verzögerter Michspendereflex?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 8. 12. 2006, 21:58 in Stillen
Hallo,

fühle mich irgendwie, als hätte ich gerade erst angefangen mit dem Stillen. Ich hoffe, dass das keine Anfängerfrage ist.
In letzter Zeit ist meine Milch schon deutlich weniger geworden, ist aber auch okay, denn 2 Mahlzeiten sind bei uns jetzt ersetzt. Und ich komme einfach nicht mehr so viel zum Pumpen und oft kommt dabei auch einfach nicht mehr genug. Deswegen bekommt Johan manchmal auch Pre.
Manchmal motzt er auch sehr beim Trinken und ich dachte bisher immer, dass es daran liegt, dass die Milch manchmal einfach nicht reicht.
Aber die letzten Tage hab ich den Eindruck, dass gar nicht das das Problem ist, sondern dass er sehr lange braucht, bis die Milch richtig fließt. Kann das sein?
Er saugt dann etwas, fängt an zu schreien, dreht den Kopf weg, saugt wieder, schreit wieder usw. Nach ca. 5 Minuten kann man dann beobachten, wie er plötzlich richtig schluckt und sich auch sein Atem beruhigt.
Wie kommt denn das? Und wie kann ich das ändern? Das nervt ja schon etwas.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das klingt wirklich so, als würde der Milchspendereflex recht spät einsetzen. Hast du in letzter Zeit Stress? Wie sieht es mit Essen und trinken aus?
  • JullaJulla

5,464

Naja, Studium und Arbeit eben, wobei ich im Moment eigentlich finde, dass das gar nicht so richtig stressig, sondern einfach nur toll ist.
    Also eigentlich würde ich sagen: positiver Stress: ja, negativer: nein.
    Essen ist auch okay (wie immer bei mir :biggrin: ), mit dem Trinnken ist es manchmal etwas knapp, das muss ich schon zugeben.
    Würde mehr trinken denn etwas daran ändern? Ich dachte, wenn ich zu wenig trinke, gibt es gar keine Milch. Aber anscheinend kommt sie ja nur spät.
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde es mal mit mehr trinken versuchen. Das kann durchaus die Ursache sein.
  • JullaJulla

5,464

Na gut, dann probier ich es mal so. Vielen Dank!
  • tesorotesoro

4,431

Ich habe auch beim Pumpen gemerkt, dass der Milchspendereflex so richtig schön in Gang kommt, wenn man währenddessen etwas trinkt. Scheint beim Stillen auch so zu sein. Also nur, falls Du das nicht ohnehin schon machst: Beim Stillen ein Glas Wasser bereitstellen!
  • EowynEowyn

27,156

Und gib Bescheid, ob es hilft!
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, also ich habs jetzt probiert. Es hilft auch wirklich, wenn ich dabei etwas trinke, danke für den Tipp! Das hab ich am Anfang immer gemacht, in letzter Zeit aber nicht mehr.
    Nur - immer klappt das nicht! Manchmal dauert es schon noch sehr lange und Johan macht Terz. Hat das denn mit der Milchmenge an sich zu tun? Im Moment hab ich nämlich den Eindruck, wieder erstaunlich viel Milch zu haben, dafür dass schon 3 Mahlzeiten ersetzt sind. Auch wenn ich gepumpt habe (was ich jetzt nicht mehr mache), hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Brust voll ist, es aber nicht rauskommt.
    Seltsam.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, so etwas ist oft völlig unabhängig von der Menge.
  • JullaJulla

5,464

Und gibt es sonst etwas, was ich tun kann, damit die Milch wieder schneller fließt? Besonders nachts ist das manchmal schon sehr nervenaufreibend und manchmal hätte ich große Lust, ihm einfach eine Flasche zu machen, weil das schneller geht.
    Vielleicht hilft es, die Brust etwas zu wärmen. Solche Dinge muss man austesten.
  • EowynEowyn

27,156

Wie stillst du denn nachts? Schlaft ihr in einem Bett? Stillst du im Liegen?
  • JullaJulla

5,464

Ja. Johan schläft den ersten Teil der Nacht im Babybalkon, dann hole ich ihn rüber und stille im Liegen. Wenn er nicht zu wach wird, geht es, aber wenn er richtig Hunger hat, kann er schon mal böse werden ;-)
  • Annette2Annette2

440

Oh das kenn ich so gut!! :???:
    Was bei mir dann immer geholfen hat war Brust gut anwärmen, entweder warmes Wasser drüber oder nachts im Bett ne Wärmflasche. Hatte auch so ein Wärmekissen, das man in die Mikrowelle legen kann, das konnte man gut um die Brust drumlegen. Mittlerweile gibts im Drogeriemarkt auch solche Kalt- Warmpads extra für die Brust, die fand ich aber ziemlich umständlich...
    und persönlich für die Psyche: immer vorher dreimal tief durchatmen und versuchen zu entspannen, denn Lari und ich haben uns durch ihre Brüllorgien immer hübsch hochgeschaukelt bis garnix mehr ging :???:
    Da hatte ich oft vorher schon Angst daß es wieder so ein Gerangel gibt.
    Hoffe, meine Tips helfen weiter :grin:
  • JullaJulla

5,464

Ok, ich probiers mal mit Wärmen. Vielen Dank für den Tipp, Marlies und Annette.
    Heute gings aber auch ganz gut.
    Kopf hoch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum