Weiter Gehalt während Mutterschutz

bearbeitet 15. 01. 2007, 13:50 in Plauderecke
hallo,

mir erzählte heute eine kollegin, die in 1er woche ihr kind bekommt, sie habe seit beginn des mutterschutzes kein geld mehr von unserem arbeitgeber (öffentlicher dienst, kh) erhalten, sondern nur noch ca. 500 euro von der krankenkasse - auch weihnachtsgeld gabs nicht für sie....

ich bin davon ausgegangen, dass die krankenkasse einen anteil zahlt und der arbeitgeber die differenz zum bisherigen gehalt übernimmt. weiss jemand von euch, wie das geregelt wird?

viele grüsse und in der hoffnung auf positive antworten ;-)
marlene

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Wissensstand (und so wars auch in meiner ersten SS) ist der, dass die Krankenkasse ab Beginn des Mutterschutzes 13 Euro pro Tag Mutterschaftsgeld bezahlt. Die Differenz zum bisherigen Gehalt muss der AG zahlen. Wie das mit Weihnachtsgeld ist, weiss ich aber auch nicht. Das ist ja ohnehin eine freiwillige Zahlung, die kein AG leisten muss.
    Vielleicht wurde bei Deiner Kollegin ja nur was übersehen / verbummelt? Hat sie schonmal nachgefragt bei Eurem Chef / in der Lohnbuchhaltung (oder wer auch immer da im öffentlichen Dienst für zuständig ist)? Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht auf Anhieb, wohin man sich da am besten wendet...

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Gehaltsdifferenz muss selbstverständlich vom AG weiter bezahlt werden. Beim Weihnachtsgeld zählt die Tarifvereinbarung.
    Es wäre sinnvoll und ratsam, sich an den Betriebsrat zu wenden, der rechtlich fundierte Aussagen machen wird.
    uff......mir wurd schon ganz anders ;-) danke für eure schnellen antworten!

werde morgen gleich mal personalabteilung und ggf. personalrat kontaktieren. sollte es eine besondere, neue regelung geben - wir haben jetzt so einen neuen überleitungstarifvertrag "tvöd", da weiss man nie was die sich haben neues einfallen lassen - melde ich mich nochmal...

gruss
    marlene
  • ToetouchToetouch

1,024

Hallo,

das hat (meines Wissens) nichts mit Deinem Tarifvertrag zu tun. Es ist im Mutterschutzgesetz geregelt, das die Krankenkasse einen Betrag (Mutterschaftsgeld) übernimmt (so fern beantragt) und der Arbeitgeber zahlt den Differenzbetrag zum letzten Durchschnittsnettoverdienst.

Ich habe sogar noch mein Weihnachtsgeld in diesem Monat bekommen, aber das ist glaub ich vom Arbeitgeber abhängig.

Infos dazu gibt es auch beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Gesetze sind da online.

Gruß Ivonne
    Hallo,

da es mir ähnlich ging heute als ich auf meinen Kontoauszug schaute, geb ich gleich meinen Senf mit ab. Also, ich habe vom Arbeitgeber 400,86 überwiesen bekommen, war aber "nur" Weihnachtsgeld. Bin auch ab zur KK. Die hat mir es erklärt.

Grundsätzlich übernimmt KK 13,-- am Tag, vom Mutterschutz bis erstmal Entbindung. Da es allerdings von der KK und Arbeitgeber rückwirkend bezahlt wird von der Geburt an, bekommt man das Gehalt erst nach der Geburt. Damit man die Zeit (ein Lacher) überbrücken kann bis zur Geburt, schiesst mir die KK 390,--pro vollen Monat vor (also die AOK jetz). Den Rest gibts dann nach der Geburt (da man ja nicht weiss wann die ist), ebenso macht es der Arbeitgeber (ausser du hast nen kulanten), er bezahlt Dir die Differenz rückwirkend von Geburt bis Beginn Mutterschutz. Ab Geburt sind die 8 Wochen eh fix.

Hoffe ihr habt es verstanden :oops: .

Ihr bekommt ca. 7 Wochen vor ET einen gelben Schrieb vom FA, die an die KK geht, wo ET drauf steht.

Ein hoch auf die Bürokratie, gut ich habe mich ehrlich nie damit zuvor beschäftigt, aber war heut auf jedenfall ein aufschlussreicher Tag.

:cool:
  • kabanykabany

476

was ist eigentlich, wenn man nicht im öfftl dienst arbeitet, also "nur" angestellt ist. meine elternzeit endet am 28.03.2007. jakob ist am 31.1.2006 geboren. von da ab zählen die 8 wochen mutterschutz, dann beginnt die elternzeit. so, wenn ich jetzt richtig rechne, bekomme ich diesen monat noch elterngeld, dann ist das jahr rum.
    heißt das, ich bekomme im februar und märz nichts? ist mir ehrlich gesagt, jetzt erst klar geworden :shock:

liebe grüße
    katja
    Ich schiebe das nochmal hoch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

kabany schrieb:
    heißt das, ich bekomme im februar und märz nichts? ist mir ehrlich gesagt, jetzt erst klar geworden :shock:
    Bekommst du das normale Erziehungsgeld oder das einjährige Budget?
  • kabanykabany

476

ach du hilfe, ich glaube ich bekomme das 1jährige budget, also 450 euro.
    oder andersrum: ich hab von vornherein gesagt, dass ich nur ein jahr zu hause bleiben will, also hab ich auch nur für ein jahr das geld gewollt. hilft das weiter?

liebe grüße
    katja
  • lisbethlisbeth

115

naja also das mit den Gehaltszahlungen bzw. wann das gezahlt wird (gezahlt werden muss) liegt am AG- Gehalt ist doch eh klar wieviel das ist.
    Weihnachtsgeld ist freiwillig.
    Und Budget muss man sowieso bei ERziehungsgeldstelle also L-Bank beantragen genauso wie ERziehungsgeld-
    bei mir wurde das Mutterschaftsgeld angerechnet was heisst- ich bekam den 1.Monat nix den zewiten Monat bisserl Kleckerle und ab 3. Monat normale Höhe- habe aber Erziehungsgeld beantragt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

kabany schrieb:
    ach du hilfe, ich glaube ich bekomme das 1jährige budget, also 450 euro.
    Ja, bei der Summe handelt es sich um das Budget und deine Aussage
    heißt das, ich bekomme im februar und märz nichts?
    ist korrekt.
  • kabanykabany

476

na, das wird ja lustig. zwei monate keine geld. das hab ich irgendwie verdrängt. das ist ja blöd, wer erfindet denn sowas?
    naja, zumindest haben wir es schlau gemacht und das purzelchen am 31.1. bekommen, da gabs für den gesamten januar noch das geld :biggrin:

liebe grüße
    katja
  • kabanykabany

476

hätte man doch mal vorher nachgeschaut...aaaaalso: das erste budgetgeld bekam ich n a c h dem mutterschutz, also ab märz. heißt, ich bekomme bis einschließlich märz geld :bounce02: . sowas kommt raus, wenn man nach einem jahr mal seine kontoauszüge sortiert.
    hab mich schon gewundert und an mir gezweifelt!

liebe grüße
    katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tut mir leid, ich muss dich enttäuschen. Nur weil du ab März Erziehungsgeld bekommen hast, heißt das nicht, dass du es auch bis März bekommst.

Auszug aus dem Gesetz:
    § 4
    Beginn und Ende des Anspruchs
    (1) Erziehungsgeld wird unter Beachtung der Einkommensgrenzen des § 5 Abs. 3 vom Tag der Geburt bis zur Vollendung des 12. Lebensmonats (Budget) oder bis zur Vollendung des 24. Lebensmonats (Regelbetrag) gezahlt....
  • kabanykabany

476

*grrrr*, wer lesen kann, ist klar im vorteil! die haben mir erst ab märz geld gezahlt, weil ich 8 wochen nach der geburt von arbeitgeber und kk vollen lohn sozusagen bekommen habe. und ab ende januar gibts nix mehr, kapiert.
    aber wenigstens hab ich so mal wieder ordnung in meine kontoauszüge bekommen :biggrin:

liebe grüße und vielen dank, gisela, du hast ganz schön den durchblick :fun47:

katja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nicht immer, hin und wieder hilft Google weiter. ;-)
  • kabanykabany

476

für die stillen mitleserinnen hier, die davon auch betroffen sind: unbedingt der krankenkasse mitteilen, wielange ihr elternzeit beantragt. nur bis dahin seid ihr beitragsfrei gestellt. mein ag hat das nämlich verpennt und hätte ich heute nicht bei der kk angerufen, wäre da mächtig was aus dem ruder gelaufen :flaming01: .

liebe grüße
    katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum