Hallo ihr lieben,
wir möchten unser baby im geburtshaus bekommen. Ich habe aber leidder schwangerschaftsdiabetis. ABer das kind ist laut arzt in der 36. SSW nicht zu groß, sondern alles im normbereich.
die hebamme sagt, solange ich kein insulin spritzen muß und meine werte ok sind dann kann ich im geburtshaus ohne probleme gebären. dann hat mir aber der arzt davon abgeradten weil ich auch erstgebärende bin. aber am ende überlässt er dann doch die entscheidung meinem mann und mir.
die hebamme sagt daß ich das alles selber entscheiden soll. sie sagt ich soll darauf vertrauen dass es gut geht. denn wenn ich entspannt an die sache dran gehe dann wird das auch klappen. bis jetzt ist noch nie etwas dieser art mit problemen im geburtshaus vorgekommen.
sie sagt das kind wird in 3 wochen auch nicht mehr übermäßig wachsen, bzw schwer werden.
ich habe gestern erstmal die letzten beiden arzt termine abgesagt. aber bin trotzdem noch unsicher, weil ich ja vor der geburt nicht mehr weiß wie das kind liegt oder obs wirklich noch größer geworden ist.
meine familie sagt wie die hebamme, ich soll mir nicht solche sorgen machen, und ruhig ins geburtshaus gehen, was ich auch total gerne machen will. aber irgendwie weiß ich nicht. im notfall könnte ich auch mit der hebamme ins 30 km entferte krankenhaus mit kinderklinik fahren. irgendwie würde mich der gedanke beruhigen da zu gebären, aber will eigendlich ins geburtshaus, weil ichs so schaffen will.
Ich weiß es nicht, kann mir jemand erfahrungen berichten oder mir einen tip geben?
Kommentare
27,156
ich habe meine Tochter im Geburtshaus zur Welt gebracht. Allerdings hatte ich keinen Diabetes. Aber du scheinst dir ja vor allem darüber Sorgen zu machen, dass dein Baby einfach recht groß sein könnte. Und zu dem Punkt möchte ich dir einfach Mut machen. Auch ein großes Kind muss kein Problem bei der Geburt darstellen. Dafür gibt es neben meiner Tochter, die bei ihrer Geburt stolze 4750 g auf die Waage brachte, genug andere Beispiele.
Ich bin auch im Nachhinein sehr froh, dass wir im Geburtshaus waren. Im Krankenhaus wäre diese Geburt mit Sicherheit ganz anders abgelaufen. Ich hätte mich sicher nicht so auf die Geburt einlassen können und wäre längst nicht so entspannt gewesen.
Und wenn es im Geburtshaus eben doch nicht klappen sollte, so kannst du immer noch in die Klinik wechseln. So war es bei mir bei meinem Sohn. Der ist letztendlich in der Filderklinik zur Welt gekommen.
liebe Grüße
Eowyn
2,598
Ich denke das liegt immer ein wenig an äußeren Umständen und auch am Geburtsthaus. Mir hat das Geburtshaus abgesagt, weil ich zu viel Übergewicht habe und das Risiko einer SS-Diabetis da war... dabei hab ich gar keine bekommen. :sad:
Also wenn du die Möglichkeit bekommst, würde ich es auch versuchen. Wenn irgendetwas mit dem Kind oder dir nicht stimmt werden sie dich allerdings schnurstracks in das nächste Krankenhaus verlegen. Aber dann war es auch notwendig.