Rückschlag

bearbeitet 22. 12. 2006, 23:52 in Schwangerschaft
Hallo ihr alle....

die woche hatte sich ganz gut entwickelt, nur am dienstag morgen eine klitzekleine schmierblutung (nach zwei stärkeren letzte woche), dann nichts mehr. am mittwoch dann termin bei der gyn, alles wunderbar, diesmal hat auch sie kein altes blut gesehen, das herz schlägt, der embryo wächst - sie hat mir meinen mutterpass gegeben, und plötzlich war alles offiziell. seitdem ging es mir im vergleich zu der letzten woche (siehe meine beiden beiträge zu frühschwangerschaft) richtig gut, vor allem, nachdem ich meinen arbeitgeber informiert hatte. und dann eben wieder eine klitzekleine schmierblutung.... und schon bin ich wieder mitten drin in diesem teufelskreis der panik und sorge. ich weiß. daß es immer noch schief laufen kann, und es ist dieses wissen, was mich in den wahnsinn treibt und mich sehr belastet. ich versuche immer, mich zu entspannen und nicht daran zu denken, aber dann wirft mich eine kleinigkeit wieder völlig zurück. mein freund steht hilflos daneben und weiß nicht, was er tun soll, damit es mir besser geht. ich wünschte, ich könnte mit meiner mutter darüber reden, aber wir wollen unseren eltern noch nicht davon erzählen. ich habe angst, daß ich vielleicht irgendwas falsch mache, daß ich mich nicht genug schone etc. und dann an einer eventuellen FG selber schuld bin. ich habe früher an einer angststörung gelitten, und das kommt immer mal wieder hoch....

so, das musste ich jetzt loswerden. kennt jemand dieses gefühl?

lg, eva

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne dieses Gefühl und hatte am Anfang auch so eine Panik und konnte mich auch nicht beruhigen!
    Wieso wollt ihr es denn euren Eltern nicht erzählen? Wenn Du glaubst, dass Dir die Gespräche mit Deiner MUtter helfen könnten, dann mach es doch!
    Ich hatte auch zwischendurch Schmierblutungen und ganz viele andere hier auch. Das muss gar nichts bedeuten. Beruhige Dich und überleg Dir doch, es vielleicht doch Deiner Mutter zu erzählen. Mit Mama`s reden, tut oft gut in dieser Situation. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Eva,
    mit den Gefühlen bist du nicht allein. Das erleben ganz viele Frauen so ähnlich wie du.

Besorg dir mal den Schwangerschaftstee. Drr ist auch gut für die Nerven.
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Und mach dich direkt auf die Suche nach einer Hebamme. Die kann dich auch jetzt schon betreuen. Mir ihr kannst du über all deine Ängste reden und das wird dir sicher helfen!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke, es ist immer gut, wenn man hört, daß es auch anderen so geht. man denkt immer, man ist so rational, und dann wird man zu einem emotionalem häuflein elend. zum beispiel weiß ich, daß bräunlicher schleim bedeutet: altes blut! aber ich denke immer, das ist nur der startschuss, und gleich geht es dann RICHTIG los, mit frischem blut und allem. obwohl ich nun schon 2x direkt nach stärkeren schmierblutungen bei der gyn war und alles immer super in ordnung war. leider beruhigt sowas nur für den augenblick, und beim nächsten mal ist wieder alles schrecklich. ich brauche einfach etwas mehr gleichmut....
    unsern eltern wollen wir erst nach 12 wochen von der schwangerschaft erzählen. meine mutter würde sich jetzt nur meinen kopf mit zerbrechen und sich viele sorgen um mich machen, und das möchte ich nicht. aber ich glaube, sie spürt auf die entfernung, daß ich ihr etwas verschweige!

so früh kann man sich schon eine hebamme suchen? ich dachte, das wird erst in der zweiten hälfte aktuell!

dann muss ich mir wohl mal diesen vielgepriesenen tee besorgen...

vlg, evs
  • EowynEowyn

27,156

Für eine Hebamme ist es nie zu früh! Die kann im Grunde die komplette Vorsorge machen. Das einzige was du beim Arzt machen lassen müsstest ist der Ultraschall. Alles andere kann die Hebamme mindestens genauso gut. Und sie hat eben wesentlich mehr Zeit und Einfühlungsvermögen als die meisten Ärzte.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Eva,

ich bin mir sicher, dass es sehr viele Frauen gibt, die wg. Schmierblutungen große Ängste ausstehen. Du kannst hier vieles im Forum lesen und dann gibts ja noch eine riesen Dunkelziffer, Frauen von denen man nichts weiß, was sie für Probleme/Ängste haben.
    Ich hatte in meiner 1 SS "nur" Schmierblutungen und jetzt in der 2. ein Hämatom und etwas mehr als SB, so zwischendrin zwischen alten Blut und doch etwas frischerem. Ich hatte auch jedesmal wahnsinnige Angst, bin jedesmal fast durchgedreht und war total von dem Gedanken an eine evtl. FG beherrscht. Ich kann mit sowas auch super schlecht umgehen, aber ich bin mir auch sicher, dass es so gut wie keine Frau gibt, die wirklich cool dabeibleibt.
    Ich finde deinen Gedanken, das könnte auch mehr werden auch nachvollziehbar. Leider ist es so, dass die Entscheidung nicht in unserer Hand liegt.Ausser schonen, können wir nichts machen.
    Ich glaube, wir müssen echt lernen den "Dingen Ihren Lauf zu lassen", so schwer sich das auch anhört.
    Bin jetzt 14+2 und kann auch nicht abschalten und konsequent positiv denken, aber ich versuch mein Bestes.
    Denke daran, dass es Dir nicht gut tut und versuche Dir doch einzureden: wenn es sein soll, dann wird es auch klappen. Das ist meine Motto, waqs besseres kann ich dir leider nicht liefern.
    Wie weit bist du denn?

Liebe Grüsse von Sylvie
    hallo Sylvie,

vielen dank für deine antwort, das gibt mir ein bißchen innere ruhe.... ich bin in der 8. SSW, also wirklich nicht weit. ich akzeptiere das bestehende risiko einer FG, einerseits, habe aber andererseits die befürchtung, damit nicht fertig zu werden, wenn es passiert, und in möglichen weiteren schwangerschaften NOCH hysterischer zu sein. ich reagiere richtig allergisch darauf, wenn mein freund ein paar tage, wochen oder monate in die zukunft denkt, ich hangel mich von tag zu tag und bin froh über jede stunde ohne irgendein beunruhigendes ereignis. manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, erst in einem monat von der SS zu erfahren!

mein mantra ist "es liegt nicht in meiner hand, es liegt nicht in meiner hand, es liegt nicht in meiner hand..." ich mache keinen sport mehr, ich hab keinen sex, ich benutze aufzüge statt treppen, und ich trage keine schweren lasten. alles, damit ich mir nichts vorwerfen muss.

mein freund behauptet steif und fest, alles sei in ordnung, er habe das im gefühl. aber letztendlich sieht er es auch nur von außen....

aber naja, wie ich immer zu anderen leuten sage: alles wird gut! und alles, was passiert, das passiert nicht ohne grund.

liebe grüße,

eva
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Eva,
    das ist aber vollkommen ok. Du tust was Du kannst, der ganze Verzicht (100% das Gleiche wie bei mir...grins), ist alles was Du tun kannst.
    Wir haben nun mal keine Macht über die Chromosomen, Hämatome, oder was weiß ich, was alles eine FG auslösen kann!
    So sehr wir es uns wünschen, es ist unerreichbar. BASTA!!
    Ich, für meinen Teil, habe das akzeptiert, das ist etwas was ich aus dieser, bis jetzt leicht chaotischen, SS gelernt habe.
    Ich sags Dir ganz ehrlich, den Gedanken an die FG im Hinterkopf zu haben, finde ich eigentlich nicht so schlimm. Eine Freundin hatte völlig überraschend eine FG in der 11.SS und hat den Schock, dieses, gar nicht damit rechnen, bis heute nicht verdaut. Da ist es mir lieber ich habs irgendwo abgespeichert, aber eben im Hinterkopf. Es darf dich nicht nur runterziehen.
    Mein Mann ist auch so ein elender, ewiger Optimist, der sogar als wir von der angeblichen FG im KH erfahren haben (lies mal meine anderen Threads) meinte: hm...ich glaubs ja nicht,....bla bla.
    Na ja, was ich sagen will,ist: Sei tapfer, denke dran, es wird höchstwahrscheinlich gutgehen, das tut es sehr, sehr oft und es spricht nichts dafür, dass grade du Pech hast.
    Garantie haben wir beide keine, aber die hast nie! Auch nicht in der 30 SSW, auch nicht bei der Geburt und auch nicht wenn dein Kind zur Schule läuft. Man hat immer Angst, das was man am meisten liebt zu verlieren.
    Übrigens der EINZIGE Vorteil, den ich in der Kinderlosigkeit erkennen kann, man hat diese herzzereissenden Ängste um das eigene Kind nicht.
    Und wie Du siehst, fangen diese Ängste soooo früh an!! Mütter..ts, ts...

Haltemich auf dem laufenden, ich kämpfe ja auch tapfer gegen meine Ängste, du bist nicht allein!!!
    Wenns dir über den Kopf wächst, melde dich, dann machen wir uns zusammen verrückt, ok? :grin:

Liebe Grüsse von Sylvie

PS: netter Spruch von meinem Chef als es mir schlecht ging wg. Schmierblutungen : Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!!
    Ich hab echt lachen müssen, aber irgendwie hats mich aufgeheitert.
    Vermutlich haben die SS Hormone schon beträchtliche Teile meines Gehirns in Fett umgewandelt.
    hallo Sylvie,

es ist echt sehr beruhigend, daß es tatsächlich menschen gibt, die ähnlich panisch sind wie ich! mein freund fragt mich oft, warum ich immer gleich das schlimmste erwarte, und meine antwort ist: damit mich das schlimmste nicht unvorbereitet trifft, und damit ich besonders froh und erleichtert bin, wenn dann doch alles gut geht! manche würden das vermutlich als eine ungesunde einstellung betrachten, aber ich kann es nicht ändern, so bin ich glaub ich schon immer. ich hoffe stark, daß ich das muttersein irgendwie so hinkriege, daß ich meine kinder durch meine art irgendwie völlig verkorkse...

du wohnst in schönaich? ist das nicht in der nähe von herrenberg? dann sind wir ja fast nachbarn!

liebe grüße und vielen dank,

Eva
    ich meine natürlich "NICHT verkorkse"! freudscher versprecher... :grin:
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Eva,

ja, das ist das Schönaich bei Böblingen, wir sind tatsächlich Nachbarn!
    Können ja mal einen kleinen Panik-mach-Workshop veranstalten, das treibt uns dann vollends in die Krise und die Männer aus dem Haus... :razz: :razz:
    Nee, Spaß beiseite, das mit der Angst ist ähnlich schwer kontrollierbar wie andere Emotionen (Eifersucht o.ä.), denke ich mal.
    Ich kann dir aber von mir aus sagen, dass ich meine erste SS auch trotz der anfänglichen Schmierblutungen gut hinter mich gebracht habe, mein Kind ganz gesund und nicht verkorkst ist, finde ich zumindst...kicher.....
    Mach dir nicht zuuuu viele Sorgen, das bringt wirklich nix. Wenn ich das auch mal auf mich anwenden könnte, was ich Dir rate, wäre prima!!!!
    Liebe Grüsse aus Schönaich

Sylvie
    hi sylvie,

bin auf der arbeit und könnte die wände hochgehen, weil ich seit gestern diesen hin und wieder leicht bräunlichen schleim absondere, und das macht mich verrückt! ich will nicht wieder zum arzt, aber ich finde auch keine ruhe!

muss wieder los,

vlg,

eva
  • Sylvie33Sylvie33

305

hallo Eva,

also Schleim ist nicht gleich Blut!!! Da ist, vom Fehlgeburtsrisiko her, ein großer Unterschied! Mach dich deshalb nicht verrrückt!
    Ich hatte das in der ersten SS auch wochenlang und dann wrs auf einmal weg, und kam nie wieder!
    Also bleib ruhig, es gibt sogar Frauen die trotz heftiger Blutungen gesunde Kinder bekommen.
    Ich verstehe deine Angst gut, aber ich glaube wirklich, du mußt dir deshalb keine Sorgrn machen.
    Du siehst vermutlich auch die 12. SSW als erstes Ziel das man erreichen
    muß,oder?
    So wars bei mir auch, aber dann ist die 12. Woche vorbei und du denkst immer noch nicht viel positiver. Ach, es ist echt zum heulen manchmal....
    Ich bin ja jetzt 15 SSW aber immer noch total ängstlich und kann nicht glauben, dass es noch besser wird.
    Gestern hab ich im Forum von einer SSW 37 gelesen, wo auf einmal das Baby tot war. Ich kanns Dir sagen, zuerst hab ich geheult und dann lag ich ne Stunde im Bett und hab gegrübelt wie so etwas sein kann/darf??
    Das ist doch wahnsinn!!!
    Oh je, falsches Thema, wenn man eh zur Panik neigt wie wir....Man liest und hört aber so viel, manchmal denke ich doch, es wäre irgendwie besser das gar nicht zu wissen, andererseits ist man "vorbereitet", wie Du ja auch schon sagtest.......

Halt mich auf dem laufenden und die Ohren steif!

Liebe Grüsse von Sylvie
    aus dem nächtlichen Schönaich
    Also: bei uns wird gutgehen und fertig aus.
    hi,

nun rate mal, wer heute morgen doch wieder panisch bei der gyn aufgelaufen ist? natürlich ich.... heute nacht kam so ein schwall dunkelbrauner schleim, und da hatte ich die faxen dicke! und überraschung: "klumpi" (so nennen wir das kind, weil es noch ein zellklumpen ist) hat sich seit letzter woche fast verdoppelt, 15mm, herz schlägt, keine erkennbare verletzung am muttermund, nur altes blut, quelle unklar. sie hat mir eine krankschreibung angeboten, aber sie meinte dann genau das, was ich mir immer denke: wenn es schiefgeht, also wenn mit der SS etwas grundsätzlich nicht in ordnung ist, dann geht es schief, "da können sie soviel liegen wie sie wollen!" es sieht alles gut aus, und wenn ich keine übermäßigen anstrengungen mache, dann ist es auch ok. also bin ich zur arbeit. zuhause würd ich mich nur verrückt machen, hier bin ich abgelenkt, und ich sitze ja die ganze zeit.

also bin ich mal wieder etwas beruhigt. jedenfalls für den moment! :neutral:

ganz viel liebe grüße,

eva

p.s.: kannst du mir vielleicht eine hebamme aus dem kreis böblingen empfehlen?
  • Sylvie33Sylvie33

305

Huhu Eva,

mensch, du bist so wie ich (oder schlimmer ;-). Ich renne ja auch immer gleich zur FÄ und stelle mir schon die schlimmsten Sachen vor...
    Ist super, dass Klumpi fit ist und schön wächst, das hört sich doch sehr gut an. Das wird schon werden, wirst sehen!
    Dass keine Ursachen für die Blutungen genannt werden (können), kenne ich auch. Bei mir wars in der 1 SS auch völlig mysteriös und jetzt heist es, es liegt (lag) am Hämatom. Wer weiß.....
    Mittlerweile denke ich auch, wenn es nicht sein soll, was kann ich daran ändern? Ich bin froh, dass wir "nur" 2 Kinder wollen, nochmal würde ich diese
    Achterbahn der Gefühle nicht mitmachen wollen. Es ist wunderschön schwanger zu sein, aber fast 40 Wochen Angst.........

Ich kenne leider gar keine Hebamme hier im Umkreis da wir erst vor knapp 3 Jahren von Reutlingen hierher gezogen sind!
    Ich hatte eine sehr gute Hebi in Rt aber das bringt uns nun ja nix mehr!
    Will schon länger eine suchen, hab aber Hemmungen weil ich Angst habe, dass wir uns nicht mögen, und dann?
    Hab so ein Heft wo Adressen drinstehn, hast du das auch?

Liebe Grüsse aus dem schönen :roll: Schönaich

Sylvie
    Was dann? Einfach die Nächste anrufen ;-)
    hallihallo,

so, seit meinem gestrigen arztbesuch ist alles in ordnung gewesen, bis vorhin, aber es war wieder nur dieser leicht verfärbte schleim, und ich versuche, da souverän drüberzustehen, nur um meinen lieben freund lügen zu strafen, der gestern meinte, meine gelöste stimmung würde doch sowieso in 24 stunden wieder von panik ersetzt werden....

hm, ich wohne erst seit april hier in der gegend, ich musste mir auch erst eine neue gyn suchen, eine arbeitskollegin hat sie mir empfohlen, und es war eine gute wahl. die ist in böblingen, das liegt auf meinem weg zur arbeit. von ihr hab ich auch das adressen-heftchen, aber bisher hatte ich einfach nicht die ruhe, mich damit zu beschäftigen. nächste woche vielleicht.... wir müssen jetzt nämlich auch unsre hochzeit planen, im märz, da gibt es noch einiges zu organisieren.

mein freund will unbedingt vier kinder - !! aber nach den letzten wochen sprech ich immer öfter (und zu seinem großen entsetzen) von einem einzelkind..... :shock:

du hast immerhin schon ein kind und hast das alles schon mal durchgemacht, und trotzdem hast du diese ängste! sowas möchte ich mir eigentlich nicht 4x antun.

hm, ich bin wieder sehr, sehr müde.... woher kommt das wohl? ;-)

liebe grüße,

eva
  • AnjaHAnjaH

25,096

trotzdem such dir bitte eine HEbamme die ist jetzt wichtiger als die Hochzeitsvorbereitungen.. wenn du die hast kannst du viiel entspannter planen..setzt dich doch morgen gleich hin und telephonier mal ein wenig rum. ;-)
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Eva,

das hört sich doch schon besser an!Ich wiederhole mich ja nicht gerne :roll:
    aber ich halte diesen verfärbten Schleim immer noch für harmlos. Falls es widersprüchliche Expertenmeinungen gibt, dann bitte vortreten......
    Du arbeitest Vollzeit, gell? Da kann ich mir gut vorstellen, dass man abends am Ende ist. Ich arbeite nicht (Berufsverbot während SS), habe "nur" ein Kind und ein Haus zu versorgen aber ich bin auch oft ko. Wenn ich noch arbeiten müßte, würde ich vermutlich durchdrehen...und das wollen wir ja nicht, vor allem mein Mann nicht, der Süsse muß eh schon jede Menge einstecken....er will aber auch nur 2 Kinder :grin: Warum nur?Warum?

Hebamme hab ich immer noch keine(siehe mein Thread: 2 Monate auf Termin bei Hebi warten?). Ich kapier das einfach nicht, da heisst es immer man soll sich ne Hebi suchen und dann will die eine erst in 2 Monaten und die andere ruft nicht zurück. Ich werde morgen aber nochmal nen Versuch starten.
    Also wenn ich erst im 6. Monat eine bekomme, dann brauch ichs (zumindest wg. meiner Ängste9 bestimmt nicht mehtr soooo dringend.
    Man sagt ja, dass man entspannter wird, sobalds man das Baby spürt......... :cool: Warten wirs ab...

Bleib schön cool und halte mich auf dem laufenden!!

:knutsch01: von Sylvie
    hallo sylvie,

heute war ein guter tag (trotz stress im job), denn meine beste freundin hat heute morgen innerhalb von nur ein paar stunden problemlos einen gesunden kleinen jungen zur welt gebracht :bounce02: !! sie hat schon eine kleine fast dreijährige tochter, mein "patenkind", und nun ist natürlich alles perfekt....

ja, ich arbeite vollzeit, im call center, kundenberatung und rechnungsreklamation, da wird man schon hin und wieder mal ziemlich angeschrien.... was hast du für einen beruf, wenn du ihn jetzt nicht ausüben kannst?

mein "panikfaktor" war heute sehr moderat, kein blut, nur die üblichen magensachen und das ziehen im unterleib. soweit, so gut...

ich hab mir jetzt mal angesehen, wie viele hebammen es hier im umkreis gibt, sind so einige... aber es bieten nicht alle das gleiche "programm" an. weiß gar nicht, wo anfangen! schreib mal, wenn du erfolg bei deiner suche hast!

alles liebe,

eva
    Ich habe Eure Plaudereien hier abgetrennt und zu den Bekanntschaften verschoben
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33613

Ich möchte noch etwas anmerken:
    Wenn eine der Moderatorinnen oder ich etwas vorschlagen oder beantworten, wäre eine Rückmeldung ganz nett.
    sorry, war nicht bös gemeint... :oops:
    Ja, davon gehe ich einfach mal aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum