Also ich kann mich da nicht dran erinnern,d ass das unter der Geburt wehgetan hätte. Weh getan haben da bei mir eher die Wehen, die ich nicht laufend veratmen konnte, weil die Hebamme ja dran musste. Aber als sie dann von 8 cm sprach, war das auch egal ;-)
Und wie ist das bei den Untersuchungen beim FA? Meiner hat ja bis jetzt noch nicht nach dem MuMu geschaut, aber beim nächsten Mal wird er das wohl tun... Und ich mach mir da echt totale Gedanken drüber...warum weiss ich auch nicht... :oops: :roll: Die Geburt wird ja wohl mehr schmerzen, aber irgenwie mache ich mir darum weniger Sorgen als um dieses ganze Drumherum. Verrückt, ich weiss :roll:
Also bei mir hat es net wehgetan, weder beim FA zur Vorsorge noch während der Geburt durch die Hebi, Kopf hoch, Du kriegst das genauso gut hin wie alle anderen Frauen, hab ein bißchen mehr Vertrauen in Deinen Körper!
Also mir tats nicht weh. Ich wusste auch nicht, dass es weh tun könnte. Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Arzt getastet hat (das darf er ja auch) und dann gemeint hat, dass der Mumu fest zu ist. Also soviel zu diesem Thema. Wiedermal eins, wo ich erfahren muss, dass das nicht selbstverständlich ist. :traurig04:
Da seh ich grad, du bist weiter als ich. vielleicht hat er/sie ja schon danach getastet, ohne dass dus überhaupt gemerkt hast?
Ich habe das Untersuchen des Muttermundes als unangenehm empfunden aber nicht wirklich schmerzhaft.....also bleib ganz locker und dann ist noch weniger schlimm............
mein Muttermund wurde von einer Ärztin geweitet. Nunja :???: Tat schon weh.
Aber du solltest dir darüber klar werden, dass eine Geburt nun mal weh tut :!: Allerdings empfindet es jede Frau anders.
Was nützt es dir, wenn dir 20 Frauen sagen, dass alles relativ harmlos ist, du aber unter der Geburt wahnsinnige Schmerzen hast ?
Geh doch einfach ganz entspannt an die Sache ran. Lass es einfach auf dich zukommen. ;-)
was nützt es wenn du dich jetzt schon verrückt machst ? Das Kind kommt so oder so ! Du kannst zwar jetzt auch jeden Tag auf der Couch liegen und dir vorstellen, wie sehr es schmerzt. Und so jeden Tag bis zur Entbindung verbringen .... :eek01:
Oder aber du denkst nicht mehr an die Schmerzen und lässt dich einfach überraschen und geniesst deine Schwangerschaft noch !
Ich habe mir kaum Gedanken über die Geburt gemacht, Schon gar nicht über die Schmerzen. Warum vorher die Pferde scheu machen ?
Das Ende vom Lied war :arrow: Fruchtblase einen Monat zu früh geplatzt *oh* :shock: Klinikkoffer noch nicht gepackt *ups* :gruebel01:
Aber zwei Tage später ein süsses Baby im Arm :fun01:
Und die Schmerzen ? Vorher nicht dran gedacht und hinterher vergessen !
klar sitze ich nicht den ganzen Tag auf´m Sofa und denke "hilfe ...was kommen da für schmerzen auf mich zu" ;-) Aber ich denke eben es ist ganz normal, dass man sich mit so einem grossen Ereigniss beschäftigt, oder etwa nicht :?:
Manchmal "überkommt" mich eben die Angst und die ist jawohl am besten zu bekämpfen, wenn man sich informiert über das was da passiert.
Ich beneide wirklich alle Frauen, die total entspannt an so eine Sache rangehen können. Ich kann´s leider nicht :roll:
fÜR MICH WAR AUCH WICHTIG INFORMIERT ZU SEIN ÜBER ALLE mÖGLICHKEITEN: hAB HIER AUCH GENERVT UM VON MÖGLICHST Vielen rauszubekommen wie die Wehen waren, wie losging,... natürlich wissend, dass das bei mir gaaaanz anders laufen kann. Und damit hab ich mich nicht kirre gemacht, sondern die Angst (únd die kommt nunmal irgendwann) ganz gut geregelt bekommen. Du schaffst das auch - es ist für mich täglich, wenn ich meinen Zwerg wie jetzt schnurrend schlafend auf dem Schoß liegen habe ein Phänomen, wie gut der weibliche Körper sich all dem anpassen kann.
Informationen einholen ist ja auch okay. Aber Angst ist ein subjektiver Zustand, den jeder anders empfindet.
Das ist wie mit der Kunst, liegt auch immer im Sinne des Betrachters ;-)
Information ist gut und wichtig und trägt sicher dazu bei, die Angst zu mindern oder auch einfach nur sich darüber klar zu werden, was man eigentlich will. Man muss ja z.B. nicht jede Untersuchung zulassen und eine MM-Weitung schon gar nicht. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass man sich auch zu stark auf Information fixieren kann. Dann bringt es nichts mehr bzw. bewirkt das Gegenteil. Ich denke es ist schwierig, aber jeder mus versuchen, die für ihn richtige Grenze zu finden.
Also mir dienen die Informationen auch in erster Linie dazu, die Angst soweit wie möglich zu bekämpfen. Ich weiss schon, dass jede Frau Schmerzen anders empfindet, aber wenn ich viele Erfahrungsberichte lese von Frauen denen diese Untersuchung nicht weh getan hat, geht´s mir einfach besser. Wenn es mir nachher weh tut kann ich auch nix ändern. Ich lasse ja auch sonst die Geburt gänzlich auf mich zukommen. Hier gibt es z.B. so etwas wie eine Kreissaalbesichtigung bzw. eine Informationssprechtunde wo man Fragen stellen könnte überhaupt nicht, die Hebamme kenne ich vorher auch nicht. Ich weiss nur, dass mein FA da sein wird. Keine Ahnung, ob die hier Einlauf machen und wie hoch die Dammschnittrate ist (wahrscheinlich sehr hoch). Aber diese ganzen Informationen NICHT zu haben stört mich eigentlich weniger und ich lass es halt auf mich zukommen. Mir ist es nur wichtig so viele Erfahrungsbericht wie möglich zu lesen, denn damit kann ich mir ein ungefähres Bild machen, wie eine Geburt (von den Schmerzen her) abläuft und das hilft mir :!:
Also mir dienen die Informationen auch in erster Linie dazu, die Angst soweit wie möglich zu bekämpfen. Ich weiss schon, dass jede Frau Schmerzen anders empfindet, aber wenn ich viele Erfahrungsberichte lese von Frauen denen diese Untersuchung nicht weh getan hat, geht´s mir einfach besser. Wenn es mir nachher weh tut kann ich auch nix ändern.
In dem Fall würde ich sagen: "Nun seinen Sie aber gefälligst mal ein bischen vorsichtiger!"
@Sonntagskind:
Bei mir hat die Untersuchung des MuMu weder bei der Vorsorge noch bei der Geburt weh getan (wurde allerdings auch ncht geweitet, sondern nur abgetastet), man spürt natürlich, daß da jemand tastet, aber das war kein Schmerz oder so...
Und jetzt, da ich die Geburt hinter mir habe, kann ich nur sagen,
man kann sich vorher (vor der ersten Entbindung) noch so viele Gedanken machen,
aber es kann sich einfach kein Mensch (und Mann erst recht nicht ;-) ) vorstellen, was es heißt, zu entbinden.
Das muß man erlebt haben
Und laß Dich von folgendem nicht entmutigen ;-)
" ... und da kam eine Stimme aus dem Nichts und sagte:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh...
und es kam schlimmer ! "
Das ist der Lieblingsspruch von meinem Vater... Hat der mir immer bei jeder passenden bzw. unpassenden Gelegenheit unter die Nase gehalten ;-) Heute hat übrigens die Cousine von meinem Freund entbunden... Mal gucken was die wieder für Horrorgeschichten parat hat :roll: Ich meine die spanischen Frauen wären da besonders schlimm :razz: (Ohne jemanden angreifen zu wollen...)
also bei mir tát die untersuchung etwas weh, aber das nimmst du in kauf, weil du ja auch wissen willst, wie weit die geburt schon fortgeschritten ist. bei mir hat die hebamme bei der geburt etwas nachgeholfen. sie hat den muttermund glaub ich bei den letzten ein oder zwei zentimetern komplett geöffnet... :shock:
das war so, wie der smily schaut *autsch*
aber dann kamen auch schon 3 presswehen und mein simon lag auf meiner brust
drei Tage vor der Geburt meiner Tochter hatte ich nochmal nen FA-Termin. Der stellte fest, dass der Mumu schon ca. 2 cm offen war.
Das war ehrlich gesagt schon etwas unangenehm.
Als ich dann im Krankenhaus von der Hebamme und der Ärztin untersucht wurde hatte ich dabei keine Schmerzen.
ich hatte auch gedacht, ich könnte meine Angst mit möglichst vielen Informationen bekämpfen. Zum Teil ging das nur. Ich habe schon gezittert, als es plötzlich losging - Fruchtblase geplatzt.
Die Muttermund-Untersuchung bei der Frauenärztin habe ich gar nicht gemerkt. Unter der Geburt bekam ich jedesmal eine Wehe dabei - ich vermute, die Hebamme hat den Muttermund geweitet, wenn ich obiges so lese. Das war selbstverständlich schmerzhaft und für mich furchtbar, da ich im Liegen untersucht wurde und ich die Wehen im Liegen nicht ertragen habe.
Also Einlauf würde ich dir empfehlen, wenn dein Mann dabei ist und du dich ggf. genieren könntest. Ich hätte nicht richtig pressen können, wenn ich gemerkt hätte, mein Darm entleert sich ebenfalls - habe ja unter mir auf der nässeundurchlässigen Unterlage gesehen, was da alles tropfte.
Liebe Grüße, Sally
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,868
1,086
229
LG Andrea
430
809
bei mir kamn´s drauf an, wer die Untersuchung gemacht hat. Bei meiner Hebamme und einer Ärztin war´s ok. Bei einer anderen Ärtztin war´s ekelig.
lg, Ina
2,943
Da seh ich grad, du bist weiter als ich. vielleicht hat er/sie ja schon danach getastet, ohne dass dus überhaupt gemerkt hast?
1,316
308
3,579
mein Muttermund wurde von einer Ärztin geweitet. Nunja :???: Tat schon weh.
Aber du solltest dir darüber klar werden, dass eine Geburt nun mal weh tut :!: Allerdings empfindet es jede Frau anders.
Was nützt es dir, wenn dir 20 Frauen sagen, dass alles relativ harmlos ist, du aber unter der Geburt wahnsinnige Schmerzen hast ?
Geh doch einfach ganz entspannt an die Sache ran. Lass es einfach auf dich zukommen. ;-)
1,086
Tja... das ist leider leichter gesagt als getan... :roll: Aber trozdem danke für Eure Antworten :!:
3,579
was nützt es wenn du dich jetzt schon verrückt machst ? Das Kind kommt so oder so ! Du kannst zwar jetzt auch jeden Tag auf der Couch liegen und dir vorstellen, wie sehr es schmerzt. Und so jeden Tag bis zur Entbindung verbringen .... :eek01:
Oder aber du denkst nicht mehr an die Schmerzen und lässt dich einfach überraschen und geniesst deine Schwangerschaft noch !
Ich habe mir kaum Gedanken über die Geburt gemacht, Schon gar nicht über die Schmerzen. Warum vorher die Pferde scheu machen ?
Das Ende vom Lied war :arrow: Fruchtblase einen Monat zu früh geplatzt *oh* :shock: Klinikkoffer noch nicht gepackt *ups* :gruebel01:
Aber zwei Tage später ein süsses Baby im Arm :fun01:
Und die Schmerzen ? Vorher nicht dran gedacht und hinterher vergessen !
1,086
klar sitze ich nicht den ganzen Tag auf´m Sofa und denke "hilfe ...was kommen da für schmerzen auf mich zu" ;-) Aber ich denke eben es ist ganz normal, dass man sich mit so einem grossen Ereigniss beschäftigt, oder etwa nicht :?:
Manchmal "überkommt" mich eben die Angst und die ist jawohl am besten zu bekämpfen, wenn man sich informiert über das was da passiert.
Ich beneide wirklich alle Frauen, die total entspannt an so eine Sache rangehen können. Ich kann´s leider nicht :roll:
59,500
warum bekämpfst du die angst :?:
lass der angst ihren raum,
denn sie gehört zu jedem menschen
aber verhindere daß sie dich überflutet...
ein schritt wäre gelassenheit zu üben
:arrow: einfache übung zum entspannen
1,868
3,579
Informationen einholen ist ja auch okay. Aber Angst ist ein subjektiver Zustand, den jeder anders empfindet.
Das ist wie mit der Kunst, liegt auch immer im Sinne des Betrachters ;-)
1,316
1,086
1,316
In dem Fall würde ich sagen: "Nun seinen Sie aber gefälligst mal ein bischen vorsichtiger!"
23
59,500
23
59,500
2,173
Bei mir hat die Untersuchung des MuMu weder bei der Vorsorge noch bei der Geburt weh getan (wurde allerdings auch ncht geweitet, sondern nur abgetastet), man spürt natürlich, daß da jemand tastet, aber das war kein Schmerz oder so...
Und jetzt, da ich die Geburt hinter mir habe, kann ich nur sagen,
man kann sich vorher (vor der ersten Entbindung) noch so viele Gedanken machen,
aber es kann sich einfach kein Mensch (und Mann erst recht nicht ;-) ) vorstellen, was es heißt, zu entbinden.
Das muß man erlebt haben
Und laß Dich von folgendem nicht entmutigen ;-)
" ... und da kam eine Stimme aus dem Nichts und sagte:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh...
und es kam schlimmer ! "
Liebe Grüße,
Cosima
1,086
241
das war so, wie der smily schaut *autsch*
aber dann kamen auch schon 3 presswehen und mein simon lag auf meiner brust
300
drei Tage vor der Geburt meiner Tochter hatte ich nochmal nen FA-Termin. Der stellte fest, dass der Mumu schon ca. 2 cm offen war.
Das war ehrlich gesagt schon etwas unangenehm.
Als ich dann im Krankenhaus von der Hebamme und der Ärztin untersucht wurde hatte ich dabei keine Schmerzen.
Ich denke, dass das jede Frau anders empfindet.
56
ich hatte auch gedacht, ich könnte meine Angst mit möglichst vielen Informationen bekämpfen. Zum Teil ging das nur. Ich habe schon gezittert, als es plötzlich losging - Fruchtblase geplatzt.
Die Muttermund-Untersuchung bei der Frauenärztin habe ich gar nicht gemerkt. Unter der Geburt bekam ich jedesmal eine Wehe dabei - ich vermute, die Hebamme hat den Muttermund geweitet, wenn ich obiges so lese. Das war selbstverständlich schmerzhaft und für mich furchtbar, da ich im Liegen untersucht wurde und ich die Wehen im Liegen nicht ertragen habe.
Also Einlauf würde ich dir empfehlen, wenn dein Mann dabei ist und du dich ggf. genieren könntest. Ich hätte nicht richtig pressen können, wenn ich gemerkt hätte, mein Darm entleert sich ebenfalls - habe ja unter mir auf der nässeundurchlässigen Unterlage gesehen, was da alles tropfte.
Liebe Grüße, Sally