stehen/sitzen

JullaJulla

5,464

bearbeitet 8. 12. 2006, 21:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mal wieder eine Frage zum sitzen.
Ich hab hier mal gelesen, dass mit "sitzen können" nicht nur gemeint ist, dass sie sich irgendwo hochziehen, bis sie sitzen, sondern sie müssen sich richtig ohne Hilfsmittel hinsetzen können, also vermutlich in den Vierfüßler und dann zur Seite kippen, so dass sie auf dem Po landen?

Gilt das etwa auch fürs Stehen?
Johan zieht sich seit ein paar Tagen an allem zum stehen hoch, was ihm in den Weg kommt. Er hängt mir auch ständig am Hosenbein. Ich muss ihn dann doch nicht jedes mal wieder auf den Boden legen, oder?
Aber wenn er dann so steht, seilt er sich manchmal auch langsam wieder ab und landet dann auch manchmal auf dem Po, sitzt dann also. Dann hat er sich aber ja nicht ohne Hilfsmittel hingesetzt ???
Andererseits: Wenn er schon ständig steht, macht es dann noch einen Unterschied, wenn er auch mal sitzt? Die Wirbelsäule wird ja so oder so gestaucht.
Oder darf er das tatsächlich ALLES nicht machen (also auch nicht in den Stand hochziehen)? Ich glaub, dann gibts hier Terror :roll:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na du wirst kaum verhindern können das er sich hochzieht :biggrin: Ist doch völlig normal. Allerdings sollst du ihn nicht hochziehen. Verstehst du was ich meine?

Lieber Gruß
    Caro
  • EowynEowyn

27,156

Der Unterschied ist, dass Kinder sich eigentlich nicht von alleine zum Sitzen irgendwo hochziehen. Sondern zum Sitzen kommen sie in der Regel vom Krabbeln oder ähnliches Positionen. Wenn man ihnen die HÄnde anbietet versuchen sie sich zwar quasi daran zum Sitzen hochzuziehen, aber dabei unterstützt man sie immer. Das gilt also nicht wirklich als "sie können sie sich hinsetzen"

Dass sie sich an Gegenständen oder Personen zum Stehen hochziehen ist aber völlig normal und ist auch in Ordnung. Das machen sie ja auch ganz ohne Unterstützung.
  • AnjaHAnjaH

25,096

und wenn er sich von alleine aus dem Stand auf den Windelpo fallen läßt ist dsa auch in Ordnung..

du sollst ihm eben nicht die Hände anbieten.aber was er alleine macht darf er.. ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ah okay.
    Wow, dann haben wir jetzt also nicht nur ein krabbelndes und sich hochziehendes, sondern auch ein sitzendes Baby :shock: Und das alles innerhalb einer Woche. Kein Wunder, dass der nicht schlafen kann.

Vielen Dank!
  • NukaNuka

2,340

Bei uns ist das auch so. AUf einmal kann mein Kind so ziemlich alles :shock:
    Unsere beiden sind ja ziemlich gleich alt.

Meiner Meinung nach solltest Du Dir nicht soviel Gedanken machen.

Ist meine Meinung.
    Ich hab das bei meiner Tochter gesehen. Das ging in Windeseile - aufstützen in den Vierfüssler, knien, zufällig halb seitlich sitzen, hochziehen, stehen, richtig sitzen, sich mit ersten Schritten irgendwo langhangeln - das kann man gar nicht verhindern. Und sie hat das so schnell alleine geschafft, da mach ich mir echt keine Gedanken , ihr bei irgendwas zu helfen.
    Allerdings kann sie immer noch nicht krabbeln :biggrin: sie setzt immer an und läßt sich dann doch wieder auf den Bauch plumsen.

Selbst wenn Dein Kleiner sich noch nicht wirklich selbstständig hinsetzen kann, ist das wahrscheinlich nur eine Frage von Tagen (s.o)
  • bisquitbisquit

231

Meine Johanna hat mit 9 Monaten angefangen zu krabbeln.Vorher war nur rollen und um die eigene Achse drehen.Dann schwuppdiewupp krabbelte sie und setzte sich auch hin.Ganz alleine.Die kleinen haben ihr eigenes Tempo.Alleine frei stehen hat sie auch erst gemacht als sie laufen konnte.Also stehen ohne festhalten.
  • JullaJulla

5,464

Na gut, wahrscheinlich hab ich mir zu viele Gedanken darüber gemacht. Aber ein bisschen hat es mich schon überfordert, dass das alles so schnell ging. Und ihn offensichtlich auch ;-)
    Obwohl ich auch richtig froh bin, dass er das jetzt alles kann, denn er ist jetzt zumindest tagsüber viel zufriedener.

@Nuka: Ich hab den Eindruck, dass Fortbewegung vor allem mit Vorlieben zu tun hat. Ich kenne auch ein Baby, das zwei Monate älter ist als Johan, auch mit allem so früh begonnen hat aber auch immer noch nicht krabbelt. Dafür robbt es viel schneller als Johan. Und Johan kann gar nicht richtig robben. Er macht manchmal 1-2 Züge, dann ist es ihm zu anstrengend, er motzt kurz und krabbelt dann doch lieber wieder ;-)
    Aber hinsetzen tut er sich heute trotzdem noch nicht ;-)
  • NukaNuka

2,340

Tja, beim Robben ist sie schnell wie der Wind :biggrin:
    Die KiÄ meinte heute auch, daß es gut sein könnte, daß sie (also meine Tochter ) das Krabbeln überspringt.
    Mal sehen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo ihr,

wo wir beim Sitzen lernen sind, hab ich da mal eine Frage. Meine Tochter kommt schon in den Vierfüssler. Da streckt sie dann das rechte Bein und macht einen halben Spagat; zieht das bein sogar unter den Bauch. Dann versucht sie das linke Bein zustrecken, schafft aber den vollendeten Spagat nocht nicht ganz. Gestern ist sie bei der Aktion hintenüber gefallen. ich hab den Eindruck, sie versucht sich so hinzusetzten. Kann das funktionieren oder kann ich ihr helfen, es anders zu lernen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

nee so ganz wird das so nicht funktionieren..aber laß sie einfach machen das ist die Nummer Versuch und Irrtumm..
    sie wird darüber lernen wie es richtig geht..
  • Maja1978Maja1978

1,148

Anja, und es geht doch so. Hat sie heute abend toll bewiesen. Erst in den Vierfüssler, dann Spagat machen und die Beine nach vorne ziehen. Nun wird das freihändig sitzen auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum