Da hab ich doch mal ne frage an euch..:)

bearbeitet 7. 12. 2006, 21:06 in Geburt
Ich habe mir im momend doch schon sehr einen kopf gemacht ob ich einen wunschkeiserschnitt oder eine normale geburt mache weil ich wahnsinige angst vor den schmerzen habe..Aber ich habe endschloßen doch eine normale geburt zu machen..nu mal meine frage kann man nach einer normalen geburt gleich wieder laufen?oder ist es doch schwer und geht nich??danke für eure Antworten..

Lieben gruß steffi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar kann man nach einer normalen Geburt gleich wieder laufen. Oder wie meinst du, dass z. B. Frauen, die in einem Geburtshaus entbinden, nach ca. 2 Stunden nach Hause kommen? ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein ich meine ob man dann wieder laufen kann oder ob man dann noch immer stunden später im bett liegt mit schmerzen oder so?ich mach das ja bald auch zum ersten mal mit..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da sagte ich doch. Selbstverständlich kannst du nach einer normalen Geburt wieder laufen und dich normal bewegen. Das kannst du nach einem Kaiserschnitt definitiv nicht.
    Dankeschön!!
    Deine Frage ist zwar schon beantwortet, trotzdem von mir noch ein kleiner "Erfahrungsbericht":
    Nach meiner ersten Geburt (spontan) bin ich kurz danach (etwa eine Stunde später) wieder aufgestanden und relativ schmerzfrei gewesen. Direkt danach ging das mit dem Laufen aber kreislauftechnisch nicht, das ist aber von Frau zu Frau verschieden. Nach dem Kaiserschnitt bei den Zwillingen konnte ich tagelang (!!) nicht gescheit laufen, die Schmerzen waren Hölle.

Ich finde es gut, dass Du Dich für eine natürliche Geburt entschieden hast. Glaub mir, die Schmerzen und "Unannehmlichkeiten" nach einem KS sind um ein vielfaches höher, zumindest wars bei mir so.

Alles Gute noch für Deine restliche SS und eine schöne Geburt!

LG
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wie schnell Du wieder laufen kannst und richtig fit bist, hängt von vielen Dingen ab. Z.B. auch von Deiner eigenen Fitness und der Größes des Babies. Bei meinem ersten hatte ich schrecklichen Muskelkater, weil ich vorher ständig Treppen gelaufen bin, um die Wehen anzuregen. War natürlich blöd von mir. Dementsprechend fiel mir das Laufen nach der Geburt auch schwer. Muskelkater kennst Du ja sicher auch. Beim zweiten war es ganz toll. Ich war sehr schnell wieder topfit und hatte das Gefühl, Bäume ausreißen zu können. Eine Freundin hat sich gleich nach der Geburt (im Krankenhaus) unter die Dusche gestellt, um sich zu waschen, so dass sogar die Hebamme ganz erstaunt war.

Ich hatte zwar noch keinen Kaiserschnitt, aber schon mal eine Bauch-OP (Blinddarm). Da war erst mal gar nix mit aufstehen. Und die Schmerzen von der Narbe waren damals auch schlimmer wie z.B. die Nachwehen, wenn sich die Gebährmutter wieder zurückbildet.

Klar tut eine Geburt weh, wäre unfair, was anderes zu behaupten. Bei einem Kaiserschnitt hast Du DIE Schmerzen nicht. Aber dafür hinterher andere, so dass Du Dein Baby gar nicht so genießen kannst, wie wenn sie nicht da wären. Da lieber die Geburt mit Schmerzen von einigen Stunden, als hinterher mit Baby tagelang Probleme.
  • JullaJulla

5,464

Ich hatte eine ziemlich anstrengende Geburt. Dass ich es locker weggesteckt hab, wäre übertrieben, aber ich bin nach der Geburt schon selbst vom Kreißbett aufgestanden und habe mich ins normale Bett gelegt und ein paar Stunden später bin ich auch alleine auf die Toilette gegangen. Hab allerdings beim Aufstehen selbst schon gemerkt, dass das jetzt nicht soooo schlau ist und hab deswegen die Tür offen gelassen ;-) Der Kreißlauf war einfach noch nicht so toll.
    Ich wollte dann aber trotzdem noch am gleichen Tag nach Hause und das ging auch! Ich musste schon ziemlich langsam machen, fand es schon sehr anstrengend, das ganze Krankenhaus zu durchqueren und zu Hause noch in den 3. Stock zu müssen, aber als ich oben war, hab ich zu meinem Mann gesagt, dass die 3 Stockwerke jetzt auch nicht schlimmer waren als am Tag davor ;-)
    Ich hab zu Hause schon jede Gelegenheit genutzt, einfach liegenzubleiben und habe mich ziemlich bedienen lassen und das Wickeln und Anziehen erstmal meinem Mann überlassen. Ich hätte es definitiv selbst gekonnt, hab mich bei der Geburt aber ziemlich verausgabt und mich noch etwas matt gefühlt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich nach der Geburt auch viiiiiel fitter fühlen kann. Ich würde sagen, mein Bericht ist eher ein Beispiel dafür, wie es einem geht, wenn es nicht so ideal läuft bei der Geburt, insofern hoffe ich, dass er trotzdem Mut macht :-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Als ich nach der Geburt vom Kreißsaal auf die Station kam, empfand ich es als Zumutung nicht selber laufen zu dürfen, ich war noch völlig aufgeputscht von dem Wahnsinnsgefühl der Geburt. ;-)

Auf Station war es bei uns so, das man vor dem ersten Toilettengang klingeln sollte, es ist dann eine Schwester gekommen wegen möglichen Kreislaufproblemen und um den "Hygienekram" zu erklären und da war ich froh das jemand da war, denn mein Kreislauf war nicht gerade der beste
    :oops:
  • NanakiNanaki

3,896

Und mich schaut hier jeder schief an, wenn ich sage, ich will ambulant entbinden und danach wieder nach Hause...

Ich sollte denen eure Beiträge zeigen ;)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich fühlte mich nach der geburt voll fit, bis ich aufgestanden bin. ja, wie auch hier schon viele geschrieben haben, war der kreißlauf daran schuld. schwindel und so. bin aber mit hilfe der hebamme duschen gegangen und dann selber ins bett.
  • EowynEowyn

27,156

@Nanaki
    lass dich bloß nicht von einer ambulanten Geburt abhalten. Wenn du jemanden hast, der sich zuhause um dich kümmert, ist es das beste was du machen kannst.
  • NanakiNanaki

3,896

Mann und sobald sie dann da ist meine Mutter (die muss halt erst 400km Zug fahren). Und trotzdem will mir das jeder ausreden ... mich nervts.

Aber ich hab ja zum Glück euch, die mir den Rücken stärken ;)

Mein Mann ist übrigens dagegen, weil er jemanden kennt, der auch ambulant entbunden hatte und dann daheim einen Blutsturz (was auch immer?) hatte und das dann alles ziemlich knapp und gefährlich war. Aber das heisst doch nicht, dass es bei mir auch so sein muss oder?
  • NukaNuka

2,340

Ich habe mich nach der Geburt super gefühlt - bis ich duschen gehen wollte :neutral: Mein Kreislauf war doch sehr angeschlagen. Aber das ging nach ein paar Stunden wieder.
    Das Laufen ansich war mir aber schon noch mehrere Tage unangenehm, bin ziemlich gewatschelt.
    Beim ersten Kind fand ich die zwei Tage im KH genau richtig, sollte ich noch mal ein Kind bekommen, könnte ich mir vielleicht vorstellen, nur einen Tag zu bleiben. Aber schon nach ein paar Stunden? Wär ich zu schisserig zu, na mal sehen.
  • MamaMama

331

Huhu,

hab mich bei beiden Kindern fit gefühlt und bin so bald aufgestanden, wie es mir erlaubt wurde. Bei dem ersten war ich im KKH, bin aber da auch alleine zur Toi gegangen beim ersten Mal und hatte keine Probleme. Da die mich im KKH doch ziemlich zugerichtet haben, bin ich auf rohen Eier gelaufen. Beim zweiten Kind hatte ich ne Hausgeburt und bin nach der Geburt vom KiZi in unser Schlafzimmer gelaufen und später nochmal zur Toi, aber die Hebamme wollte mich das nicht alleine machen lassen, gekonnt hätte ich es. Irgendwann als sie wegwar, hab ich mich heimlich nach unten geschlichen und bin erstmal an die frische Luft :-). Spazieren waren wir schon am nächsten Tag - der eine Nachbar war fassungslos :-)
    Jeder kennt einen, der einen kennt wo was war :cool:
  • NanakiNanaki

3,896

Jeder kennt einen, der einen kennt wo was war :cool:

Hihi danke! Den Satz muss ich gleich mal meinem Mann um die Ohren schlagen :D
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke, wie schnell Du wieder fit bist, kann Dir keiner versprechen, weil das bei jedem anders ist.

Ich hatte eine ganz komplikationslose Geburt und bin danach aus der Wanne ausgestiegen, in den Kreißsaal gelaufen, hab ein bisschen mein Baby bewundert und bin duschen gegangen ;-) ... 3 Stunden nach der Geburt kam der erste Besuch und wir haben zusammen im Besucherzimmer gesessen und gequatscht ... wer die Bilder sieht, glaubt mir nie, dass ich ein paar Stunden vorher ein Kind gekriegt habe ;-) ... so KANN es gehen, MUSS natürlich nicht!
  • NanakiNanaki

3,896

Logo, wissen kann ich das vorher nie. Dabei bin ich eigentlich schon eher der Typ, der sich von körperlichen Anstrengungen relativ schnell erholt.
    Und wie gesagt, wenn Hebamme und/oder Doc da wirklich ein Problem drin sehen, würd ich ja durchaus im KH bleiben. Aber lieber wärs mir natürlich schon, ich dürfte dann heim.

Wahnsinn noch 2 Monate und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum