Ausfallende Tagesmutter - wie macht Ihr das?

JullaJulla

5,464

bearbeitet 3. 12. 2006, 11:38 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Also mal vorweg: Wir sind wirklich superzufrieden mit unserer Tagesmutter! Sie liebt Johan, Johan liebt sie, sie hat ein kleines Häuschen mit Garten, hält sich an alle Abmachungen, ist günstig und flexibel, hat 2 liebe Kinder, die Johan ebenfalls lieben (und er sie), geht mit den Kindern regelmäßig raus. Eigentlich ist sie auch sehr zuverlässig, d.h. sie ist immer pünktlich da.

Aaaaaaaber: Sie ist schwanger! Und damit ist natürlich fraglich, wie zuverlässig sie in nächster Zeit als Betreuungsperson. Leider gab es auch schon den Fall, dass sie ausgefallen ist, natürlich gerade dann, als ich im größten Uni-Stress überhaupt war!

Ich arbeite und studiere, ich brauche die Zeit! Ja, größtenteils bekommen wir es irgendwie so hin, es gibt nur wenige Zeiten, zu denen weder mein Mann noch ich zu Hause sind. Aber: Ich muss so viel zu Hause arbeiten, das geht unmöglich, wenn Johan da ist! Das kann ich nicht mal irgendwie zwischendurch machen. Dafür haben wir keine Tagesmutter, dass ich im Umgang mit Johan immer nur gestresst bin, weil ich eigentlich tausend andere Dinge erledigen müsste. Ich liebe mein Leben mit Uni, Job und Kind, es geht uns allen gut und ich bin froh, ausgefüllt und trotzdem nicht gestresst zu sein. Das geht aber nur mit zuverlässiger Betreuung für Johan.

Ich mache der Tagesmutter keinen Vorwurf daraus, aber es nervt!
Wie macht Ihr das? Habt Ihr zwei Tagesmütter?
Ich überlege, ob wir jetzt langsam schon mal mit der Eingewöhnung bei einer anderen Tagesmutter (sie hat eine Freundin, die auch Tagesmutter ist) anfangen, um notfalls auch zwischendurch mal auf sie ausweichen zu können. Hat damit jemand Erfahrung? Wird so eine zweite Tagesmutter vom Kind akzeptiert? Und muss es dann regelmäßig mindestens einmal die Woche dort hingehen, oder funktioniert das auch, wenn es erstmal nur alle paar Wochen ist?

Wäre für Berichte dankbar!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

mein Großer war früher nur kurze Zeit bei einer Tagesmutter, aber ich habe noch in Erinnerung, dass sie mit einer anderen Tagesmutter befreundet war und sie gegenseitig im Notfall eingesprungen sind. Da sie oft die Kinder gemeinsam bei Unternehmungen dabei hatten, waren diese auch ein wenig an die andere Tagesmutter gewöhnt.

Hm, den Verlauf einer Schwangerschaft kann man nie vorhersagen, aber hast du evtl. dann eine andere Tagesmutter in Aussicht?

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Milchmädchen,

wie gesagt ist unsere Tagesmutter auch mit einer anderen Tagesmutter befreundet. Sie treffen sich auch regelmäßig mit den Kindern, so dass Johan sie schon kennt und auch schon bei ihr zu Hause war. Ich bin nur unsicher, wie intensiv die Eingewöhnung bei ihr sein muss, damit er sich auch bei ihr wohl fühlt. Nur ab und zu sehen reicht ja wahrscheinlich nicht. Ich überlege, ob man dann sagen sollte, dass er einen Tag die Woche bei ihr ist? Jetzt schon?
    Und sollte man das evtl. noch machen, bevor er anfängt zu fremdeln?
    Ich finde das alles gerade nicht besonders günstig :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum