Felix (11 Wochen) ist seit zwei Tagen recht schwierig beim Stillen. Er hält es nicht lange an einer Brust aus, und da der Kinderarzt meinte, er hätte nicht genug zugenommen, gebe ich ihm noch manchmal eine Flasche Pre (60ml). Normalerweise kommt er jede 3 Stunden, do jetzt seit zwei Tagen wird es oft nur 2 Stunden, wo er anfängt an der Hand zu saugen. Sind 60 ml nicht genug? Weiss echt nicht mehr weiter, denn er fänkt jetzt manchmal auch an grundlos zu schreien!
Dann hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang am Tag! Bis vor zwei Tagen war es noch 3-4mal täglich, und jetzt nur noch einmal!
Kommentare
27,156
dein Kleiner steckt wahrscheinlich gerade in einem Entwicklungsschub. Das ist eine ganz typische Zeit dafür. Das äußert sich oft darin, dass sie viel öfter an die Brust wollen, scheinbar ohne Grund schreien, unheimlich unruhig sind.... Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? Darin kannst du alles zu den Entwicklungsschüben in den ersten 1,5 Jahren nachlesen.
Es ist übrigens auch ganz typisch, dass die Mütter in dieser Zeit denken, die Milch würde nicht mehr reichen, eben weil die Kleinen so oft an die Brust wollen. In der Regel ist es aber so, dass sich das innerhalb weniger Tage wieder einpendelt, da sich die Brust durch das häufige Stillen eben auch auf den erhöhten Bedarf einstellt.
Wie viel wiegt er denn und wie groß ist er ? Und wie viel hatte er zugenommen, dass der Arzt meinte das sei zu wenig?
Dass die Windel nur noch einmal am Tag voll ist, ist völlig ok. 10 Mal am Tag oder auch nur alle 10 Tage einmal oder noch seltener ist völlig normal.
viele Grüße
Eowyn
40
Könnte es auch sein, dass er zu schnell wächst?
27,156
Sind seine Windeln nass? Wirkt er munter und fit? Dann bekommt er auch genug! Leider kennen sich die meisten Ärzte überhaupt nicht mit dem Stillen aus und klammern sich an ihren Tabellen fest. Da wird dann sehr schnell zum Zufüttern geraten.
Ich würde dir raten deinem Sohn viel Zeit zu widmen, ihn viel zu tragen und sehr häufig anzulegen! Damit hat deine Brust die Chance sich auf den Bedarf einzustellen. Dann brauchst du auch nicht zusätzlich ein Fläschchen geben.
Achte darauf dass du viel trinkst und ordentlich isst. Ich bin sicher ihr kommt dann auch ohne Zufüttern aus!
40
27,156
Hast du ein Tragetuch? Das könnte euch jetzt sicher helfen.
40
27,156
Letztendlich sind das alles nur Phasen und es ist völlig normal. Gerade hat man einen etwas regelmäßigen Ablauf, und dann wird alles wieder durcheinander geschmissen. Aber diese schwierigen Phasen gehen auch wieder vorbei.
351
Viele grüsse: katrin