Produktempfehlung / Hilfe bei rissiger Nagelhaut

bearbeitet 8. 12. 2006, 13:05 in Babyprodukte
Hallo,

so lange ich denken kann, habe ich extrem rissige Nagelhaut an den Händen und schon so etliche Handcremes durch. Aber keine hat wirklich geholfen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß Abhilfe?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schiebst du bei der Maniküre die Nagelhaut nach hinten? Wenn ja, wie z. B. direkt nach dem Duschen (wenn die Haut weich ist) oder so zwischendurch? Kaust du an den Nägeln? Und spülst/putzt du mit oder ohne Gummihandschuhen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Maniküre besteht bei mir darin, dass ich die Nägel feile und nur gelegentlich die Nagelhaut sanft zurückschiebe (aber nicht nach dem Duschen). Das Zurückschieben mache ich aber nur selten.

Jedoch reißt bei mir die Nagelhaut nicht nur an der Stelle, an der man sie zurückschieben kann, sondern auch seitlich.

An den Nägeln kaue ich nicht.

Und spülen muss ich dank unserer Spülmaschine eher seltener. Samstags mache ich immer Großputz mit Aufwischen usw. Aber wie gesagt auch nur 1x in der Woche.

Hm, trotzdem Tipps?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Manchmal bin ich faul, so wie jetzt, und suche das, was ich von meiner Kosmetikerin vor Jahren schon gehört habe, im Net. Damit ich nicht lange formulieren muss. :oops: ;-)
    Nagelhaut:

Ist Ihre Nagelhaut verhärtet und verhornt, die betroffenen Stellen zunächst mit Nagelhautentferner (Preis: ab ca. 2 €) beträufeln. Anschließend 5 – 10 Minuten ein-wirken lassen, das macht die Nagelhaut schön weich. Dann mit einem Rosenstäbchen vorsichtig zurückschieben. Das Holz dieses Stäbchens ist nämlich besonders weich, dadurch wird die Haut nicht verletzt. Ein Einreißen der Nagelhaut kann nämlich zu schmerzhaften Entzündungen führen.

Überstehende und störende Nagelhaut vorsichtig mit einer speziellen Nagelhautschere oder –zange (Preis: ab ca. 8 €) entfernen. Mit dieser Nagelhautschere oder Nagelhautzange nichts anderes schneiden, sonst werden die Klingen sehr schnell stumpf und das kann beim Schneiden zu Verletzungen und Entzündungen führen. Sehr harte Nagelhaut vorbeugend 1- bis 2-mal pro Woche mit etwas Nagelöl beträufeln (in Kaufhäusern ab ca. 4,99 €) und damit einmassieren. Das macht sie schön weich.
    Quelle: hr-online

;-)
    Huhu,

anstelle von Nagelöl reicht auch erwärmtes Olivenöl.

Und zum feilen bitte keine Metallfeile verwenden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

yblackrosey schrieb:
    Und zum feilen bitte keine Metallfeile verwenden.
    Ah ganz vergessen... :idea: Seit ich meine Nägel mit einer Glasfeile (ich mach mal Schleichwerbung für die BiotinH-Feile, erhältlich in Apotheken) feile, habe ich nicht nur keine Probleme mehr mit brüchigen Nägeln sondern auch keine Hautprobleme an den Nägeln mehr.
    Danke, werde mir die TIpps mal zu Herzen nehmen
  • DeannaDeanna

1,641

Am Besten ist echt - wie yblackrosey schon sagt - lauwarmes Olivenöl, dass du entweder einmassierst oder in dem du wie Tante Tilly deine Hände drin badest.

Auch gut: Melkfett oder eine andere reichhaltige Creme abends auf die Hände reiben und dünne Baumwollhandschuhe drüber ziehen. Möglichst über Nacht anlassen.

Für unterwegs gibt es bei Drogerien auch Nagelhautpflegestifte.
    Die passen super in die Handtasche und laufen nicht aus. Somit kann man auch unterwegs mal schnell über die Nagelhaut gehen.

Ansonsten: Viel trinken und die Hände gut eincremen.
    Wenn es kalt ist aber darauf achten, dass die Chreme nicht zu viel Wasser enthält, denn das schadet der Haut nur, wenn es Frostig ist (ähnlich wie bei Wind- und Wettercreme für Kinder).
  • shelly323shelly323

400

kleiner tipp von mir, auch bei rissiger haut so an den händen, das ganze geht auch mit flüssiger sahne, hat ja fast jeder im kühlschrank stehen. Ist nicht ganz so ölig wie das olivenöl.

Ich vertrag zB keine creme und pure öl an den fingern mag ich nicht ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum