Hallöchen....
hab da mal ne Frage...habe vorgestern einen Test gemacht der positiv war... :bounce02: öhm meine Ärztin hat mir gestern gesagt das sie mich in die Berliner Charité zum Blutgerinnungstest schickt..ich habe leider keine Ahnung was das ist..ich dachte da wird einem normal Blut abgenommen aber dann würden sie mcih doch nciht extra in die charité schicken oder??
Liebe Grüße
Tabea
Kommentare
59,500
239
25,096
239
öhm und was wird nei so einem Test direkt gemacht??
Sorry ich hoffe ich nerve nicht..aber ich bin super neugierig und würd halt schon gerne in etwas wissen was auf mich zu kommt...
243
von meiner Schwester weiß ich das ein Blutgerinnungstest nur in einem Speziallabor gemacht werden darf. Weil das ein ziehmlich aufwendiger Test ist.
Der kann nicht mal eben von einem Hausarzt oder einem FA gemacht werden. Das Blut muß dabei "frisch" sein und nicht ein paar Stunden "alt".
Meine Schwester mußte ihn aber nicht wegen einer SS machen. Sie mußte ihn machen weil sie "Protein-S-Mangel" hat.
LG Carmen
25,096
Tabea: Das ist eine blutabnhame die direkt in deem auszuwertenden Labor gemacht wird damit das sofort untersucht werden kann.
243
also da ich die Schwester meiner Schwester bin wollten die soeinen Test auch bei mir machen. Aber da ich schon schwanger war und ich keine anzeichen auf Protein-S-Mangel hatte und habe habe ich ihn nicht machen lassen. Weil er auf jedenfall, zumindest hier, in einem speziallabor gemacht werden muß. Das geht, laut meiner FÄ nicht einfach so bei ihr im Labor. Weil die da ja nur "zapfen" und es dann wegschicken. Und wie ich schon erwähnte muß das Blut "frisch" sein und nicht schon "älter". Also nix mit "Mal eben gucken ob da was sein könnte!".
Wieviel Blut man dafür braucht weiß ich nicht auf alle Fälle meinte meine Schwester nicht nur eine Kanüle (oder wie das getippt wird). Und das war der 2. Grund wieso ich das nicht habe machen lassen. Denn Blutabnhemen ist nicht mein Ding :oops:
@ Tabea: Morgen weißt du ja mehr dann erzähl uns mal davon.
LG Carmen
239
liebe Grüße Tabea
239
Bin natürlich sehr neugierig und gespannt auf die sachen die mcih so erwarten... :biggrin:
243
meines Wissens nein! Das dauert bis du das Ergebniss hast.
100%ig weiß ich das aber nicht. Weil ich mir mehr gedanken um den Zustand meiner Schwester gemacht hatte als um diesen Test.
Sie hat ihn mir zwar erzählt aber das liegt schon über 6 Monate zurück :oops:
Wirst es ja nachher sehen
LG Carmen
6
ich bin zwar auch kein wirklicher Experte auf dem Gebiet, aber ein wenig weiß ich doch. Ich habe selbst eine Blutgerinnungsstörung (Faktor II-Mutation) und weiß deshalb wie der Vorgang ist. Wurde damals bei mir per Zufall festgestellt, da ich sowas wie ein kleiner Schlaganfall (morgens mit linker Gesichtshälftelähmung und die rechte Körperhälfte war taub aufgewacht) hatte. Die neurologische Klinik hat damals frisch Blut abgenommen und auf Gerinnungsfaktoren getestet und dabei kam diese Faktor II Mutation raus. Musste danach auch in die Uni in die Abteilung Hämastaseologie, die sind auf alle Arten von Blutgerinnungsstörungen spezialisiert.
Du bekommst wirklich nur ganz normal Blut abgenommen und deine Vorgeschichte wird befragt, ob es in deiner Familie Fälle von Herzinfarkt, Schlaganfall und vor allem Thrombose gab. Denn wenn man eine Blutgerinnungsstörung hat, hat man auf jedenfall ein erhöhtes Risiko zur Thrombose (je nach dem welche Blutgerinnungsstörung man hat steigt das Risiko), manche Blutgerinnungsstörungen können sogar Fehlgeburten hervor rufen. Aber keine Panik, wenn man weiß dass du (ich hoffe natürlich nicht) eine Blutgerinnungsstörung hast, stehst du auf jedenfall unter Beobachtung bei einem Hämatologen und ich habe im Internet in verschiedenen Foren gelesen von Frauen die gravierendere Blutgerinnungsstörungen haben als ich, dass sie ein ganz gesundes Kind auf die Welt gebracht haben, mussten aber allerdings in regelmäßige Kontrolle und sich Heparin spritzen. Das Thromboserisiko steigt nämlich leider mit der Schwangerschaft, da sich die Hormone umstellen. Ich bin seit Beginn der Schwangerschaft auch in regelmäßiger Kontrolle bei einem Hämatologen der sich auch auf Schwangere mit Blutgerinnungsstörungen spezialisiert hat und bis jetzt ist alles im Normbereich.
Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen. Ach,ja der Befund damals von der Uni hat damals so ca. 2 Wochen gedauert bis er da war.
Liebe Grüße
Sunny
P. S. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
239
war nun gestern bei meiner Ärztin..ich bin bis Januar krank geschrieben, muss mir 3 mal täglich Utrogest vaginal einführen, danach 2 Std liegen und dann geht es bald zur Charité...jetzt heisst es hoffen...gestern war schon ein US aber es war nicht viel zu sehen..ein kleiner schwarzer Punkt, der drauf schliessen läst, das es mal ein Fruchtsack wird..die ärztin meinte, das das in so einem frühen Stadium normal sei und jetzt erst anfängt alles zu wachsen...
Liebe Grüße :knutsch01: