weis nicht weiter

AyseAyse

77

bearbeitet 18. 12. 2006, 20:33 in Geburt
Ich weis nicht was ich machen soll ich würde mich über erfahrungsberichte sehr freuen
also ich habe am 13.12 entbindung es ist ein geplanter Kaiserschnitt :traurig05: Ich hatte bei meinen 2 Mädels immer eine vollnarkose jetzt wollte ich mal fragen wer erfahrung mit PTA hat
Ich habe vor kurzem eine geschichte darüber gehört zb eine Frau ist wegen Lähmung gestorben das mit der PTA zusammenhing sie war erst 23 Jahre alt oder man spürt einen wahnsinnigen druck ???? stimmt das???
die letzten 2 Vollnarkosen haben mich ganz schön mitgenommen Ich wollte auch das diesmal mein mann mitrein kann
Bitte klärt mich auf :???:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der PDA spürst du halt wie die Ärzte das Kind aus deinem Bauch ziehen. Das ruckelt dann wohl schon ganz ordentlich hin und her. Aber dafür bekommst du eben tatsächlich etwas von der Geburt mit und kannst dein Kind sofort sehen. Ich persönlich würde in jedem Fall die PDA wählen, wenn ich vor der Entscheidung stünde. Warum hast du denn die letzten Male eine Vollnarkose bekommen?
  • AyseAyse

77

Das erste war ein notkaiserschnitt und bei dem 2. war wohl irgendwas mit der plazenta Ich wurde auch nicht gefragt ob ich eine PTA will aber diesmal hat er mich gefragt und ich bin immernoch am überlegen

Ich habe mehr angst wegen den nebenwirkungen der vollnarkose als vorm kaiserschnitt
  • EowynEowyn

27,156

ich glaube normalerweise werden geplante Kaiserschnitte heute meist mit PDA gemacht. Die Vollnarkose ist da soweit ich weiß eher die Ausnahme. Was spricht für dich denn gegen eine PDA?
  • AyseAyse

77

Eigendlich nichts Ich wollte nur mal wissen wie das ist nachdem was ich alles gehört habe
    Bei uns kann man sich das aussuchen ob man vollnarkose oder PTA will naja ich hoffe mal das das alles gutgehen wird Ich habe sowieso noch ein Gespräch mit dem Arzt naja mal sehen was rauskommt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte bei meinem KS ne PDA und man merkt halt, wie die Ärzte an einem rumreißen und rumzerren. Sonderlich angenehm ist das nicht, aber auch nicht schmerzhaft. Und du kannst dein Kind gleich sehen, ich finde das ist viel wert. Bei mir wurde dann allerdings zum Zunähen eine Vollnarkose gegeben, da ich wahnsinnige Schmerzen am Zwerchfell bekam und dadurch total hyperventiliert habe. Aber ich kenne ausser mir niemanden, bei dem das so war. Also ich würde auf jeden Fall lieber ne PDA nehmen als gleich ne Vollnarkose.

Wünsche dir alles Gute für die restliche SS und die Geburt!

LG
  • AyseAyse

77

:biggrin: Danke Ich denke auch das ich ne PTA nehme ich will ja unbedingt mein mann dabei haben
  • NukaNuka

2,340

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Vollnarkose weniger gefährlicher ist als eine PDA. Passieren kann halt leider immer was.

Wenn schon Kaiserschnitt gemacht werden muss, dann würde ich doch auch gerne eine PDA haben, damit ich was von der Geburt mitbekomme und das Baby direkt sehen, spüren, riechen kann. Und Dein Mann ist dann auch dabei, das ist doch so ein tolles Erlebnis.

Ich hatte nur eine PDA während einer natürlichen Geburt. Das Setzen der PDA empfand ich nicht als schlimm (außer, daß ich mit fürchterlichen Wehen still halten musste, aber Du hast ja dann keine Wehen). Mir ist die PDA zwar nicht so gut bekommen, hatte so ne Art Schüttelfrost, aber wenn ich bedenke, wie ich mich immer nach einer Vollnarkose gefühlt habe... war das das kleinere Übel.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Kann zwar nichts aus eigener Erfahrung dazu berichten aber eine Bekannte sagte, dass einem leicht übel werden könnte, da von dem Hin- und Hergerüttel das Zwerchfell nach oben gedrückt wird und dann auf den Magen drückt. Aber das ist ja dann auch nur in dem Moment und nicht lange anhaltend.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo Ayse,
    jetzt schreib ich Dir mal, Du hast mir ja schön öfter geantwortet.. :knutsch01:
    Also ich hatte eine PDA beim KS meiner Tochter vor knapp 3 Jahren.
    Ich hatte schreckliche Angst davor (und wenn ich schrecklich sage, meine ich schrecklich!!!!) aber es war alles ok.
    Zuerst durfte ich mit meinem Mann an der Hand in den OP laufen, mich alleine auf den Tisch setzen, fand ich schonmal gut. Nach verschiedenen Vorbereitungen (harmlos) wurde die Haut auf dem Rücken desinfiziert und dann bekam ich eine Spritze neben die Wirbelsäule. Das war vom Schmerz her das schlimmste, stell es Dir vor wie eine Impfung in den Arm. Schmerzhafter wars nicht und wie gesagt, das war schon das schlimmste.
    Ich dachte noch, Oh Gott, wenn das wehtut wie wird dann erst die PDA (die erste Spritze betäubt erstmal die Haut, dann gehts erst in die Tiefe..).
    Von der PDA hab ich dann nichts mehr gespürt. Wirklich nichts mehr!
    Mein Mann war die ganze Zeit dabei. Ich hatte dann Angst, dass die Betäubung nicht wirkt, dass ich was spüre vom schneiden aber dann merkte ich dass ich meine Beine nicht mehr spüre. Also gut, dann wirds ja passen....
    Was dann passierte war NICHT schlimm, ich habe nichts gespürt. Das "Kindrausziehen und -rütteln" fand ich nicht schlimm, eher so wie wenn mir jemand den Bauch abgetastet hätte. Die Ärzte fragten immer hehts noch, halten sie es aus und ich dachte nur?????? Was wollen sie denn, ist doch alles ok.
    JA, dann hatten sie Angelina in der Hand und sie schrie und ich war soooo froh, dass sie sagten, es sei alles ok. Sie haben sie dann über diesen grünen Trennvorhang zu mir rüberhehoben, ich hab sie kurz gesehen und dann viel ein Tropfen Blut von Ihr ab, direkt in mein Auge!!!
    Bis ich dann wieder gucken konnte, war sie natürlich weg, mein Mann war bei ihr. Die Ärzte haben sich dann mit mir unterhalten als sie mich zugenäht haben und dann wars auch scon vorbei.
    Ich war morgens kurz nach 8 Uhr im OP, 8.33 Uhr war Lina da und um 9 Uhr lag ich schon auf der Aufwachstation!!
    Also, ich würde das nicht als schlimmes Erlebnis bezeichnen, wir fandens einfach nur schön.Es waren unvergessliche Momente für uns.
    Als ich aus dem KH heim bin, hab ich geweint. Nicht weil bei uns daheim nicht schön wäre, sondern weil die Zeit in der Uniklinik Tübingen, die erste Zeit mit meiner kleinen Maus war.
    Es war alles so schön, dass ich niemals drauf verzichten würde.
    Würde Dir raten, lass eine PDA machen, nimm dieses Erlebniss mit, du wirst es nicht bereuen.

Lass uns wissen, wie du dich entscheidest...bin gespannt!
    PS: ich hatte auch schon eine Vollnarkose, die fand ich schlimmer, vor allem das aufwachen.

Liebe Grüsse Sylvie
  • AyseAyse

77

Ich danke euch alles fürs mutmachen ich hab mich für eine pta entschieden ich muss das nur noch mit dem arzt abklären ich hab im moment einen unangenehmen husten und hoffe das das nicht schlimm ist ich will auf jeden fall wach bleiben werde heute mal in die apotheke gehen und mir was holen
    Danke für deine Geschichte ich freu mioch schon irgendwie auf die Geburt und hoffe auch das mein Mann mit reinkommt er hat schon jetzt gesagt das er Angst hat dabei zu sein weil bei uns die Familiemplanung abgeschlossen sein soll finde ich das schon wichtig das er das letzte miterleben sollte Ich hoffe mal das er nicht umkippt hehe
    Das mit dem hören sagen ist immer so ne sache ich hab eine Freundin die mir unbeding davon abraten will eine PTA machen zu lassen obwohl sie das nicht erlebt hat ich fand das ein bischen traurig ich glaube dann schon eher Frauen die das schon mitgemacht haben Hab auch nochmal mit meiner FÄ gesprochen sie hatte vor ein paar Jahren auch einen Kaiserschnitt mit PTA und hat zu mir gesagt das es ok war sie war auch im selben KH
    Danke euch allen nochmal :knutsch01: Bis dann ich melde mich dann nach dem Krankenhaus
  • AyseAyse

77

Hallo ihr lieben

Ich hatte meinen Kaiserschnitt am 13 Dez Ich habe auch eine Spinale machen lassen war im nachhinein nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe ich bin froh das alles gut gegangen ist danke euch für eure beratung und hilfe :knutsch01:

Ayse
  • EowynEowyn

27,156

Herzlichen Glückwunsch! :bounce02:

Und ist es nun wirklich ein Mädchen? Du hast noch ein Fragezeichen in der Signatur *neugierig bin*
  • NukaNuka

2,340

Super, Glückwunsch! :bounce02:
    Und erzähl, war´s schön :biggrin:
  • AyseAyse

77

Ich hab ein Mädchen bekommen sie heisst Alisha leider geht es ihr nicht so gut sie musste im Krankenhaus bleiben Körperlich ist sie fit aber leider fällt ihr Sauerstoff im Blut immer wieder ab ich mach mir solche sorgen ich weis wirklich nicht weiter kennt das jemand aus erfahrung?? wäre schön wenn ich irgendwas darüber erfahren könnte in der Kinderklinik rennen die ständig an einen vorbei die klären auch nicht richtig auf ich bekomme noch eine kriese
    eine Spinale würde ich nicht nochmal machen lassen das war zu viel für mich aber meine zimmernachberin im KH hatte es gefallen es ist bei jeder Frau anders
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ayse da ist schon eine Antwort zu da.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum