Ich hab gleich mal zwei Fragen:
1. David verschluckt sich manchmal so schrecklich beim Stillen, dass er oft sekundenlang nicht atmen kann und ich jedesmal einen riesenschreck bekomme. Meistens passiert das an der rechten Brust und nicht immer nur, wenn er gerade superhunger hat (da aber schon häufiger). Ausserdem "quitscht" er rechts so beim saugen -kennt ihr das auch?
Kann ich das mit dem Verschlucken irgendwie vermeiden? Ich kann ihm ja schlecht sagen, dass er langsamer trinken soll ;-) Es kommt übrigens in den verschiedenen Stillpositionen vor, sowohl liegend, als auch, wenn ich sitze und ihn halte.
2. Das ist eher ein emotionales Problem. Eine sehr gute Freundin möchte gerne mit mir ins Kino gehen und ich will ihr das aus verschiedenen Gründen auch gerne ermöglichen (Kino hat uns immer sehr verbunden und ich will ich so gerne zeigen, dass ich trotz Baby noch für sie da bin), aber es fällt mir sehr schwer, jetzt schon abzupumpen. Mein Partner ist zwar bereit, etwa zweieinhalb STunden ums Kino herumzuspazieren, damit ich gleich stillen kann, wenn was wäre, aber das will ich ihm eigentlich auch nicht unbedingt zumuten. Damit wäre Abpumpen die einzige Möglichkeit, denn gerade Abends will David oft stündlich an die Brust, spätestens aber nach zwei Stunden. Warum fällt mir das nur so schwer, er ist doch schon 8 Wochen alt. Kennt ihr das? Irgendwie hab ich das Gefühl, durch das Abpumpen mache ich schon wieder eine "neue Tür auf" und schubse ihne quasi aus dem Nest... albern, oder? (ps: habe keinerlei Probleme damit, David mit seinem Papa alleine zu lassen oder so, es geht wirklich rein ums stillen)
Kommentare
1,660
zu deiner ersten Frage habe ich leider keine Antwort.
Aber das Problem mit dem Abpumpen kann ich gut verstehen. Dein Kleiner ist doch erst 8 Wochen alt. Ich finde es ganz normal, dass dir das noch zu früh vorkommt. Ich habe viel länger gebraucht, bis ich Leonie das erste Mal mit ihrem Papa und der Flasche alleine gelassen habe.
Hast du den schon probiert, ob das Abpumpen gut klappt und er aus der Flasche trinkt?
Ich denke, du solltest deiner Freundin deine Bedenken so sagen, das wird sie bestimmt verstehen. Vielleicht könnt ihr es ja vorübergehend mit DVDs versuchen ;-) ?
Liebe Grüße
Carolin
27,156
zu deiner ersten Frage: ist der Milchspendereflex an der Brust eventuell sehr stark? Vielleicht sprudelt es ihm zu sehr in den Mund und er verschluckt sich deswegen. Da kannst du versuchen ihn erst nochmal abzudocken, wenn es anfängt richtig zu laufen. Eventuell läuft es dann etwas raus, oder du kannst ausstreichen bis der Druck etwas nachlässt. Oder du kannst mal versuchen in Rückenlage zu stillen. Dich auf den Rücken legen, den sohnemann auf deinen Bauch. Du musst dann sein Köpfchen an der Stirn abstützen, damit er trinken kann.
Quietscht es an der Brust oder macht dein Sohn die Töne beim Stillen?
Zu deiner zweiten Frage: Ich kann das durchaus verstehen, dass du dir da Gedanken machst. Ich überlege auch gerade hin und her, wie ich es schaffen könnte mir den neuen bond anzusehen. Entweder muss mein Mann mit unserem Sohn sich 2,5 Stunden beim Kino rumtreiben, oder ich muss pumpen und er muss die Flasche geben. Ist beides irgendwie blöd, aber ich glaube mein Drang ins Kino zu gehen ist groß genug, dass wir es letztendlich durchziehen werden.
Ist es das Pumpen, dass dich stört? Oder eher das Fläschchen? Würde es dir etwas bringen, wenn dein Sohn die Milch dann nicht aus der Flasche sondern aus einem Becher oder mit dem Löffel bekommt? Und warum nicht das Angebot annehmen, dass sich dein Mann mit dem Kleinen beim Kino die Zeit vertreibt? Eventuell eine nachmittagsvorstellung?
viele Grüße
Eowyn
796
also zu 1. Mein Sohn quitscht, nicht die Brust (klingt das bescheuert ;-) ), ich glaube, er trinkt manchmal einfach zu gierig. Werde das mal mit dem abdocken am Anfang noch mehr probieren. Auf dem Bauch hat bisher nicht so gut geklappt - aber da wusste ich auch das mit dem Stirn halten noch nicht. Danke
zu 2. Also kurz entschlossen und mutig: wir haben es getan! Ich habe etwas abgepumpt (waren leider nur 20ml) und ich habe nochmal kräftig gestillt vor dem weggehen und mein Partner hat hoch und heilig versprochen, mich aus dem Kino zu holen, wenn was sein sollte. Ich habe ihm dann noch meine Reihe und Platz-Nr. ge-sms-t und er ist dann lange mit David spazieren gegangen, weil er dabei so gut schläft. Es ist mir schon schwer gefallen und ich war höllennervös, aber es ist alles prima gelaufen. Meine Skrupel waren v.a., ihm jetzt schon ein Fläschchen zu geben und so lange weg zu sein. Er hat es mir aber nicht übel genommen und heute Nacht sogar 7 Stunden durchgeschlafen (Traumhaft).
@ pebbels: Natürlich hätte meine Freundin Verständnis gehabt, wenn ich nein gesagt hätte, aber so war es eine wunderschöne Geste unserer Freundschaft und hat uns beiden sehr gut getan.
Und by the way: Der neue Bond ist suuuuuuuper. Der beste, den ich je gesehen habe. Es lohnt sich!
27,156
Dann werde ich den neuen Bond wohl mal für das nächste Wochenende ins Auge fasse :bounce02:
796
1,660