Abwehrkräfte stärken in der SS

bearbeitet 30. 11. 2006, 11:10 in Schwangerschaft
Hi ihr lieben,

ich hatte vor ca. 3 Wochen ne Bronchitis, dann ne Pilzinfektion und nun habe ich wieder Schmerzen in den Bronchien und ne dichte Nase. Ist das für meinen Krümel bedenklich? Mach mir immer Sorgen. Ich esse viel Obst und Gemüse und trinke viel Saft. Nun mache ich wieder Kartoffelwickel und inhaliere Salzwasser. Frage: Gibt es ne Möglichkeit um die Abwehr zu stärken? Gerade, wenn der WInter kommt und ich nun schon so anfällig bin? DANKE EUCH :-)

LG
Brandy mit Krümel im Bauchi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bedenklich sind solche Infekte nicht. Auch wenn es für dich anstrengend ist.

Du kannst übrigens auch Meditonsin oder Umckaloabo nehmen, wenn du eine Erkältung bekommst. Das ist auch in der Schwangerschaft ok.

Viel Bewegung an der frischen Luft ist gut für die Abwehr.
  • soleilasoleila

52

Hallo du,
    ich dusche immer zum Schluss kalt von den Waden hoch bis zum Po, dann den rechten und den linken Arm und wenn ich ganz stark bin, dann auch noch Brust und Bauch. Außerdem benutze ich nachts Meersalznasenspray,weil ich immer so trockene Schleimhäute habe, Heizung ist nachts im Schlafzimmer immer aus und vor dem Bett-Gehen wird nochmal 5-10 Minuten frische Luft rein gelassen...
    Diese Erkältungszeit ist echt anstrengend, aber ich habe es auf diese Weise bisher geschafft, dass höchstens mal die Nase läuft und ich nicht mit sonstigem Kram gelästigt werde. Aber angeblich sollen solche Infekte ja auch gut fürs Immunsystem im Allgemeinen sein...

Liebe Grüße und gute Besserung
    Soleila, 20.SSW
  • wudwudwudwud

2,744

Nach Rücksprache mit Deinem Arzt kannst Du Echinacea probieren oder Esberitox (Kombipräparat mit Echinacea).
    Aber nimm sowas bitte nicht ohne vorher Deinen Arzt gefragt zu haben.
    Grundsätzlich ist das zwar unbedenklich, aber Rücksprache halten ist immer besser.

Ingwer stärkt den Körper ebenfalls. Er mobilisiert die eignenen Abwehrkräfte und wirkt wie ein natürliches Antibiotikum.
    Du kannst ihn frisch essen oder Du brühst ihn als Tee oder mit einem Tee auf. Ich hab immer Ingwergewürz genommen und das in meinen Tee getan. Verleiht dem ganzen eine angenehme Schärfe und schmeckt sehr gut.

Ansonsten kannst Du nicht so viel machen als Dich richtig auszukurieren.
    Lieber einen Tag mehr im Bett bleiben als den Rest des Winters erkältet sein.

Gute Besserung.
  • wudwudwudwud

2,744

Sorry, Doppelpost.

Wegen Ingwer gehen die Meinungen übrigens auseinander.
    Die einen meinen man darf ihn in der SS nicht essen, andere wiederum sagen es sei ok.
    Ingwer hilft auch gegen SS-Übelkeit.
    Es ist wohl aber alles eine Frage der Dosis.

Ich hab ihn zu mir genommen und mir ging es gut. Dem Kind auch.

Deswegen lieber nochmal den Doc fragen.

Ich weiß das aber auch von meinem Doc, sonst wäre ich nicht auf die Idee gekommen mir Ingwer in den Tee zu kippen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum