brauche rat

lynnilynni

40

bearbeitet 2. 12. 2006, 16:03 in Stillen
Felix (11 Wochen) ist seit zwei Tagen recht schwierig beim Stillen. Er hält es nicht lange an einer Brust aus, und da der Kinderarzt meinte, er hätte nicht genug zugenommen, gebe ich ihm noch manchmal eine Flasche Pre (60ml). Normalerweise kommt er jede 3 Stunden, do jetzt seit zwei Tagen wird es oft nur 2 Stunden, wo er anfängt an der Hand zu saugen. Sind 60 ml nicht genug? Weiss echt nicht mehr weiter, denn er fänkt jetzt manchmal auch an grundlos zu schreien!
Dann hat er auch nicht mehr so oft Stuhlgang am Tag! Bis vor zwei Tagen war es noch 3-4mal täglich, und jetzt nur noch einmal!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo lynni,
    dein Kleiner steckt wahrscheinlich gerade in einem Entwicklungsschub. Das ist eine ganz typische Zeit dafür. Das äußert sich oft darin, dass sie viel öfter an die Brust wollen, scheinbar ohne Grund schreien, unheimlich unruhig sind.... Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? Darin kannst du alles zu den Entwicklungsschüben in den ersten 1,5 Jahren nachlesen.

Es ist übrigens auch ganz typisch, dass die Mütter in dieser Zeit denken, die Milch würde nicht mehr reichen, eben weil die Kleinen so oft an die Brust wollen. In der Regel ist es aber so, dass sich das innerhalb weniger Tage wieder einpendelt, da sich die Brust durch das häufige Stillen eben auch auf den erhöhten Bedarf einstellt.

Wie viel wiegt er denn und wie groß ist er ? Und wie viel hatte er zugenommen, dass der Arzt meinte das sei zu wenig?

Dass die Windel nur noch einmal am Tag voll ist, ist völlig ok. 10 Mal am Tag oder auch nur alle 10 Tage einmal oder noch seltener ist völlig normal.

viele Grüße

Eowyn
  • lynnilynni

40

dank für di schnelle Antwort! Felix war bei der Geburt am 16.9. 50cm und 3450gr. Jetzt wiegt er so um die 5600gr und misst 61cm! Er hatte aber in 16 Tagen nur 300gr zugenommen und daher meinte KIA, die Mumi würde nicht mehr reichen:-(
    Könnte es auch sein, dass er zu schnell wächst?
  • EowynEowyn

27,156

Er hat hin in den zwei Wochen je 150 g zugenommen. Das ist aus meiner Sicht erst einmal völlig in Ordnung. Vielleicht ist er in der Zeit auch gerade in die Länge gewachsen, da ist es dann auch völlig normal, dass er nicht noch mehr zugenommen hat. Man kann eben nicht gleichzeitig in alle Richgungen wachsen ;-)

Sind seine Windeln nass? Wirkt er munter und fit? Dann bekommt er auch genug! Leider kennen sich die meisten Ärzte überhaupt nicht mit dem Stillen aus und klammern sich an ihren Tabellen fest. Da wird dann sehr schnell zum Zufüttern geraten.

Ich würde dir raten deinem Sohn viel Zeit zu widmen, ihn viel zu tragen und sehr häufig anzulegen! Damit hat deine Brust die Chance sich auf den Bedarf einzustellen. Dann brauchst du auch nicht zusätzlich ein Fläschchen geben.
    Achte darauf dass du viel trinkst und ordentlich isst. Ich bin sicher ihr kommt dann auch ohne Zufüttern aus!
  • lynnilynni

40

Ja, er wirkt schon munter und fröhlich, aber das kann sich von einer Sekunde auf die andere schlagartig ändern. Er weint dann fürchterlich und ist fast nicht mehr zu beruhigen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das ist dann der Schub! Besorg dir mal das Buch, das ich oben verlinkt habe. Da ist das wirklich gut erklärt. Und gib hier mal Schub in die Suche ein, da findest du reihenweise Erfahrungsberichte von Müttern denen es genauso erging wie dir.

Hast du ein Tragetuch? Das könnte euch jetzt sicher helfen.
  • lynnilynni

40

ist es dann auch normal, dass er sehr sehr müde ist?
  • EowynEowyn

27,156

Meinst du er schläft viel mehr als sonst? Oder ist er müde, schreit und kann nicht schlafen?

Letztendlich sind das alles nur Phasen und es ist völlig normal. Gerade hat man einen etwas regelmäßigen Ablauf, und dann wird alles wieder durcheinander geschmissen. Aber diese schwierigen Phasen gehen auch wieder vorbei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich melde mich mal kurz dazwischen: die schübe bei jette haben wir meist daran bemerkt, dass sie unheimlich viel geschlafen hat (auch wenn sie trotzdem nicht alleine einschlafen konnte) und in der restlichen zeit am liebsten ständig an der brust war.

Viele grüsse: katrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum