sachen fuers baby besorgen - habe noch nichts, entspannt - wirklich sehr entspannt! - heiraten) und kann alles bis aufs heiraten natuerlich (noch 10 bzw. 12 tage zeit, also auch nicht sofort) verschieben, eben wie es mir passt.
oder muss ich nun alles absagen und allenfalls online shoppen?

- wann sollte ich kontrollieren lassen? habe den regulaeren vs-termin in 2 wochen vereinbart, vorher ist nichts frei. reicht das ueberhaupt?

- ist das mit dem ogtt-termin zu viel?
beim gvk bin ich, da von der hebamme geleitet, ja vermutlich ganz gut aufgehoben. oder ist die viertelstunde autofahrt auch zu viel?

*seufz*
bin doch sehr verunsichert.

entschuldigt bitte, dass das nun so lang geworden ist - kann mich momentan nicht so richtig kurz fassen.
wuerde mich doch sehr ueber ein paar beitraege freuen - einfach, damit ich alles besser einschaetzen kann.

vielen dank,
blackaliss

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo blackaliss,
    ich kann verstehen, dass du dir jetzt Sorgen machst. Aber ich denke du kannst dich ruhig etwas entspannen. Es besteht keine akute Gefahr, sonst hätte dir der Arzt direkt Bettruhe verschrieben. Du sollst einfach nur einen Gang zurück schalten und für ausreichend Ruhepausen sorgen.
    Geh zum GVK und sprich doch da ruhig die Hebamme auch auf die Situation an. Wenn viel Gymnastik im Kurs gemacht wird, kannst du ja dabei aussetzen und machst es dir in der Zeit gemütlich.

Dein Muttermund ist zu, die Cervixlänge sagt nichts aus, wenn man nicht weiß, wie sie vor ein paar Wochen war. Die Länge ist nämlich bei jder Frau anders. Und dass dein Kind schon recht tief im Becken sitzt muss nicht heißen, dass es wirklich früher kommt. Es ist einfach nur ein Grund auf vorzeitige Wehen zu achten.

Den OGTT würde ich in jedem Fall machen. Das ist ja vor allem Rumsitzerei. Eventuell kannst du ja fragen, ob du dich in der Praxis irgendwo hinlegen kannst, wenn dir das Sitzen zu anstrengend ist.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo eowyn,

vielen lieben dank fuer deine antwort!
    war gestern schon fast in panik, denn alles selbst-beruhigen-wollen half nicht, und bin nun viel entspannter.

wenn man es so formuliert wie du hoert sich alles schon viel normaler an.
    damit kann ich prima leben :) und das mit den ruhepausen hatte ich sowieso vor, da doch so einiges immer anstrengender wird.

ja, der ogtt ist wirklich wichtig, ist schon der zweite, denn meine tagesprofile sind so "undiabetisch" und ich muss nun mal wissen, ob ich ss-diabtes habe oder nicht. hat ja konsequenzen.

das mit dem gvk hab ich auch gedacht.

aber wie bloed, dass mir die vertretungsaerztin das nicht auch so sagen konnte!
    (darum bin ich ja in dieser praxis: meine original-aerztin haette mir das sicher eher so gesagt wie du)

nochmal vielen dank!
    blackaliss (nun wieder voellig unpanisch)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum