Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Immunsystem zu stärken?
Wir haben folgendes Problem...
Ende Oktober bekam Tarja eine Erkältung und den 1. Zahn.
Mitte November bekam sie eine Erkältung, daraus wurde eine schwere Bronchitis und es kamen der 2. und 3. Zahn.
Als die Bronchitis fast weg war, kam plötzlich Fieber, so dass sie dann einen antibiotischen Saft bekommen hat (vorher "nur" Spasmo-Mucosolvan).
Den Saft bekommt sie noch bis morgen und doch hat sie heute wieder eine schlimme Schnupf-Nase. Ich denke mal dass der 4. Zahn kommt, aber kann ich ihr nicht irgendwie helfen und das Immunsystem stärken? Wir können so viel nicht machen, Babyschwimmen, Pekip, etc., weil ich ja auch nicht will dass sie die anderen Mäuse ansteckt...
Grüße von
Sandra
Kommentare
1,882
Lukas ist jetzt 13 Monate, hatte bis jetzt immer nur eine leichte Schnupf- Nase noch nie was ernsteres, denke weil er eigentlich seit seiner Geburt jeden Tag mindestens 2 Std. draußen ist egal was für ein Wetter ist.
Aber so lange sie kein Fieber hat würde ich ganz viel Spazierengehen mit ihr.
Wünsche euch gute Besserung.
LG Moritz
25,096
562
@Moritz: Tarja ist täglich draussen, wir haben 3 große Hunde die auch jeden Tag raus müssen, also ist Tarja dabei:-))
@Anja: Ok, das ist ja schon super dass ich zum Pekip kann, danke!
Kann es vielleicht sein dass ich sie zu dick oder dünn anziehe? Draussen hat sie z.B. heute (8 Grad) einen Body, ein Langarmshirt mit Mini-Rollkragen und eine Woll-Fleece-Jacke. Eine Strumpfhose und eine Jeans, Fliesen-Flitzer, Mütze.
Jetzt beim Schlafen hat sie einen dünnen Schlafi und einen dünn-wattierten Schlafsack an und wenn ich gleich ins Bett gehe, decke ich sie mit einer ganz dünnen, leichten Fleece-Decke zu. Aber wäre ihr zu kalt, würde sie weinen, oder?
Alles nicht so einfach, sie tut mir halt so leid...
VG
Sandra
25,096
lieber einen dickeren Schalfsack nehmen.
Die Kleidung hört sich für draußen bei 8 Grad nciht zu warm an. ;-)
Ob ihr zu warnm oder kalt ist kannst du im Nachken fühlen.ist der schön warm ist alles in Ordnung.
1,882
LG Moritz
189
Lara schnappt auch jeden Schnupfen, Husten... auf.
Im Moment hat sie eine bakterielle Infektion und muss sogar Antibiotikum nehmen.
Wir sind auch jeden Tag draußen, meist zweimal.
Ganz zu Hause bleiben mag ich auch nicht, unter Kinder soll sie schon kommen, aber kaum niest einer fängt sie auch schon an.
Wir machen schon Darmaufbau mit Omniflora, weil sie dieses Jahr schon zwei Mal Antibiotika nehmen musste (einmal wegen Keuchhusten und jetzt).
165
Die Allergologin in Stuttgart, bei der wir waren, will es mit Lactobazillen versuchen, ein Medikament namens "LGG". Dies sind "gute" Bazillen, die sich im Darm ansiedeln - dem vermutlich größten wirksamen Immunorgan im Körper - und dort dann für eine Stärkung der Immunabwehr sorgen sollen. Derzeit machen wir eine 4-Wochen-Kur mit 2 Kapseln am Tag (Pulver wird in Obstmus vermischt).
Seit der letzten Brochitis-Krise (letzten Sonntag) hat mir mein KiA ein zusätzliches Medikament gegeben namens "Singulair". Es ist ein Dauer-Medikament, daß vermeiden soll, daß bei Infekten die Entzündungskaskade gleich immer so hoch schießt, daß Jan dann akute Atemnot bekommt. Bei uns war es in den letzten 10 Wochen so, daß jeder Schnupfen gleich zu einer obstruktiven Bronchitis geführt hat -- und das gleich 5x. Nun wirkt dieses Medikament nur in 50% der Fälle... wenn das nicht hilft, werden wir wohl auch mit Cortison inhalieren müssen.
Das Mittel der frischen Luft gibt es natürlich umsonst und ohne Rezept und wird von uns natürlich auch ausgiebig genutzt
Ansonsten - Heizung in der Wohnung runterdrehen (so auf 21 Grad) in allen Zimmern, im Schlafzimmer der Kleinen gar nicht heizen und dort sogar eher 16-18 Grad und für feuchte Luft sorgen. Am besten mit einem Luftbefeuchter, denn das Lüften alleine kann gerade im Winter die Luftfeuchtigkeit nicht wirklich auf die optimalen 50% bringen.
Gruss, Susi
335
Kinder sind ja beim Zahnen anfälliger für Krankheiten, die einen mehr die anderen weniger.
Uns fehlen noch die hinteren 4 Backenzähne, seit die anderen alle draussen sind ist sie auch nicht mehr ständig erkältet.
Ich hab mir damals auch den Kopf zerbrochen wie ich sie abhärten könnte, aber nichts hat geholfen. Ist bei euch vielleicht auch so, dass die Erkältungen seltener werden, wenn die Zähne durch sind. ;-)