mama muss abends weg

maribelmaribel

189

bearbeitet 9. 12. 2006, 11:13 in Langzeitstillen
Nächste Woche muss ich abends weg - ich könnte zum einschlafen nicht da sein.....Aber isabel will immer vorm schlafen trinken - tags und abends . Sie schläft dabei nie ein, aber dennoch darf der Abstand zwischen Stillmahlzeit und Einschlafen nciht zu groß werden.

NUn wäre ich beim EInschlafen nicht da - und ich hab Angst, dass sie ohne stillen nicht einschläft. :???: Ich wäre im schlimmsten fall ca. von 17.30 uhr bis 23 uhr weg.
Eigentlich geht isa um 19.30 ins bett.

Essen tut sie zur Zeit ganz gut - aber es gibt auch tage wo sie weniger isst, im urlaub vor 2 wochen, hat sie wieder voll gestillt weil sie gläschen nicht mochte....Flasche nimmt sie übrigens nicht.

Soll mein mann es versuchen sie ins bett zu bringen? ODer soll ich sie mitnehmen? (lange Fahrt zum flughafen)

Ich bin ganz verzweifelt.....mein MAnn nacht sich allerdings keine Sorgen, er meint das geht schon...aber er kennt sie nicht so gut wie ich :???:

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nun, wenn dein Mann sich keine Sorgen macht sind das doch die besten Voraussetzungen.

Nino wird auch immer zum Einschlafen gestillt, seit 6 Wochen arbeite ich aber 2-3 Mal pro Woche abends. Ich hab mir da auch große Gedanken gemacht, aber das klappt inzwischen ganz wunderbar.

Und was kann denn schlimmstenfalls passieren ? Daß die Beiden wenn du wieder zurückkommst zusammen auf dem Sofa sitzen und fernsehen :biggrin:

Also ich würde es wagen !
  • maschamascha

1,176

Ich hatte die gleichen Sorgen wie Du: Wie soll das nur ohne Mama und "Mimim" klappen? Bei meinem Mann sind Ausflüge meinerseits oft in kleine Katastrophen ausgeartet, aber meine Tochter war zu Beginn extrem und mein Mann nicht gerade locker und hatte oft nicht geschnallt, was sie will und das Falsche gemacht.

Der Babysitter war dafür ganz entspannt und hat sie jedes Mal ohne nennenswerte Probleme mit abgepumpter Milch ins Bett gekriegt, obwohl sie erst 6 Mo. war.

Mit 2 1/4 hab ich sie in den Kindergarten geschickt. Da sagt sie mir nicht mal mehr tschüss und schläft sowas von problemlos ein. Keine Zicken, keine Muttermilch, keine Kuhmilch. Aber wehe, die Mama will sie ins Bett bringen, da läuft der Hase anders: NEEEEEEEEEEEEEEEEE, ich bin NICHT MÜDE......
  • maribelmaribel

189

jaja der papa ist optimistsich - und ich glaub er freut sich sogar darauf.

Aber isabel ist erst 9 monate....naja - und fröhlich wird sie sicher nicht vorm fernseher sitzen - wenn sie müde ist, ist sie kaum zu ertragen..... - abpumpen geht nicht - sie trinkt nciht die flasche, und aus becher bloß wenig wasser.
    aber alleine einschlafen würde sie nie - und ohne stillen??? WAs für ne frechheit! ;-)
    Heut nachmittag hab ichs versucht und sie nicht gestillt.....keine chance - das geschrei klingt wie bei den allergrößten schmerzen - reine wut, aber richtig gelingen tut ihr danach auch das schlafen nciht......hab dann schließlich doch nachgegeben und gestillt.
    Solche experimente sind eh doof - aber ich hab gedacht, naja, vielelicht klappts ja doch?

sollte es mein mann also einfach probieren? vielleciht gehts ja mit ihm? nachts schafft er es auch ab und zu sie ohne stillen wieder zum einschlafen zubringen - bei mir geht das nie... :???:
    Meine angst ist außerdem dass sie noch mimi-fixierter wird, wenn sie öfters mimi entbehren muss obwohl sie gerne stillen würde.....eigentlich dachte ich, dass sie dann irgendwann kapiert dass mimi ismmer da ist, und es irgendwann einfacher wird nachts abzustillen....versteht ihr was ich meine?

