Hallo Zusammen,
vor Kurzem habe ich gelesen (ich glaub sogar hier im Forum) das die Mutter-Kind Bindung gesund und intensiv ist wenn das Kind Fremdelt. Oder eher andersherum, wenn das Kind fremdelt zeigt das das die Bindung zwischen Mutter und Kind gut ist. In der Delfi-Gruppe in der ich bin ist es eigentlich bei allen so das die Kinder ihren Muettern hinterherweinen. Heisst, die Mama verlaesst den Raum und das Kind faengt an zu weinen und laesst sich auch durch niemand anderen beruhigen.
Mein Suesser allerdings fremdelt sogut wie gar nicht und hat das auch noch nie getan. Klar wenn Jemand zu stuermisch auf ihn zukommt faengt er an zu weinen (verzieht auf eine ganz bestimmte Art das Gesicht) und einmal hat er auch schonmal bei Jemandm angefangen als er auf dessen Schoss sass, aber im Grossen und ganzen ... Liegt das jetzt daran das er die meisten Leute die er sieht kennt oder hat er jetzt doch ne schlechte Bindung zu mir?
Es ist halt schon so das ich eigentlich immer da bin, er musste nie weinen weil ich immer sofort fuer ihn da war und bis auf zweimal in seinem Leben war er noch nie ohne mich (da war er beim Papa) macht ihn das vielleicht so sicher das er einfach keine Angst hat?
MfG
eine verwirrte Stefanie mit Tjalfi (15.03.2006)
Kommentare
504
Im Übvrigen gab es auch im Kindergarten NIE Probleme - Alex und Julie haben allenfalls geheult wenn ich sie mittags abholen kam :oops:
3,369
Mein Pupser hat mal eine zeitlang ein wenig gefremdelt, im Moment nicht mehr....aber das kann sich ja auch von Tag zu Tag ändern...
LG
Gretchen
351
Sie ist bei manchen fremden zurückhaltender, aber das liegt mehr an der person. Richtig gefremdelt hat sie nie.
Die KiÄrztin meinte bei irgendeiner U, dass fremdeln auch bedeutet, dass die kleinen zwischen normal und anders unterscheiden können, das kann sie schon.
Also unsere bindung ist auch bestens, ich denke auch, dass sie einfach keine verlassensängste kennt.
katrin
55
MfG
Stefanie mit Tjalfi (15.03.2006)
2,503
Ich habe das für mich selber so ausgelegt, dass er uns genug vertraut, um zu wissen, dass wir bald wiederkommen und ihn nicht allein lassen. Das soll jetzt nicht heissen, dass Kinder, die weinen, wenn ihre Mutter weggeht, kein Vertrauen zu ihr haben. Das kommt ja auch alles immer auf das Kind an. Manche sind eben eher ängstlich und hängen mehr an Mama und Papa. Und reagieren auch dementsprechend auf Fremde. Und andere fremdeln halt gar nicht. Beides lässt m.E. nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Mutter-Kind-Beziehung zu. Denn man kann es immer so und so sehen ;-) .
LG
351
Jetzt mit 14 monaten bei der TaMu brauchte sie schon eine eingewöhnung und hatte aber nach ca. drei wochen verstanden (?) dass sie tatsächlich immer von mir abgeholt wird. In dieser zeit hatte sie natürlich auch den restlichen tag verstärkt an mir drangehangen. Vielleicht sind das auch unterschiedliche situationen oder je nach alter und persönlichkeit verschieden..., keine ahnung.
Liebe grüsse: katrin
1,882
Spuki hat bis jetzt noch nie gefremdelt, und auch lege es so aus das er genug Vertrauen in mich hat das ich immer wieder komme,was wie schon meine Vorrednerinen gesagt haben nicht bedeutet das ein weinendes Kind kein Vertrauen hat.
Es verarbeitet das Weggehen einfach anders.
LG MOritz