hallo,
mir erzählte heute eine kollegin, die in 1er woche ihr kind bekommt, sie habe seit beginn des mutterschutzes kein geld mehr von unserem arbeitgeber (öffentlicher dienst, kh) erhalten, sondern nur noch ca. 500 euro von der krankenkasse - auch weihnachtsgeld gabs nicht für sie....
ich bin davon ausgegangen, dass die krankenkasse einen anteil zahlt und der arbeitgeber die differenz zum bisherigen gehalt übernimmt. weiss jemand von euch, wie das geregelt wird?
viele grüsse und in der hoffnung auf positive antworten ;-)
marlene
Kommentare
2,503
Vielleicht wurde bei Deiner Kollegin ja nur was übersehen / verbummelt? Hat sie schonmal nachgefragt bei Eurem Chef / in der Lohnbuchhaltung (oder wer auch immer da im öffentlichen Dienst für zuständig ist)? Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht auf Anhieb, wohin man sich da am besten wendet...
LG
59,500
Es wäre sinnvoll und ratsam, sich an den Betriebsrat zu wenden, der rechtlich fundierte Aussagen machen wird.
111
werde morgen gleich mal personalabteilung und ggf. personalrat kontaktieren. sollte es eine besondere, neue regelung geben - wir haben jetzt so einen neuen überleitungstarifvertrag "tvöd", da weiss man nie was die sich haben neues einfallen lassen - melde ich mich nochmal...
gruss
marlene
1,024
das hat (meines Wissens) nichts mit Deinem Tarifvertrag zu tun. Es ist im Mutterschutzgesetz geregelt, das die Krankenkasse einen Betrag (Mutterschaftsgeld) übernimmt (so fern beantragt) und der Arbeitgeber zahlt den Differenzbetrag zum letzten Durchschnittsnettoverdienst.
Ich habe sogar noch mein Weihnachtsgeld in diesem Monat bekommen, aber das ist glaub ich vom Arbeitgeber abhängig.
Infos dazu gibt es auch beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gesetze sind da online.
Gruß Ivonne
411
da es mir ähnlich ging heute als ich auf meinen Kontoauszug schaute, geb ich gleich meinen Senf mit ab. Also, ich habe vom Arbeitgeber 400,86 überwiesen bekommen, war aber "nur" Weihnachtsgeld. Bin auch ab zur KK. Die hat mir es erklärt.
Grundsätzlich übernimmt KK 13,-- am Tag, vom Mutterschutz bis erstmal Entbindung. Da es allerdings von der KK und Arbeitgeber rückwirkend bezahlt wird von der Geburt an, bekommt man das Gehalt erst nach der Geburt. Damit man die Zeit (ein Lacher) überbrücken kann bis zur Geburt, schiesst mir die KK 390,--pro vollen Monat vor (also die AOK jetz). Den Rest gibts dann nach der Geburt (da man ja nicht weiss wann die ist), ebenso macht es der Arbeitgeber (ausser du hast nen kulanten), er bezahlt Dir die Differenz rückwirkend von Geburt bis Beginn Mutterschutz. Ab Geburt sind die 8 Wochen eh fix.
Hoffe ihr habt es verstanden :oops: .
Ihr bekommt ca. 7 Wochen vor ET einen gelben Schrieb vom FA, die an die KK geht, wo ET drauf steht.
Ein hoch auf die Bürokratie, gut ich habe mich ehrlich nie damit zuvor beschäftigt, aber war heut auf jedenfall ein aufschlussreicher Tag.
:cool:
476
heißt das, ich bekomme im februar und märz nichts? ist mir ehrlich gesagt, jetzt erst klar geworden :shock:
liebe grüße
katja
38,644
59,500
476
oder andersrum: ich hab von vornherein gesagt, dass ich nur ein jahr zu hause bleiben will, also hab ich auch nur für ein jahr das geld gewollt. hilft das weiter?
liebe grüße
katja
115
Weihnachtsgeld ist freiwillig.
Und Budget muss man sowieso bei ERziehungsgeldstelle also L-Bank beantragen genauso wie ERziehungsgeld-
bei mir wurde das Mutterschaftsgeld angerechnet was heisst- ich bekam den 1.Monat nix den zewiten Monat bisserl Kleckerle und ab 3. Monat normale Höhe- habe aber Erziehungsgeld beantragt.
59,500
476
naja, zumindest haben wir es schlau gemacht und das purzelchen am 31.1. bekommen, da gabs für den gesamten januar noch das geld :biggrin:
liebe grüße
katja
476
hab mich schon gewundert und an mir gezweifelt!
liebe grüße
katja
59,500
Auszug aus dem Gesetz:
476
aber wenigstens hab ich so mal wieder ordnung in meine kontoauszüge bekommen :biggrin:
liebe grüße und vielen dank, gisela, du hast ganz schön den durchblick :fun47:
katja
59,500
476
liebe grüße
katja