wie viele Zäpfchen hintereinander??

bearbeitet 9. 12. 2006, 00:48 in Kranke Kinder
Hallo an alle,
Jolina ist jetzt fast 3 Jahre und hat einen heftigen Husten, da sie keine Medikamente über den Mund einnimmt, kann ich ihr nur Zäpfchen geben. Jetzt bekommt sie Morgens und Mittag Prospan zum lösen und Abends Sedutossin zum stillen. Nun hat sie auch noch Fieber dazu bekommen. Wie kann ich das mit dem Fieberzäpfchen machen?? Wann kann ich ihr das geben???

Kommentare

• SandiSandi

257

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich persönlich bin ein absoluter Feind vo Hustenstillern. Es macht keinen Sinn über den Tag den Husten zu lösen und dann wenn er abgehustet werden müßte gibst du einen Stiller der den Husten künstlich unterbindet. Das ist totaler Quatsch in meinen Augen und auch nicht gut für deine Maus. Ich würde nur etwas zum Lösen geben und viel zu trinken. Über Nacht helfen nasse Handtücher im Raum aufgehangen, die die Luft feucht halten. Ich mache zusätzlich noch einen heißen Aufguss an einer sicheren Stelle die nicht zugänglich ist. So verteilt sich noch der Dampf im Raum.
    Fieberzäpfchen sollte man erst ab 38,5° geben und auch dann nicht unbedingt. Nur wenn du meinst es könnte im Schlaf bedrohlich ansteigen. Tja und das würde ich dann vorm Zubettgehen machen.
    Das Wichtigste scheint mir, Weg mit dem Stiller !

LG Sandi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Sandi:
    Da muß ich etwas korregieren. Klar bei einem normalen Husten der sich tagsüber löst kann man nachts mit Feuchten Tüchern etc helfen..
    wenn allerdigns Nachts über Stunden hustet bis zum erbrechen ( und das macht meiner) und gar nciht mehr zum schlafen kommt ist ein Hustenstiller schon mal angebracht.
    Aber im NOrmallfall muß ein Hustenstiller nicht sein da hast du recht.

Zum Fiebersenken. Bei "normalen" Kidnern muß ich dir auch da recht geben..nru der kleien von leanders Mama und meiner gehören zu den Kindern die Fieberkrämpfe bekommen und die müssen sehr früh gesenkt werden.

ich würde die Fieberzäpfchen den Hustenzäpfchen vorziehen..und vor dem schalfen gehen auf jeden Fall ein Fieberzäpfchen geben..
  • SandiSandi

257

Hallo Anja,

ist denn bei Fieberkrampfkindern immer gleich ein Zäpfchen angesagt ? Meine Paula hatte damals mit 15 Monaten einen Fieberkrampf von wenigen Minuten, danach Notarzt, Krankenhaus, EEG, das ganze Programm. Wir haben danach auch erst bei jedem Infekt mit Fieber schnell zum Zäfpchen gegriffen.Aber dadurch haben sich die Infekte immer so dahin geschleppt und viel länger gedauert. Irgendwann haben wir es dann wieder gewagt und einfach abgewartet. Wir hatten Glück, es ist bei einem Krampf geblieben, aber ich glaube einfach der Körper muß irgendwann auch wieder lernen die Infekte mit Fieber zu bekämpfen und sich selbst zu helfen.Was anderes ist es bestimmt, wenn Kinder öfter krampfen, dann hätte ich auch nicht den Mut es auszusitzen.

LG Sandi
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Mir wurde nach Rebekkas Fieberkrämpfen gesagt, dass man nach wie vor das Fieber erst ab 38,5° mit Zäpfchen bekämpfen muss. Allerdings sollte ich öfter kontrollieren, wie schnell ist ansteigt. Also einfach nur häufiger messen.

Fieberzäpfchen und Hustenzäpfchen kann man auch hintereinander geben. Dazwischen ca. 1/2 Stunde Zeit lassen. Das dürfte reichen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was anderes ist es bestimmt, wenn Kinder öfter krampfen, dann hätte ich auch nicht den Mut es auszusitzen.
    Und das kannst du nie wissen..deshalb Krampfkinder immer gleich senken. Die Kinder krampfen beim Fieberansstieg heißt wenn man Pech hat auch schon bei 38,0. Für den Krampf entscheidend ist der schnelle Anstieg und nicht die Fieberhöhe.

Felix kann auf 40 Fiebern und as recht lange..aber im Anstieg krampft er eben..
    Und nur weil der 1 Krampf nur ein paar MInuten dauert heißt das für die nächsten nix.. Ich hatte hier shcon Fieberkrämpfe von 30 Sekunden udn welche von 1 Stunde...
    Glaub mir das ist nicht wirklich ein Spaß...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hänge mich mal hier an - wieviele Kümmelzäpfchen kann man einem 10 Wochen alten Säugling geben? Nur für den nächsten Extremfall. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

eigentlich nach Bedarf..aber 3-4 Stunden abstand würde ich schon einhalten... ;-)

1,768

Von Kümmelzäpfchen habe ich noch nie was gehört. Sind die gegen Blähungen oder was?
    Ja, aber wir weichen lieber auf Windsalbe aus. Weil Zäpfchen sind nicht Jedermanns Sache.

1,768

Aha, wieder was dazu gelernt. Zum Glück hatte ich nie größere Probleme mit starken Blähungen bei meinen Kindern. Daher habe ich auch nie was gegeben.
    Danke für die Info, Anja.
    Marlies, die Windsalbe verwende ich ja sowieso. ;-)
    Oh achso...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum