U7 ist blöd, Mama!

bearbeitet 30. 11. 2006, 21:23 in Kleinkinder
Tach,

Ich war heute mit Leander bei der U7. War eigentlich auch alles in bester Ordnung soweit (90 cm, 13,6 kg, 51 cm KU - alles ca.-Werte, nur falls es euch interessiert). Nur dass mein Sohn absolut nicht eingesehen hat, warum er sich auf die Waage stellen soll, oder unter dieses Messding. Und dass er sich ein Maßband um den Kopf legen lassen sollte, damit war er auch ganz und gar nicht einverstanden. Wir haben ihn dann so gewogen, dass ich mich mit ihm auf die Waage gestellt hab und dann ohne ihn (peinlich, peinlich, hat die Sprechstundenhilfe auch noch mein Gewicht mitgekriegt, naja). Körpergröße haben wir dann so in etwa geschätzt, genauso wie den Kopfumfang, weil er sich gebärdet hat wie wild. Ich selbst hätte mir da auch gar nicht viel dabei gedacht, er ist zwei Jahre alt, das kommt halt vor, dass er mal was nicht will. Aber die Sprechstundenhilfe war total überfordert und meinte die ganze Zeit "Ach Leander, bitte bitte mach halt ein bisschen mit. Was machen wir denn jetzt nur, ich muss ihn doch messen und wiegen". So gings die ganze Zeit. Ist das wirklich so unnormal, wie er sich verhalten hat??

Ich muss zugeben, er hat schon ziemlich getobt, sich richtig heftig gesträubt. Turm bauen wollte er natürlich auch nicht und auch nicht zeigen, wo seine Nase sich befindet.

Wie haben sich Eure Kinder denn bei der U7 so gemacht? Haben die alles "brav" mitgemacht oder gibts noch mehr solche kleinen Wüteriche und Verweigerer wie meinen?? Ich hatte irgendwie nicht so richtig damit gerechnet, dass er sich dermaßen dagegen sträubt. Als er den Doc gesehen hat, hat er gleich mal zu heulen angefangen (wir waren erst vor ein paar Wochen zum Impfen da, das wusste er wohl noch). Sonst grinst er ihn immer bis über beide Ohren an.

LG

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolina hat auch so ziemlich alles verweigert bei der U7. Sie hat nicht mal annähernd das gezeigt, was sie wirklich kann. Am Schlimmsten war es bei dem Sprachtest. Mein Blubbermäulchen hat kaum den Mund aufbekommen und die Sprechstundenhilfe war absolut nicht begeistert davon. Ich glaube, wir haben diesen Test gerade so bestanden. :roll: Aber ganz schlimm wurde es dann, als sie von der Ärztin angefasst wurde, das kann sie nämlich überhaupt nicht leiden. :shock:
  • MonifloriMoniflori

4,530

HORROR!
    AM 09.November, meine ich :oops: , hatten wir U7 ...
    Es war fürchterlich. Er hat von Anfang bis Ende geschrien und NICHTS gemacht, was der Arzt wollte. Untersuchungen gingen nur mit Fixierung :shock: . Soll heißen, ich hielt ihn fest, die Helferin hielt ihn fest.

Aber der Arzt war total entspannt und sagte, es sei völlig normal bei 2-jährigen. Kennt er...;-)

Maximilians Dauergeschrei konnte ihn nicht aus der Fassung bringen. Nur ich war danach völlig entnervt und naßgeschwitzt!
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab Mirco am Tag vorher genau erklärt was auf ihn zukommt. Wiegen, Messen, in die Ohren und in den Hals schauen. Außerdem hatten wir den Vorteil, dass Jolanda U4 hatte. Die war als erste dran, so war er schon etwas aufgetaut. Dummerweise hatte ich nicht daran gedacht, dass auch das Herz abgehört wird. Obwohl er das vorher schon bei Jolanda gesehen hatte, hat ihn das Teil dann völlig überfordert. Da war dann auch erst einmal Theater. :???:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Kennen wir auch :roll:
    Lukas ist beim Arzt grundsätzlich unkooperativ und brüllt schon beim Kopfumfang messen den ganzen Laden zusammen :twisted:
    U Termin heißt für mich: Stress pur :flaming01:
    Ich darf gar nicht dran denken, dassnoch Impfungen ausstehen :erstaunt06:
    ZUmalvon Lukas jetzt immer mal kommt: ich hab Angst vor dem Arzt!
  • EowynEowyn

27,156

Ihr müsst mal selber zum Arzt gehen und die Kids mitnehmen. Mirco weiß "Fuß krank, Arzt gesund". Seitdem ich am Fuß operiert wurde kann er solche Sachen sagen. :biggrin: Als wir bei meiner Mutter waren ist er auch mit zum Arzt, als sie einen Hexenschuss hatte. Er wollte dann auch unbedingt mit rein, ich sollte im Wartezimmer bleiben. Und er sagt heute, einige Wochen später, immer noch öfter "Oma Arzt Spritze Popo" :knutsch01: Für ihn ist Arzt bisher wirklich etwas Positives. Nur das dumme Gerät zum Abhören hat ihm halt Angst gemacht. Wäre aber wahrscheinlich anders gelaufen, wenn ich vorher mit ihm drüber geredet hätte.

Klappt natürlich nicht immer so gut wie bei uns, aber wenn es sich ergibt...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mir graut's auch schon vor der nächsten U ... die U6 war schon katastrophal, weil Joelle absolute Angst vor dem Arzt hatte (obwohl der wirklich total nett ist!!)!

Jetzt werden wir in naher Zukunft die MMR-Impfung machen lassen - das wird dann ihre Sympathie zum Arzt sicherlich nicht gerade steigern :???: ... vielleicht sollten wir für die Impfungen zu nem anderen Arzt gehen, damit keine negativen Assoziationen geweckt werden :razz: ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Eowyn schrieb:
    Ihr müsst mal selber zum Arzt gehen und die Kids mitnehmen.

Ich geh ja selber nie zum Arzt .. aber wenn alles klappt, werden bis zur U7 bei mir noch ein paar Arzttermine anstehen, wo ich Joelle mitnehmen kann :biggrin: - das ist ne gute Idee!! :grin:
  • flohmamaflohmama

299

Bei uns war die U7 ein Traum. Er ließ alles mit sich machen ohne Gebrüll. Die Arzthelferin war ganz erstaunt. Vor einem halben Jahr war das noch undenkbar, da hat er schon gebrüllt wenn wir nur ins Ärztehaus reingegangen sind. Ich habe ihn dann immer bestochen und ein Auto versprochen wenn er sich untersuchen läßt und ich habe einen Arztkoffer gekauft und ihn zu Hause untersucht. Vielleicht ist das auch ne Idee für andere. Den Tipp mit dem Arztkoffer hab ich von der Kiä.

LG

Steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ flohmama

Weisst Du was? Ich war gestern beim Aldi und da gabs Arztkoffer. Hab ich gleich einen gekauft für Weihnachten, eben weil ich mir dachte, vielleicht ist das ganz gut, von wegen spielerischer Umgang mit dem Thema.

@eowyn

Leander ist bei mir immer dabei, wenn ich zum Arzt gehe. Allerdings war ich das letzte Mal vor etwa nem halben Jahr dort (hatte mich mit dem Brotmesser geschnitten). Da war er bei weitem noch nicht so verständig, wie er es heute ist. Mal sehn. Zur Zeit bin ich wieder etwas "unfallanfällig", vielleicht gibts demnächst mal ne Gelegenheit zum Arztbesuch *esnichtbeschwörenwill* :biggrin: .

@all

Ich bin ja schonmal beruhigt, dass es anderen auch so geht wie mir. Ich dachte schon, mein Kind ist wildgeworden. Dass er so ne Panik vorm Herz abhören hat, hätt ich nicht gedacht. Aber das hängt mit Sicherheit mit der Impfung vor kurzem zusammen. Ach ja, in den Hals und die Ohren hat der Doc bei uns gar nicht geschaut, aber die Hoden hat er noch angeschaut, ob die unten sind. Das hat Leander (m.E. verständlicherweise) auch nicht gefallen. Aber immerhin hat er dem Doc bei der Verabschiedung die Hand gegeben. So richtig beleidigt war er also nicht, sonst hätte er das nicht gemacht.
    Haben Eure auch Geschenke bekommen nach der Untersuchung? Wir haben ne Mini-Badeente, nen Luftballon (die liiiiiiebt er) und Leucht-Aufkleber gekriegt. Spätestens da war er dann wieder sehr milde gestimmt ;-) .

LG
  • EowynEowyn

27,156

Als Mirco im Sommer die MMR-Impfung bekommen hat, gab es hinterher einen Lufballon. Wäre aber gar nicht nötig gewesen. Mirco hat die Spritze völlig ohne Muckser hingenommen :shock: :biggrin:
  • sunny07sunny07

137

Lucy hatte auf das ganze Spektakel auch keine Lust aber zum Glück lag in dem Zimmer ne Puppe rum, also mußte die Puppe zuerst auf die Waage und wurde dann gemessen und anschließend der Kopfumfang gemessen, zum Glück machte die Arztehelferin brav mit :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir selbst hatten ja grad erst U6, aber ich hab eine Freundin und eine Bekannte, beide Arzthelferinnen beim Kia.. und die haben mal erzählt dasss die U7 gaaaaanz oft schrecklich sind, weil die Kids das alles nicht wollen.. Also alles ganz normal....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum