Muttermilchnosoden oder Barbaras persönliches Wunder!

jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 16. 06. 2007, 22:15 in Gesundheit und Medizin
ich sag jetzt gar nicht viel dazu ....
Jojos Haut

Kommentare

• CerylysCerylys

504

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huiiiii :shock:

Und da soll noch jemand sagen, Homöopathie wirkt nicht! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja echt klasse, wie die Nosoden so schnell wirken. Davon hätte ich schon viel eher hören sollen (als ich noch gestillt habe), dann wäre es Otto mit seiner Haut sehr viel besser gegangen, der sah nämlich anfang des Jahres genauso aus, wie dein Spatz. Aber bald gibt es ja wieder MuMi, dann werd ich mir auch solche Globuli machen lassen.
    Geh mal schauen, so etwas ist nicht nur mit Muttermilch möglich.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So, Update. Johannes ist jetzt seit 3 Wochen komplett ohne Cortison :bounce02: :bounce02:
    Das Gesicht ist fast verheilt (einzelne Kratzspuren sind da) Der Oberkörper ist Ekzemfrei, die Schultern nur leicht verschorft, Gelenkbeugen sind leicht gerötet und jucken ihn noch. Der Rücken war letzte Woche schlimm betroffen, eine rote Schorfstelle neben der anderen, (erinnerte an eine Netzgiraffe) aber da geht der Ausschlag auch von oben nach unten weg (was grds. gut ist) Die Fesseln sind noch schuppig und die Oberschenkel auch.

Trotzdem Kein Vergleich zu früher .... (und meine Katze hab ich auch noch :biggrin: )
    Hat sich die Homöopathin oder Dr. Kunkel schon bei Dir gemeldet?
    Das sind tolle Neuigkeiten! Ich wünsche euch, daß es weiterin so gut läuft! :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ne, bislang hat sich noch keiner gemeldet.

Danke, Runkelrübe ;-)
    Wenn ich gerade da bin:
    Leider ist Barbaras Computer kaputt, von daher weiß ich leider nicht, wie sich die Haut weiter entwickelt hat.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

gut hat sie sich entwickelt. ;-)
    Wir haben seit dem kein Cortison mehr benötigt. Klar, er hat teils noch arg geschuppte Stellen und der Juckreiz plagt ihn auch noch, aber es bricht nichts mehr auf und die Tendenz deutet weiter in Richtung ---> Besserung :grin:
    Das freut mich für euch! :biggrin:

Die Bilder von deinem Kleinen kommen mir so bekannt vor und erinnern mich an die Zeit vor einem Jahr, als unser Kleiner auch so aussah. Bei ihm hat es sich durch die homöopathische Behandlung (aber ohne Muttermilchnosoden) auch sehr gut verbessert.
  • Charly36Charly36

323

Ich war eben auf der HP von den MM-Nosodenherstellern, aber irgendwie stand da nirgends, das man sie auch bei Neurodermitis von Säuglingen anwenden kann. Woraus schließt man denn? Ich kenne die Auswahl des passenden Mittels unter anderen Vorraussetzungen.
    Könnte ich denn dann auch die Nosoden nehmen? Ich leide ja ebenfalls unter ND.
    Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
    Es gibt dazu keine Studien, und weil diese "Technik" noch relativ neu ist, leider auch nur wenige Erfahrungswerte dazu. Deswegen steht auch nichts auf der Hompage.
    Du kannst Nosoden nicht mit der herkömmlichen Homöopathie vergleichen. Da muss man etwas Ähnliches suchen, aber weil die eigenen Körperflüssigkeiten schon ähnlich sind, fällt die Suche weg. Du kannst zur grundsätzlichen Methode natürlich dort fragen. Dr. Kunkel wird Dir sicher gerne alle Auskünfte geben.
  • Charly36Charly36

323

Danke Marlies, dann werde ich ihn mal anschreiben und mich dann entscheiden, ob ich das auch versuchen werde.
    Machst Du dann bitte ein eigenes Thema hier auf, und gibst Rückmeldung?
  • Charly36Charly36

323

Ja, mach ich. Hab sie schon angeschrieben und warte noch auf Antwort.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mal wieder berichten, wie es bei uns so aussieht.
    Nachdem wir die Nosoden eine Zeit lange gegeben haben, heilte die Haut zwar ab, aber Jojo hat sich das Schlafen abgewöhnt :shock: Also habe ich auf die Langzeitwirkung gehofft und die Nosoden weggelassen.
    Die kam auch. Der Rücken heilte ab, die Arme waren zeitweisen nicht mehr rot und der Schwerpunkt "rutschte" nach unten an die Beine. Soweit, so gut.
    Dann kam wieder der April - wie letztes Jahr auch und Jojo "blühte auf" :shock: Es gab in der Zeit kein Ei, keine Banane, die Katze (wurde ferngehalten) und Staub war in meinem Haus eigentlich kaum mehr vorhanden. Trotzdem hatten wir wieder einen Supergau.

Entweder ist er hochgradig auf Pollen allergisch. Mit Ende der Birkenpollen reduziert sich das Ekzem oder es sind Nachwirkungen auf das Cortisonzäpfchen, das er dieses Jahr wieder bekommen hat, als er den PseudoKruppanfall hatte. Die Haut wird jetzt wieder besser. Der Rumpf ist komplett abgeheilt, das Gesicht bis auf das Kinn auch. Wir helfen streckenweise mit Tanolact Bad und wenns schlimm wird mit Hydrocortison nach, aber das meiste schafft die Haut alleine.

Wir werden also abwarten und hoffen, daß im 3. Lebensjahr kein PK kommt und das Ekzem wegbleibt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hör mal, Barbara, das kllingt aber verdammt nach Pollen. Bei uns hat es sich dieses Jahr auch bestätigt.
    2006: Ausschlag vom 28.2. bis Anfang Juni.
    2007: Ausschlag von Mitte März bis Mitte Juni. Also gleiche Zeit mit einer leichten Verschioebung um 14 Tage.

Im Moment heilen die Hände ab und ich schätze, das nächste Woche alles vorbei ist für dieses Jahr. Der Bluttest im Januar hat ganz klar gezeigt, dass Victoria einen Etagenwechsel gemacht hat. (Die Juni-aten kommen noch ) Nahrungsmittelallergien neigen sich dem Ende zu, dafür powert sie gerade die frühen und späten Bäume sowie die Gräser hoch. Wir werden ab Herbst, bzw wenn keine Symptome mehr da sind mit einer sublinguialen Desensibilisierung anfangen. Unser Haut-KiA hat das zwar noch nie gemacht, fuxt sich aber gerade ein und irgendein Kind muss ja das erste sein... Außerdem werden die Tropfen ja industriell bereitgestellt, es muss nur die Auswahl der Allergene durchgeführt werden. Sie ist zwar noch sehr jung, aber eine Spritzenkur ginge gar nicht, also versuchen wir es so. Ich will nicht sie noch mehrere Jahre vor sich hinleiden lassen, bis sie alt genug für die Sprtzen ist.

Habt ihr es eigentlich mal mit lokalen oder auch systemischenAnti-Histaminika versucht? Wir waren ganz zufrieden mit Vividrin-Akut-Nasenspray. Der Auschlag war zwar nicht ganz weg, aber eine deutliche Besserung zu sehen. Systemisch wollten wir nicht, weil ich dann keine Nahrungsreaktionen mehr gesehen habe.

Habt ihr eigentlich Eure bzw. Zwergs Matratze eingecovert wg der Hausstaubmilben?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ja, stimmt schon, klingt nach Pollen und vor 2 wochen hätte ich Dir das auch sofort unterschrieben. Nur, dann fiel mir das mit dem Cortisonzäpfchen wieder ein. Ich hatte vor einem Jahr schon das Gefühl, das irgendwas durch die PK Behandlung "zerschossen" wurde.
    Auf Katze reagiert er nicht, Hausstaub und Neuro stehen in keinem Zusammenhang, eher noch das Ei und da bin ich mir nicht ganz sicher. Banane verträgt er ganz wunderbar. Ich merke keinen Unterschied mit oder ohne.
    Die typischen Allergene schlagen sich bei ihm also nicht auf die Haut. Auf Staub niest er anfallsartig, aber an der Haut merke ich keine deutlichen Symptome.
    Wir haben fürs eigentliche Kinderbett schon eine Hülle für die Matratze, aber zu der Zeit wurde es wieder ganz schlimm. Jetzt schläft er gerade im Reisebett (weil er aus dem Gitterbett ausbricht) ohne Schutzhülle und die Haut heilt ab. Sagt mir - Hausstaub kanns nicht wirklich sein.

Wir haben Fenistil oral gegeben, erstens weil ich auf offene Haut nicht 3 Salben geben kann und zweitens weil Fenistil müde macht. Ganz ehrlich, diese Wirkung war mir höchst willkommen, irgendwann muss ich mit 3 Kindern mal regenerieren.

Es bleibt also wirklich Pollen (und das geh ich nächstes Frühjahr homöopathisch an) und eben das Cortison. Das könnte ich dann eben auch noch homöopathisch angehen. Jetzt freue ich mich einfach mal. Wir waren wochenlang nicht in der Lage ihm Schuhe anzuziehen, weil die Fessel total offen waren. Er lief mir auch bei Regen in Socken - was sollte ich machen? Es gingen max. Gummistiefel und auch da ist die Haut geplatzt. Immerhin hat er jetzt recht gute Abwehrkräfte, was Schnupfen angeht :fun27:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Hat der denn das gleiche Zäpfchen bekommen? Von wegen der Inhaltsstoffe?

Hmm, Staub scheint es ja wirklich nicht zu sein Pollen scheint mir aber sehr plausibel zu sein. Gerade wenn ein zeitlicher Zusammenhang zu Birkenpollen da ist. Wie sieht es eigentlich mit Kernobst aus? Hast Du in der kaputten Zeit auch Äpfel oder Birnen gegeben?

Außerdem stellt sich mir gerade die Frage nach Huhn oder Ei. Hat er den PK gehabt wg der Pollen oder den Ausschlag wg des Cortisons... Weißt Du was ich meine? Kannst Du nicht mal einen Pollen-Test machen lassen?
    Mit der Homöopathie sind wir übrigens gnadenlos gescheitert, hat null gebracht... Problematisch vor allem, ich kann nur dann Globuli geben, wenn es ihr schlecht geht, sonst seh ich ja keine Reaktion. Es geht ihr ohne Anti-Histaminika aber so schlecht, dass sie sich die Hände schreiend nicht waschen mag, weil das Wasser sofort weiteraustrocknet und die Hände irre wehtun müssen.. Phasenweise sahen ihre Hände bzw. die Finger geschwollen und aufgesprungen aus, wie der Boden in der Sahelzone nach zwanzig Jahren ohne Regen. Die Finger waren so dick, dass sie sie gar nicht mehr parallel halten sondern nur noch weit spreizen konnte. Und weil überall tiefe offene Riefen waren, haben sich auch prompt Streptokokken eingeschlichen, denn mit den Händen kommt sie ja überall dran. :traurig99: Und jeder hats gesehen und gefragt: "Och, das arme Kind, neurodermitis, dann darf es ja keine Schokolade essen...." Ich hätte töten mögen..

Wenn Du den Test machen ließest, dann wüßtest Du wenigstens woran ihr seid...

Ürigens, kleiner Schuhtipp, habbe ich gerade entdeckt und Victoria ist begeistert. Kennst Du Crocs? das sind so Birkenstockähnliche vorne geschlossene Plastiklatschen aus einem besonders leichten und angenehmen Material mit Löchern und einem Riemen, den man nach vorne als Clog oder nach hinten als Riemchensandale machen kann. Gibt es in 17 Farben und Victoria liebt sie. Sie sind so weit, dass sich Dein Zwerg bestimmt nix aufschubbern kann und gehen natürlich auch im Regen.

Habe mich übrigens bei der U7A auch beim Doc entschuldigt, dass wir zuletzt zur U7 da waren, aber das Kind hatte nix zwischendurch. Ein paar Vorteile muss man ja als Neurodermitiker schließlich auch haben... ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Außerdem stellt sich mir gerade die Frage nach Huhn oder Ei. Hat er den PK gehabt wg der Pollen oder den Ausschlag wg des Cortisons... Weißt Du was ich meine? Kannst Du nicht mal einen Pollen-Test machen lassen?
    Er bekommt so gut wie keinHuhn, wegen der Ei-Allergie. Den PK hatte er im Winter - pollenfreie Zeit.
    Pollentest wird bei der nächsten Blutabnahme mit gemacht. Klar, nur, extra pieksen lasse ich jetzt nicht.
    Auf das Cortison bekam er keinen Ausschlag - anfangs, und davor war er fast unauffällig. Fast 2 Wochen hatte er ne traumhafte Haut und dann gings eins ums andere imme schlechter, das Gesicht schwoll an, wir kämpften darum, daß er sich stillen lässt, er wollte partout nicht. Pre nahm er, aber er meine Milch auch aus der Flasche nur sehr widerwillig. Die Woche vor Ostern ist seine Haut dann explodiert.
    Wie sieht es eigentlich mit Kernobst aus? Hast Du in der kaputten Zeit auch Äpfel oder Birnen gegeben?
    Keine Allergie, keine Unverträglichkeiten. Total unauffällig. Zeitweise hatte ich Milchprodukte im Verdacht, aber die sind es auch nicht. (ebenfalls ausgetestet, per Test und per Eigentest). Wobei er auch nichts gegessen hat. Meine Milch hat er abgelehnt und zufüttern war sogar nach über einem Jahr eine Katastrophe. Die Beikost kann es nicht gewesen sein, es gab nämlich keine. Er wurde ein Humana-Kind .

weil das Wasser sofort weiteraustrocknet und die Hände irre wehtun müssen.. Phasenweise sahen ihre Hände bzw. die Finger geschwollen und aufgesprungen aus, wie der Boden in der Sahelzone nach zwanzig Jahren ohne Regen. Die Finger waren so dick, dass sie sie gar nicht mehr parallel halten sondern nur noch weit spreizen konnte. Und weil überall tiefe offene Riefen waren, haben sich auch prompt Streptokokken eingeschlichen, denn mit den Händen kommt sie ja überall dran.
    Jap, das kenne ich zur genüge. Es ist wahnsinn, wenn man ein Kind nicht waschen kann, weil es kein Wasser verträgt. Bei ihm sinds die Beugen und eben das Kinn. Letzten Monat habe ich dann wirklich zum ersten mal systemisch Antibiotika gegeben, weil er Abzesse entwickelte - vielen dank auch :shock: Die sind wir jetzt aber auch wieder los und bekämpfen den Hefepilz, der auch wieder im Verschwinden ist.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sorry, Huhn oder Ei war nicht bezogen auf die konkreten Nahrungsmittel, sondern metaphorisch gemeint, was zuerst da war... habe mich blöd ausgedrückt. Du kennst doch dieses Sprichwort: was war zuerst da, Huhn oder Ei?

Also 14 Tage nach Cortison erst die Reaktion kann ich mir aus meinen Erfahrungsschatz heraus kaum vorstellen. Vor allem dieses langasame Aufabuen und dann Durchknalen klingt wirklich nach Pollen. Die fangen ja auch erst langsam an und wenn dann der starke Pollenflug zusammen mit schönem Wetter kommt - und wenn ich mich recht erinnere hatten wir in der zeit sehr gutes wetter, dann knallt es richtig.

Google mal nach Pollenstatistik 2007. da gibt es irgendwo einen Link, wo Du nachschauen kannst, wie der Pollenflug in diesem Jahr tatsächlich war. vielleicht kannst Du da einen Zusammenhang herstellen und das Cortison dann aus der Schußlinie nehmen. Ich hätte ja ein saublödes Gefühl wenn ich den PK-Beelzebub mit dem Cortison-Teufel austreiben müsste.

Und wenn er im Winter den PK hatte, dann müsste nach meiner Rechnung das Theater zu Jahresbeginn losgegangen sein, oder? Da fliegen die fiesen kleinen Hasel-Pollen, die auch mächtig Ärger machen können, um dann nahtlos März/April in die Birke überzugehen...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Vergiss nicht, Cortison ist bei Jojo Dauermedikation und dieses Zäpfchen ist ein irrer Hammer.
    Ich kann es nicht begründen, ehrlich, aber ich meine von der homöopathischen Lehre her kann durchaus durch die Unterdrückung eines Symptomes was anderes Hochkommen. Er hatte Bronchitis und dann den PK, der zwar mit der Lunge nichts zu tun hat, aber es gibt den Etagenwechsel ja auch rückwärts.
    Daß sich das nicht mit den Schwelmer Erfahrungen deckt ist mir klar, aber wir sind auch auf einer gänzlich anderen Schiene unterwegs.
    Mit der Homöopathie sind wir übrigens gnadenlos gescheitert, hat null gebracht... Problematisch vor allem, ich kann nur dann Globuli geben, wenn es ihr schlecht geht, sonst seh ich ja keine Reaktion.
    Klar, wieso sollte ich was geben, wenn es ihm gut geht? Ich gebe wirklich immer erst was, wenn es ihm schlecht geht. (außer das Fenistil, wobe er das seit 14 Tagen nicht mehr braucht nach über einem Jahr zum ersten mal)
    Von der homöopathischen Seite her kann das Cortison einiges verbrochen haben, und die Pollen (so wahrscheinlich sie auch sind - da geb ich dir recht) sind ein Gimmik, aber nicht ursächlich.
    Pollenkalender brauch ich keinen, :grin: ich bin mit einem verheiratet.
    Mein Mann registriert jede einzelne, die auch nur am Haus vorbei fliegt. :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum