Rhythmus ist sooo unregelmäßig...

BaggiBaggi

140

bearbeitet 29. 11. 2006, 10:09 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem mit meiner kleinen Tochter: sie wacht jeden Morgen so gegen neun auf und ist dann nach spätestens vier Stunden wieder so müde, dass sie im Buggy/Auto etc sofort einschläft; wenn ich sie mal "wachhalte" quengelt sie, ist zu nichts zu gebrauchen.
Nach dem Mittagschlaf (schwankt zwischen 60 und 90 Minuten) ist sie dann allerdings mindestens sieben, manchmal sogar acht Stunden wach. Wenn sie also erst gegen 15 Uhr aufsteht, was ja durchaus mal vorkommt, macht sie mir bis 22 Uhr oder 23 Uhr die Bude unsicher. :shock:
Sie morgens früher zu wecken bringt nicht viel, dann pennt sie mir zwei Mal ein und das Ergebnis ist letztenlich dasselbe... :???:
Kürze ich den Mittagsschlaf ab, habe ich ein dermaßen quengeliges Kind, dass ich dann doch lieber mit einer gut gelaunten Maus bis abends um zehn durchs Wohnzimmer robbe... Müßte ich sie doch regelmäßig eher wecken? Bin ich da zu eigennützig? :oops:
(Nachts wird sie meist noch alle zwei Stunden wach zum Stillen, aber das ist nicht mal mein Problem.)

Meine Frage ist, könnte ich ihren Rhyhtmus sanft beeinflussen, so dass sie morgens nicht "nur" vier Stunden und abends dafür nicht gerade ganze acht Stunden wach ist? Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße!
Nicole mit Maike (*31.12.2005)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmmm, ich denke, wenn Du sie vormittags / mittags länger auflässt, wird das nichts an der Wachphase am Nachmittag ändern. Bei uns ist das jedenfalls so. Leander ist abends eigentlich immer um die selbe Zeit müde, egal ob er um 14 Uhr vom Mittagsschlaf aufgestanden ist oder erst um 16 Uhr. Dass sie um eins wieder müde ist, wenn sie um neun aufgestanden ist, halte ich für ganz normal.

Weiss auch nicht, aber ich fürchte allzuviel wirst Du nicht machen können. Sooo ungewöhnlich ist ihr Rhythmus ja nicht. Nur dass sie abends so lange auf ist. Und wenn Du einfach mal versuchst sie abends früher ins Bett zu legen? Also nicht gleich zwei Stunden früher, sondern jede Woche ne halbe Stunde eher oder so?

Weil wenn Du sie einfach auflässt, nur weil sie noch spielen und toben will, heisst das ja nicht, dass sie nicht schon früher schlafen würde. Oder hast Du das schon probiert?

LG
  • BaggiBaggi

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kathrin!
    Also, mit dem ins Bett legen ist das so eine Sache bei Maike... :oops: ich stille sie noch fast immer in den Schlaf, bzw. schläft sie selten bei uns auf dem Arm ein. Beides klappt nur dann, wenn sie wirklich müde ist, vorher findet sie beim besten Willen den Dreh zum Schlafen nicht und pflügt stundenlang heulend durchs Bett während sie immer mal wieder kurz andockt (bzw springt uns fast vom Arm und fängt an zu heulen, wenn man sie nicht runter läßt).
    Wir versuchen immer mal wieder, sie alleine einschlafen zu lassen, aber sie ist einfach noch nicht soweit und schreit dann ganz fürchterlich. (Haben es gerade eben noch wieder für ein paar Minuten probiert, aber sie war dann so verzweifelt, das hören wir uns nicht lange an.)

Also, was ich damit sagen will, es scheint wirklich nur mit dem Schlafen zu klappen, wenn sie richtig müde ist. In dem Moment ist das Einschlafen auch eigentlich kein Problem... klingt aber insgesamt, als hätte sie uns voll im Griff, was?? Aber ich lese gerade in diesem Forum auch immer wieder von anderen, die ihr Kind nicht zum alleine Einschlafen/Durchschlafen usw. zwingen und tröste mich damit, dass ich die Kleine hoffentlich doch nicht schon total verzogen habe...

Liebe Grüße!!
    Nicole mit Maike
  • EowynEowyn

27,156

Nein, sie ist nicht verzogen! Das Durchschlafen kommt wirklich von alleine. Aber eben erst wenn es soweit ist. Mirco ist jetzt zwei. Mal schläft er durch, oft aber auch nicht. Mit 22 Monaten hatte er zum ersten Mal eine Phase, wo er ca. 14 Nächte durchgeschlafen hat. Seitdem wechselt es hin und her.

Beim Alleine Einschlafen sind wir auch noch lange nicht. Und ab und an frage ich mich, ob ich da einen Machtkampf durchstehen sollte. Aber dann komme ich doch immer wieder zu dem Entschluss einfach abzuwarten bis er soweit ist. Mit 15 will er sicher nicht mehr, dass der Papa neben seinem Bett sitzt :biggrin:
  • BaggiBaggi

140

Hehe, ja Eowyn, da hast du bestimmt Recht!! Irgendwann ist auch Maike groß genug, alleine einzuschlafen, ohne das jemand von uns sie trägt und kuschelt! Spätestens wenn der erste Freund dann bei ihr ist... ;-) Ich meinte das mit dem "Verzogen" auch nicht ernst. Hätte es vielleicht besser in Anführungsstriche gesetzt.
    Und das (nicht) Durchschlafen ist auch nicht so schlimm für uns, damit kommen wir noch ganz gut klar. Wie gesagt, das größte Problem zur Zeit ist, dass sie erst sooo spät schläft und mein Mann und ich doch abends so gerne ein paar Stunden für uns hätten... mal ein Babysitter und ausgehen etc. funktioniert ja durch das Einschlafstillen auch nicht, so dass wir dann wenigstens mal zusammen fernsehen wollen oder so... *seufz*

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    Bis dann!
    Nicole mit Maike
  • elizaeliza

30

Ich weiss nicht, ob deine Kleine noch zu klein ist, um am Schlaf rumzudoktorn. Bei Hanna haben wir mit ca. 1 Jahr den Abendschlaf um 2 Stunden von 18:00 auf 20:00 verschoben, damit sie nicht mehr früh um 5:00 wach wird. War aber auch eine schwere Zeit. Anfangs hat sie schon eine Stunde ganz schön rumgenörgelt, aber dass hat sich nach einiger Zeit gegeben. Warte einfach ab. Viele Kinder schaffen es erst mit 1 oder 1 1/2 Jahren vormittags bis zum Mittagsschlaf durchzuhalten, kommen dann auch mit 2 bis 3 Stunden Schlaf aus, und sind dann rechtzeitig am Abend wieder müde.
    Bei Hanna hatten wir übrigens in dem gleichen Alter wie bei deiner Maus auch das Problem, dass sie erst 23:00 schlafen geht, aber wir hatten auch ein Brett vorm Kopp. Sie war immer gegen 18:00 fuchrtbar quengelig, und wir aben einfach nicht erkannt, dass sie schon müde war. Als wir dass erkannten, wurde sie ab 18:00 einschlafgestillt, nicht dass sie dann durchgeschlafen hätte, aber ab da war vieles einfacher.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum