Nabelschnur um den Hals-warum so schlimm?

bearbeitet 14. 12. 2006, 14:04 in Geburt
Ich habe ja schon öfter gehört, dass ein kind bei der geburt die nabelschnur um den hals gewickelt hatte und das ganz schrecklich war. Dazu hab ich mal eine frage:

Kann sich denn ein beebi während der geburt wirklich strangulieren? Fließt dann kein blut mehr durch die nabelschnur? Oder klingt das nur so schrecklich und ist nicht schlimmer, als wenn das beebi die NS um´s bein gewickelt hätte? Und macht es dann etwas aus, ob schädellage oder BEL?

Ich kann mir auch die festigkeit und länge der NS so gar nicht verstellen, hatte ja KS.

Danke schonmal für die antworten!

katrin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo katrin,
    es ist gar nicht selten, dass die Nabelschnur um den Hals oder den Körper gewickelt ist. In der Regel passiert da auch gar nichts weiter. Theoretisch gibt es natürlich schon das Risiko, dass sich das Kind stranguliert. Aber das ist wirklich äußerst selten. Ich glaube das wird heute auch in der Regel frühzeitig an den Herztönen erkannt, so dass man eben eingreifen kann.

viele Grüße

Eowyn
  • acqua112acqua112

366

Ich habe auch schon gehört, dass das recht oft vorkommt. Die Nabelschnur sogar zweimal um den Hals gewickelt sein kann. Und dass es kein eigentlich kein Problem ist.

Eine alte Bekannte von mir aus Trinidad hat aber ihr Kind so verloren. Das passierte in Trinidad, nicht hier.
  • JaneJane

229

Mein 2. Kind hatte auch die NS um den Hals und mein fünftes Kind hatte sie fest um den Hals, um die Schulter und 2mal um den Thorax!

Bei beiden Kindern waren die Herztöne unter der Geburt immer in Ordnung. Auch die Apgar Werte waren pp in Ordnung.

Allerdings bin ich bei diesen beiden Kindern weit über den Termin gegangen; und sie haben sich beide unter der Geburt "schwerer getan ins Becken zu rutschen" wie meine anderen Kinder!

Ob das nun mit der NSU zu tun hatte, weiß ich natürlich nicht.
  • HexxeHexxe

180

huhu

auch mein erstes Kind hatte sie um den Hals und somit klar,wurde die ratzfatz entfernt und die kleine bekam kurz sauerstoff (nur damit sie mehr davon bekam,war net so dragisch wie es sich anhört)
    habe da auch gehört das dies nicht so unüblich sei ;-)
    wie die Herztöne so waren weiss ich nicht, denke so wie sie während der Geburt sind,sonst wären sie nicht so ruhig gewesen.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schonmal für eure antworten!

Mich würde aber hauptsächlich interessieren, ob das problem eher die nabelschnur ist, weil die abgedrückt wird und kein blut fließt, oder eher der hals und dass das beebi keine luft holen kann. Oder ganz anders?

Danke! katrin
  • AnjaHAnjaH

25,096

lUft holen ist nicht das Problem das Baby holt ja im Bauch keine luft da schwimmt es im Fruchtwasser. Das Problem ist das die Nabelschnur wenn sie um den Hals liegt abgedrückt wird und damit das Baby nicht mehr mti genügend Sauerstoff wersorgt wird..
  • lilly4321lilly4321

165

wie kann denn eine nabelschnur, die um den hals liegt abgedrückt werden?
    hals ist doch sehr dünn, da liegt sie doch eigntlich sogar geschützt in einer "kerbe"?

um den thorax könnt ich ich mir eher vorstellen, dass die abgedrückt werden kann von den größenverhältnissen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

lilly: indem die Nabelschnur sich mehrmals um den HAls wickelt oder sie wird bei dem Weg durch den GEburtskanal gedrückt und gequetscht.. ;-)
    Danke nochmal, ich meinte auch eher die probleme unter der geburt bzgl. luftholen.

Das ist doch mal eine sache, die nicht optimal von der natur gelöst wurde ;-) .

Anlass war auch, dass eine entfernte bekannte schwanger ist und schon im US gesehen wurde, dass die NS um den hals gewickelt ist und das kind ist BEL. Aber interessiert hatte mich das schon lange mal.

Liebe grüsse: katrin
  • HexxeHexxe

180

hi

unter der geburt holt das baby nicht luft und zb bei einer wassergeburt, da dürfen manche babys so auftauchen und holen dann erst luft wenn sie an die oberfläche kommen, ist ja kein problem solange sie an der nabelschnur sind. Wie schon gesagt wurde,das problem ist weil diese abgeklemmt wird.

Sie nabelschnur ansich ist sehr stabil. allerdings unter dem druck bei der geburt und die die enge etc, da wiederum kann dies passieren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

...nur steht es mal wieder in keiner Relation, wie oft es wegen Nabelschnurumschlingungen tatsächlich zu Problemen kommt und wie stark die wenigen tatsächlichen Probleme hochgepusht werden. Meine vier hatten allesamt die Nabelschnur um den Hals gewickelt, teilweise sogar mehrfach. Der Jüngste wurde aus anderen Gründen zwar ein KS, aber die anderen drei kamen völlig normal, die Geburten bei den zwei Mittleren waren auch nicht länger als Geburten, wo die Zwerge die Nabelschnur nicht um den Hals hatten.
    @gisela: so dachte ich mir das eben auch und fragte mich, warum das immer als gaaanz schreckliche sache dargestellt wird.

Ansonsten ist mir das mit dem luftholen schon klar, keine angst ;-)!

Viele grüsse: katrin
    Um die Nabelschnur ranken sich viele Geschichten, wahre, unwahre und Ammenmärchen.
    Man muss sagen, dass es natürlich immer auch damit zu Schwierigkeiten kommen kann. Die sind aber zum Glück nicht sehr häufig, und im Vergleich zu den Verschlingungen, die ich schon gesehen habe, gering. Viele, ich würde sagen, die Mehrzahl, sieht man gar nicht mit normalen Geräten.
  • uvduvd

81

eine nabelschnurumschlingung an sich ist kein problem. problematisch kann es aber werden, wenn die durchblutung nicht stimmt. dann addieren sich zwei symptome und werden so erst zum problem.

beispiel feuerwehrschlauch: wenn der prall gefüllt ist mit wasser, kann man den sich um den bauch binden oder verknoten, völlig egal, wasser kommt immer durch.
    fehlt es aber an wasserdruck, kann man den schlauch abquetschen oder den knoten zuziehen.
    nur dann wird es problematisch und die kombination aus beiden problemen ist sehr selten.
    wer schon einmal eine pulsierende nabelschnur in der hand hatte, kann das auch gut nachvollziehen.

also: keine angst!
  • lilly4321lilly4321

165

AnjaH schrieb:
    lilly: indem die Nabelschnur sich mehrmals um den HAls wickelt oder sie wird bei dem Weg durch den GEburtskanal gedrückt und gequetscht.. ;-)

Wie sie da gequetscht werden kann ist mir noch immer nicht klar...

Der kopf wird stark gequetscht, das ist klar, un der burstkopr /bauch wohl auch weil das die dicksten teile sind.

aber so ein hals ist doch total dünn, der hals auf dem die nabelschnur liegt wird doch eher nicht gedrückt, wenn der kopf davor schon alles ausgedehnt hat und der burstkorb dahinter auch ein guter abstandshalter ist?

physikalisch ist mir das nicht klar, wie das möglich ist, wenn die nabelschnur gut geschützt in der halsrille liegt. ausserdem is die sehr hart und fest, würde der hals so stark gequetscht, dass die schnur da gequetscht würde, würde ich mir eher sorgen um die halsschlagadern des babys machen, als dass die nabelschnur zusammengdrückt würde.

hmmm...
    Ich denke, man muss sich nicht alles bis in alle Einzelheiten ausmalen.Das macht viele nur nervös oder schafft überflüssige Ängste.
  • lilly4321lilly4321

165

naja, nach diesen genaueren physikalischen überlegungen glaube ich persönlich eigentilch gar nicht mehr, dass eine nabelschnur wegen einer halsumschlinung irgendwie mehr gedrückt werden kann als ohne umschlingung.

also für mich trifft eher das gegenteil zu...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum