Nudeln richtig kochen

bearbeitet 30. 11. 2006, 14:06 in Ernährung
Sorry,
bin nicht die Superhausfrau und habe eine doofe Frage.

Will Lara (1Jahr) keine Gläschen mehr geben und versuche selbst zu kochen.
Habe Nudelhörnchen gekocht bis sie weich genug waren, dass Lara sie nicht wieder ausspuckt. 18 min.
Dann waren die Dinger leider zu groß, so dass sie doch wieder rauskamen. Also habe ich sie mit dem Pürierstab kleiner gemacht. Resultat war, dass es eine einzige Nudelpampe war.

Toll!????

:oops: Kann mir irgendjemand weiterhelfen, welche Nudelsorte klein genug ist und wie ich die dann weich bekomme ohne zu Brei zu werden.
Möchte nicht unbedingt auf Suppennudeln und Buchstabennudeln zurückgreifen.

Wie lange kocht ihr den Reis?
Bin auch über alle rEzepte froh, um nicht immer TomatenZuccinisoße oder Spinat machen zu müssen.

DAnke

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gabelspaghetti? Oder gleich selber machen ;-)

Nachtrag: Hier steht einiges über Reis
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19224
    Hier hast Du Babybreie:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=18418
  • supisupi

8,312

Wir haben immer gerne die Farfalle -Nudeln genommen (das sind die, die aussehen wie Fliegen (also die zum um den Hals binden... ;-) )).
    Melli ist damit gut zurecht gekommen udn nimmt diese bis heute am liebsten.
    ANfangs haben wir sie in der Mitte geteilt und inzwischen nimmt sie immer 2 Nudeln aufgespießt auf eine Gabel pro Bissen.

Kochzeit bei uns so ca. 10-11 Minuten. Das steht aber meistens auch auf den packungen drauf. Wir machen sie nicht so "pampig", sonern haben's lieber "al dente".

Melli hat eine ganze Weile Nudeln pur bevorzugt. Für mich nicht nachvollziehbar, aber bitte. Inzwischen isst sie ganz normal dazu. Ich nehme immer einen Teil der Nudeln vor dem Servieren weg, denn wenn melli die Soße/Gemüse/was auch immer nicht mag, dann isst sie die Nudeln nach wie vor ohne alles.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Wir kochen Reis immer folgendermaßen:

Verhältnis Reis-Wasser 1:2. z.b. eine Tasse Reis und dazu 2 Tassen Wasser. Dann lassen wir das Wasser kurz kochen, schalten den Herd dann runter auf niedrigste Stufe und lassen den Reis dann quellen, etwa 20 min. Dann sollte das gesamte Wasser verkocht sein und der Reis weich sein. Vorteil dieser Methode: es gehen keine Nährstoffe verloren.

Zu Nudeln kann ich nur sagen, dass es ja diese kleinen Sternchennudeln oder Mini-Hörnchen gibt. Die haben auch weich gekocht eine Größe, die für die Kleinen akzeptabel ist.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Die kleinen Suppen-Hörnchen-Nudeln hatten bei uns immer die richtige größe (gekocht). Und ganz weich müssen sie auch nicht unbedingt sein. Deine Tochter hat doch sicher auch schon Zähnchen. Immer eine Nudeln mit Soße auf den Löffel. Und die "Soße" kann dann auch püriertes Gemüse sein. Muss also nicht immer Nudelsoße sein, wie wir Erwachsenen sie essen würden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe anfangs diese gedrehten Nudeln genommen und ganz normal gekocht - die lassen sich dann leicht mit der Gabel in kleinere Stückchen zerlegen.
    Joelle liebt allerdings Nudeln und stopft sich auch von den dicken Röhren (wie heißen die? Rigatoni??) 4-5 gleichzeitig in den Mund, von daher hab ich das zerkleinern ziemlich schnell sein gelassen :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen vielen Dank!

Ich werde dann wohl in nächster Zeit alles mal ausprobieren.
    Mal sehen, wann Lara mir nicht jede einzelne Nudel aus dem Mund wieder mit dem Finger rausholt und mir grinsend entgegenstreckt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum