Hallo!
Sorry, muss nochmals fragen...unsere Tochter (am So. 21 Wochen alt), schläft relativ problemlos zwischen 19.00 und 19.30 Uhr in ihrem eigenen Bett im Kinderzimmer ein (Schlaf tagsüber: 1/2 h vormittags, 1-1,5 h mittags, 1/2 h nachmittags, ist tagsüber in der Kita), wacht dann aber alle 1-2 Stunden auf und trinkt auch nachts alle 2-3 Stunden mind. 100 ml. Wir sind so fertig, weil wir Beide voll arbeiten und das nun die 5. Woche so geht...gibt es nichts, was wir tun können? Wir versuchen sie zunächst immer mit Schnuller und leisem Zureden zu beruhigen und geben dann erst nach frühestens 2h Abstand zur letzten Mahlzeit die nächste Flasche, haben sie nun schon einige Nächte als sie sich nicht mehr gut beruhigen ließ (nach der Flasche!) bzw. wieder alle 10 Minuten kam, ins Elternbett genommen. Das raubt uns aber auch Beiden noch mehr Schlaf re. Kindstod usw. und hat auch keine Besserung gebracht. Sie bekommt HA1 gefüttert bzw. seit 1 Woche HA Pre. Die Tagestrinkmenge (0.00 Uhr bis 0.00 Uhr gerechnet) liegt bei ca. 1000-1100 ml. Sie hat nur noch selten Blähungen nachts. Bin sooooo müde und habe Angst, da ich morgens und abends schon leichte Probleme beim Autofahren habe (Konzentration und die anderen Verkehrsteilnehmer nehmen trotz zwei großen Baby-Aufklebern nicht gerade viel Rücksicht). Danke vorab für eure Antworten!
LG
Kommentare
87
Nachdem du noch keine Antwort bekommen hast, "erbarme" ich mich mal und schreibe dazu. Leider - und das wird der Grund sein, wieso niemand antwortet - kann ich dir aber keine Tipps geben. Ich denke es ist für ein fünft Monate altes Baby völlig normal alle 2 bis 3 Stunden wach zu werden und auch nach Milch zu verlangen.
Euer Problem ist, dass ihr beide voll arbeiten geht. Elternzeit macht Sinn, denn dann kann sich einer Nachts um das Baby kümmern und kann dann tagsüber, wenn das Baby schläft, Schlaf nachholen. Mh, tja, wie gesagt, das hilft dir nicht weiter.... Tut mir echt leid, ich weiß keine Rat.
Ich hatte das Glück, dass mein Söhnchen relativ bald relativ lange geschlafen hat in der Nacht. Will sagen, so ca. mit 8 bis 12 Wochen hat er häufig 5 bis 6 Stunden am Stück geschlafen. Ich wage zu behaupten, dass das auch damit zusammenhing, dass ich mich tagsüber intensiv um ihn gekümmert hab. Ich habe ihn im Tragetuch getragen und ihn - und das denke ich ist auch entscheidend - gestillt. Ich habe ihn in den ersten Wochen, als er auch alle 2 Std. wach wurde nachts flucks von seinem Körbchen in mein Bett geholt und ihn gestillt. Ich bin sozusagen fast nicht wach gewesen, mein Mann sowieso nicht ;-)
Aber wenn ihr Flasche gebt, seit ihr oder einer von euch beiden hellwach.
Stillen ist aber schwierig wenn man voll arbeitet und in der Kita können sich die Betreuer nicht so um eueren Wurm kümmern wie einer von euch es tun würde.
Also, Augen zu - oder vielmehr Augen auf :biggrin: :sad: - und durch!!!!
Ich drück euch die Daumen!!!
Mh, vielleicht könnte einer mal Urlaub nehmen? Um sich intensiv um euer Töchterchen zu kümmern. Vielleicht hiflts....
1,473
Danke, dass du dich erbarmt hast...tja, ich kann meinen Resturlaub für dieses jahr ab 8.12. nehmen, vorher ging es leider nur immer einen Tag (Freitag) die Woche, sodass wir wenigstens ein langes Wochenende haben. Wir kümmern uns so viel wir können um die Kleine, d.h. alles andere (Haushalt usw.) läuft, wenn sie schläft...was aber mit dazu führt, dass wir umso erschöpfter sind (mangels Pausen für uns) und deswegen auch unser Nervenkostüm sehr strapaziert ist. Tragen kann ich die Kleine leider nicht viel (habe eine Lendenwirbelblockade und bin froh, wenn ich sie die Stunden abends, nachts und am Wochenende tragen kann ohne hinterher total blockiert zu sein)...stillen ging leider auch nicht aus diversen Gründen (hätte die Milch auch abgepumpt für die Kita und hatte schon extra Pumpe und Behälter gekauft). Danke trotzdem für deine Antwort...wir müssen halt durch und hoffen, dass es nun nach den Weihnachtsferien besser ist, erstens wegen des intensiveren Kontaktes und zweitens ist dann vielleicht auch der ein oder andere Schub überstanden.
LG :knutsch01:
Sommermami2006
mit
Natalie
*09.07.2006, 3030g, 50 cm, KU 34,5 cm
498
Ihr habt echt meinen Respekt. Nathalie hat die letzten beiden Nächte nicht geschlafen und (ich arbeite auch Montag bis Mittwoch voll und mein Mann ist diese Woche nicht da) ich bin nach nur 2 Nächten richtig gerädert. Über 5 Wochen könnte ich mir das gar nicht vorstellen :shock:
2,503
ich kann Dir nur raten: leg Dich mit deiner Tochter hin, wenn sie tagsüber schläft! Der Haushalt läuft dir bestimmt nicht weg. So kannst Du Dich wenigstens am WE ausruhen und vielleicht ein bisschen Kraft schöpfen für die Arbeitswoche. Ich stell mir das auch unheimlich anstrengend vor, nachts alle zwei Stunden raus und Flasche machen.
Ich kann nur sagen: Kopf hoch, das wird auch wieder anders. Ich kann mich erinnern, dass Leander in dem Alter auch nachts wieder alle zwei, drei Stunden aufgewacht ist. Ich dachte Gott weiss was, was jetzt wohl los ist. Dabei wars wohl "nur" ein Schub. Das Ganze hat zwar einige Wochen gedauert, aber es ging wieder vorbei. Bestimmt wirds bei Euch auch bald besser!
LG und gutes Durchhaltevermögen!