Hallo Ihr Lieben,
kennt von Euch jemand vielleicht dieses Gefühl? Eigentlich wollte ich mich ja nicht wieder verrückt machen, aber ich befürchte, ich bin auf dem besten Wege dahin. Ich bin heute 7+3. Bei 6+6 war ich bei meinem FA. Dort konnte man schon deutlich den kleinen Zwerg incl. Herztätigkeit sehen. Mein FA ist hochzufrieden und will mich erst in 4 Wochen wiedersehen. Ich müßte also eigentlich überglücklich sein, aber irgendwie will sich das Gefühl nicht einstellen. Hatte voriges Jahr zur selben Zeit in der 6 ssw eine Fehlgeburt und war danach über Monate sehr traurig. Ich war damals so glücklich - schon bevor ich es vom FA bestätigt bekommen habe und jetzt.... ?????
Ich versteh mich wirklich nicht.
Ich habe absolut keine Schwangerschaftsanzeichen. Mir geht es blendend. Warum also bin ich so komisch drauf. Ist es vielleicht die Angst vor dem erneuten Fall in ein tiefes Loch. Nächstes Jahr im Mai steht auch noch unsere Hochzeit an. Dann wäre ich in der 30 ssw.
Ich müßte also wirklich total glücklich sein...
Ich könnte mich selber in den Hintern treten aber ich fühle mich so "unschwanger". Hoffe so sehr, dass mit dem Zwerg alles ok ist und er sich gut entwickelt.
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Martina
Kommentare
27,156
243
das mit dem "Gefühl" kenne ich auch. Zwar hatte ich noch keine FG aber mein Wurm war alles andere als geplant. Ich war mit Sachen Babys eigentlich fertig nach Phil. Nunja im Juni dann "der Schock" *Schwanger!* Ich war ziemlich verzweifelt aber als ich dann meinen Wurm auf dem US gesehen habe und dann nach und nach meine Kugel gewachsen ist. Da fingen dann die "schönen Gefühle" an. Und jetzt kann ich es garnicht mehr erwarten bis ich meine MAus im Arm halten darf.
Klar weiß ich das das was anderes ist als nach einer FG. Ich will dir nur damit sagen das das" Gefühl" bald kommen wird. Ich bin mir sicher.
LG und eine schöne runde Kugel wünscht dir Carmen :bounce02:
305
ich vermute mal, dass Du (im Unterbewußtsein) Angst vor einer erneuten FG hast und deshalb Deine Gefühle unterdrückst.
Ich kenne das von mir auch, nicht grad im speziellen Fall der FG aber mit anderen Dingen die mir sehr wichtig sind. Ich denke dann nicht zu positiv, versuche eine gewisse Distanz zu wahren um nicht wieder enttäuscht zu werden. Du schreibst ja auch, dass Du nach der FG lange traurig warst, das passt ja auch ins Bild. Meiner Meinung nach ist das eine Art Selbstschutz, der dann bröckelt wenn alles gut läuft und man Vertrauen in den eigenen Körper und die SS gefasst hat.
Ich kenne das Problem sehr gut, ich habe mir dieses Kind lange gewünscht, war überglücklich als ich erfahren habe, dass es endlich geklappt hat. Aber fast niemand von unseren Freunden weiss dass ich schwanger bin, nicht mal die ganze Familie, die Klamotten aus der ersten SS trau ich mich kaum auszupacken.....Irgendwie ähnlich wie bei Dir, oder??
Ich kann dir nur den Rat geben , den selber versuche zu befolgen:
Versuche "ruhig" zu bleiben, steiger dich nicht in negative Gedanken rein und setz dich nicht unter Druck, die Freude kommt von alleine.
Wünsche Dir ne ganz schöne SS und halte uns auf dem laufenden!!
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Süden
Sylvie
141
ich kann Dich nur zu gut verstehen. Ich hatte auch Ende letzten Jahres eine Fehlgeburt und bin mittlerweile in der 20. SSW. Und trotzdem habe ich noch ab und an Ängste....
Liebe Grüße
Babsi
1,768
Deine Gefühle sind ganz normal. Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen und Du musst sie auch nicht unterdrücken. Kannst Du mit Deinem FA über diese Gefühle reden? Ansonsten würde es Dir vielleicht helfen, Dir eine liebe Hebamme zu suchen, die alles etwas vertrauter und persönlicher macht als oftmals ein Arzt. Vielleicht beruhigen Dich ja auch häufigere Kontrollen? Wenn z.B. die Hebamme alle zwei Wochen nach den Herztönen hört oder so. Für mich sind die Herztöne jedes mal beruhigend. Dann habe ich das Gefühl, alles ist in Ordnung. Aber 4 Wochen zwischen den normalen VU können wirklich ganz schön lang werden, wenn man sich Gedanken und Sorgen macht. Bestimmt geht diesmal aber alles gut. Das war so ziemlich das erste, was mir meine FÄ am Anfang dieser Schwangerschaft sagte.
435
kann mich den anderen nur anschliessen: ich finde deine gefuehle ganz normal und finde, es ist dein absolutes recht, so zu empfinden!
hatte selber 2 fehlgeburten, hab gedacht, das gibt sowieso nix mehr und bin nun doch in der 32. woche (wundert mich immer noch .
zu beginn konnte und wollte ich mich nicht freuen, wollte das auch nicht so an mich ranlassen, vor lauter angst, dass doch wieder was schiefgeht.
natuerlich habe ich trotzdem immer darueber nachgedacht.
habe dann beschlossen, dass ich mich nicht unter druck setzen will und diese zurueckhaltung/skepsis nun eben meine art ist, damit umzugehen.
mein mann hat mich verstanden, alle, die von den fgs wissen oder selbst welche hatten, ebenfalls, und jedem anderen haette ich wortgewaltig das recht abgesprochen, darueber zu urteilen.
meine aerztin hat mir auch sehr geholfen: ich durfte alle 2 wochen zum us kommen, sie hat mir auch immer zugehoert.
falls du solch eine unterstuetzung finden kannst (ob nun hebamme oder gyn), hilft das vielleicht - wie krabbe petra auch schon sagt.
moeglicherweise musst du nochmal auf deine fg hinweisen und auf einer engeren ueberwachung bestehen.
wenns dir hilft, nutz das ruhig aus, meine ich, tolerant werden kannst du spaeter immer noch
ausserdem bist du doch jetzt schon weiter als beim letzten mal?
ich druecke dir feste die daumen,
blackaliss
516
in den ersten wochen war es bei mir aber auch am schlimmst. man hat dann wohl eine allgemeine unsicherheitsphase.
wünsch dir kraft beim tapfersein und warten.
885
ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Ich hatte vor vier Jahren auch eine FG, wodurch die Anfangszeiten der folgenden Schwangerschaften immer nicht einfach für mich waren/sind. Ich bemühe mich trotzdem, so optimistisch wie möglich zu sein und mache mir selbst Mut. Das ist für mich sehr wichtig, auch in Bezug auf das Würmchen, was in mir wächst. Denn ich glaube, auch wenn es noch so klein ist, fühlt es was in mir vorgeht und könnte diese zurückhaltenden Gefühle falsch verstehen. Hört sich vieleicht blöd an, aber ich denke, daß da schon was dran ist.
Also: Kopf hoch! Es wird alles gut gehen! Auch wenn du keine Schwangerschaftsbeschwerden hast, die kommen schon noch früh genug ;-)
Und wenn du die Sicherheit durch die Untersuchung beim Gyn oder einer Hebamme brauchst, dann sprich es einfach an. Es wird dich keiner für hysterisch halten, wenn doch, dann ist es der falsche Arzt.
10
vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Bin doch sehr beruhigt, dass es mir nicht nur alleine so geht, obwohl ich diese Angst wirklich keinem Wünsche. Ich wünsche Euch allen eine schöne Kugelzeit mit hoffentlich nicht so vielen Schwangerschaftsbeschwerden.
Habe in zwei Wochen bis Ende des Jahres Urlaub und kann hier dann hoffentlich ein bißchen aktiver mitlesen und mitschreiben.
Das Forum ist wirklich klasse.
Liebe Grüße
Martina + Krümel inside (voraussichtlicher ET 14.07.2007)
516