icxh möchte einfach nicht, dass es ein schlimmes erlebnis für sie wird wenn keine mimi da ist !!! Bislang hat war immer mimi da - und plötzlich kommt keine?? Wie fühlt sie sich denn da? Oder mach ich mir da viel zu sehr nen kopf?

danke, maribel
  • maschamascha

1,176

Tja, Mütter haben irgendwie keine Chance andere Regeln einzuführen. Bei "Fremden" können sich die Kleinen plötzlich 1a "benehmen" und ganz lieb sein. Da zeigen sie Seiten, die man NIE erwartet hätte.

Wenn Du wissen willst, ob Dein Mann sie ins Bett kriegt, wirst Du es wohl ausprobieren müssen. Da würde ich mir aber nichts Bestimmtes aussuchen zum Weggehen, sondern eine entbehrliche Verantstaltung gleich um die Ecke, damit Du nicht so enttäuscht bist, für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du nach Hause musst. Ein Handy hast Du ja sicher.

Ein Fläschchen würde ich trotzdem dalassen. Wer unbedingt Milch haben will, hat wenigstens eine Alternative und Dein Mann ist vielleicht etwas beruhigter, dass er was in der Hand hat, wenn's eng wird.

Um den 2. Geburtstag herum habe ich nachts für 14 Tage abgestillt aus Angst vor Frühwehen (hatte ich auch wieder aber es wurde trotz stillen ET+4 draus ;-) ). Das gab großen Protest, obwohl sie okay sagte, dass es meine Milch erst zum Frühstück gibt und sie die Kuhmilch nehmen musste. Ansonsten blieb das Einschlafkuscheln gleich. Das Nachts-Abstillen habe ich schnell wieder aufgegeben. War mir zu anstrengend. Mittlerweile muss ich aber nicht mehr neben ihr liegen, sondern darf mich zum Aufräumen nach nebenan begeben.
  • Ute_66Ute_66

2,833

und wenn die Mama da ist ist ja wohl wirklich nicht einzusehen daß man nicht Stillen darf... also echt ;-)

nee, sowas würde bei uns auch heute glaub ich nicht funktionieren. Probiers aus, sie wird nicht verhungern.
  • EowynEowyn

27,156

Ich schließe mich Ute an, wenn dein Mann da gelassen heran geht und sich das zutraut ist das die beste Voraussetzung, dass es klappt! Habt ihr ein Tragetuch? Eventuell kann er sie ja ins Tuch nehmen und sie schläft da ein. Oder er trägt sie so rum. Lass die beiden mal machen, die kriegen das schon hin!
  • maribelmaribel

189

hmmm..also wenn ihr alle meint, dass wirs probieren sollten....ihr habt ja schon mehr erfahrung. dann werd ichs wohl versuchen

Selbst wenn sie nicht schlafen wird und ununterbrochen terz macht - es ist nicht so schlimm dass man den versuch nicht riskieren sollte, richitg?

Naja, wenns klappt wärs echt super - und wenn nicht, dann sieht mein mann hoffentlich ein, dass nicht alle babies gleich sind. Er hat scheinbar irgendwo gelesen, dass kinder ab 6 monaten nachts keine milch mehr bracuehn und durchschlafen können....er drängt mich seither zumindest nachts abzustillen.....un das möchte ich gar nicht (noch nicht)

ok - ich berichte dann - also falls ich mich dann am donnerstag tatsächlich trauen sollte ohne die kleine wegzufahren :oops:

danke, gruß marie
  • EowynEowyn

27,156

Gibt es die Möglichkeit, dass du nach Hause kommst, wenn es gar nicht klappt? Das fand ich immer beruhigend. Ich hatte mein Handy in der Hand und habe auf den Notruf gewartet *g*

Schöne Grüße an deinen Freund, dass Babys mit 6 Monaten nachts keine Milch mehr brauchen und ab dann bitte durchschlafen sollten ist ein Ammenmärchen. Die Realität sieht ganz anders aus. Dazu kann er gerne mal hier im "schreien, schlafen und wachen" schauen. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Hallo Marie!

Bin seeeeehr gespannt auf deinen Bericht, wie es geklappt hat! Bei uns ist es nämlich genau das gleiche... Ich trau mich nämlich abends auch nicht entspannt weg. Habe es mal ausprobiert zur Fußball-WM, als wir Karten hatten. Da hat es sehr gut funktioniert, aber da war Nico noch um einiges jünger. Damals habe ich gesagt, wenn er größer ist, werde ich viel gelassener sein, was das Weggehen betrifft. Aber Pustekuchen, das Gegenteil ist der Fall :oops: Jetzt denke ich, er versteht mehr und wundert sich deshalb um so mehr, wenn was nicht so ist, wie es immer ist...
  • maribelmaribel

189

Hallo - ich wollte mal zwischenberichten, dass ich gestern abend "aus" war. Ich hab Isa zwar noch zu Bett gebracht - aber dann war ich bis 1 uhr weg. Eigentlich machte ich mir eh keine sorgen da ich zum abendstillen ja noch da war....aber offensichtlich ging es fantastisch. Sie ist wie gewohnt um 23 uhr wach geworden und dann nochmals um 24 uhr aber es war beide male leicht sie wieder schlafen zu legen meinte mein mann.

Als ich kam schlummerten beide zumindest tief und fest nebeneinander im bett. Ich war allerdings noch so aufgedreht, dass ich nciht einschlafen konnte......schon krass - genau, wie Isabel die Brust zum schlafen braucht, brauch ich, dass sie daran saugt -denn erst als sie um 2 uhr wach wurde und ordentlich getrunken hatte bin ich davon müde und ruhig geworden und konnte einschlafen :biggrin:

Also - zumindest mach ich mir wegen heute abend keine so großen sorgen mehr !!! wir werden sehen.....
  • KatieKatie

3,507

Klingt ja super! Viel Glück weiterhin! Auch ohne Einschlafstillen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Und? wie lief es gestern?
  • maribelmaribel

189

also - ich alte glucke bin erst um 18.30 weggefahren, also ca. ne stunde später als nötig....aber dennoch ne stunde vor isabels schlafenszeit.....Da hab ich sie noch gestillt und bin los.

Mein mann meinte es war ok . Schwieriger als sonst...aber ok. Sie hat halt einfach viel länger gebraucht bis sie einschlief - aber um 20.30 hat sie geschlummert und das bis um 23 uhr als ich heimkam.

Also - Bilanz: Alles halb so wild, kann ich wiedermachen :grin:

Ach - etwas offtopic weils nicht ums stillen geht - aber dennoch. Vom Erfolg beflügelt bin ich am nächsten tag vormittags als isa schlief nochmla schnell weg obwohl es klar war, dass sie aufwachen würde und dann nur oma da ist die sie nicht so gut kennt.....aber auch das war kein problem. Sie hat überhauüt nicht gemotzt und selbst als ich heimkam hat sie nur ganz kurz hochgeschaut und weitergespielt.

liebe gruß,
  • EowynEowyn

27,156

Prima! Das gibt einem doch viel mehr Sicherheit, wenn das problemlos klappt. Und wenn sogar Oma akzeptiert wird, kannst du vielleicht bald mal etwas mit deinem Mann zusammen unternehmen ;-)
  • maribelmaribel

189

oh ja!

Ich mussvsagen wie gut es getan hat wieder auszugehen!
    Ich dachte nicht, dass mir das gefehlt hätte .... im Gegenteil, seit isabels geburt fühle ich mich so erfüllt
    und glücklich wie nie zuvor in meinem leben, alles fühlt sihc richtig an - und am liebsten wäre ich jede sekunde
    nur bei meienr tochter. Mit jdem atemzug hab ich das gefühl das pure glück einzusaugen.... und dennoch - gestern abend
    war ich zu all dem glück NOCH glücklicher...es gibt halt noch was anderes außer dem baby und den pflichten und den 4 wänden
    - und das gehört irgendwie genauso zum leben dazu. ICh möchte nun definitv schauen, dass ich mehr für mich tue - aber auch,
    dass wir in unserer PArtnerschaft endlcih wieder mal ein paar schöne zweisame stunden verbringen können..... ;-) - da profitiert die kleine schließlich auch davon wenn mama und papa glücklcih miteinander sind !!!

:bounce02: , marie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum