Katzen haben Spulwürmer, kann ich mich anstecken???

VivecaViveca

98

bearbeitet 4. 12. 2006, 09:43 in Schwangerschaft
Hilfe!! :shock: Meine Katzen haben Spulwürmer!
Gehen die auch auf Menschen, kann ich mich angesteckt haben?? Wenn ja, was mache ich dagegen und kann das fürs Baby gefährlich sein??? :shock:
Symptome hab ich keine, aber das heißt ja nichts oder?? :sad:

Kommentare

• VivecaViveca

98

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    p.s. bin in der 33.SSW
    Katzen schlafen bei mir im Bett :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es mit einer Wurmkur und zwar schleunigst?
  • elizaeliza

30

Ja, wirklich sofort eine Wurmkur machen.
    Spulwürmer kannst du ganz leicht bekommen. Frische Katzenbabies haben auch schon Spulwurmer von der Mutter. Aber ob sie damit geboren werden, ober beim Stillen bekommen weiss ich nicht. Wie es beim menschlichen Ungeborenen ist weiss ich nicht, aber der Unterschied zu anderen Säugern ist ja nicht so riesig.
  • VivecaViveca

98

Ja Wurmkur ist klar! :roll: Die bekommen sie natürlich! Aber brauch ich auch eine, das war ja die Frage! ;-)
    Man kann sich wohl anstecken, aber vorbeugend ist eine Behandlung nicht nötig (möglich). Falls Du infiziert wirst, gehst Du damit zu einem Internisten. Die wissen was zu tun ist. Direkt gefählich sind sie wohl nicht soweit mir bekannt ist.
  • schein70schein70

243

Hallo,

also das mit der Wurmkur ist klar. Aber was du unbedingt machen mußt ist Handschuhe anziehen wenn du den Katzenklo sauber machst. Am besten ist aber wenn du überhauptgarnicht erst damit in Kontakt kommst. Katzenbabys bekomen die Würmer von ihrer MAma das ist bei Hunden auch so.
    Als meine Hündin "geworfen" hat habe ich IMMER HAndschuhe getragen obwohl ich das garnicht gewohnt bin. Aber auf Anraten meiner FÄ habe ich jetzt auch wenn ich putze oder so Handschuhe an.
    Also HAndschuhe kaufen und IMMER anziehen und vielleicht die Mietzen für den Rest der SS in einen Korb "verbannen"
    Denn Katzenhaare sind auch nicht so das tollste! Wenn man die verschluckt.

LG Carmen
  • VivecaViveca

98

:grin: guter Witz Carmen, ohne meine Katzen kann ich nicht einschlafen!! :shock:
    Und wieso Handschuhe? Wegen Toxoplasmose meinst Du? Hatte ich schon und bin jetzt immun.Was ist so schlimm dran, Katzenhaare zu verschlucken (außer das es eklig ist?)
    Grüße
    Viveca
  • VivecaViveca

98

oder wegen der Würmer! :shock:
  • VivecaViveca

98

Marlies sagte doch, daß sie wahrscheinlich nicht gefährlich seien? :shock:
  • CriosaCriosa

2,598

Ähm also sie soll die Katzen für den Rest der Schwangerschaft in einen Korb stecken? ;-) Ich nehme an du meinst nur, das sie die nicht mit ins Bett nehmen soll oder?

Ganz ehrlich: Mach die Wurmkur, lass vielleicht eine Stuhlprobe von dir selbst beim doc untersuchen um sicher zu gehen, das du nicht infiziert bist, und fertig.
    Ich persönlich fände das wirklich übertrieben jetzt die ganze Schwangerschaft durch mit Handschuhen herumzulaufen. Wieso das denn? Wenn die Mutter gesund ist kommt der Körper doch mit so ein paar Katzenhaaren zurecht? Zumal die ja auch überall sind, das kann man mit Haustier gar nicht verhindern, da muss man das Tier schon aus dem Haus werfen und das kann ja nun nicht der Sinn der Sache sein oder?

Selbst wenn ich täglich Staubsauge und wische und alles lässt es sich bei meinem Hund nicht vermeiden das mal irgendwo ein Haar rumfliegt und vielleicht sogar irgendwie über Umwege ins Essen gelangt.

Naja vielleicht sehe ich das zu locker. ;-)
  • VivecaViveca

98

Hi Christiane,
    ja so werd ichs machen, ich rufe morgen meine Hebamme und meine FÄ an und die Wurmkur für die Miezen hol ich sowieso. Dann mal sehen.
    Hab jetzt gelesen, wenn kleine Kinder sich anstecken ist das nicht so toll, aber ich konnte nicht ersehen, ob das für diese Katzenspulwürmer gilt oder für andere Wurm-Arten? :roll:
    Meine Panik ist ein bißchen verflogen aber toll ist es nicht!
    Na auf jeden Fall ist es eklig udn das reicht ja schon :neutral:
  • MajonieMajonie

3,882

noch eine kleine anmerkung: in zukunft immer zum rechten zeitpunkt eine kur machen, dann passiert das gar nicht mehr! freigänger alle 8 wochen hauskatzen alle drei monate ;-)
    (im übrigen können katzen an den würmern sterben, sie wandern in lunge und herz wenn lange nichts unternommen wird....)
    katzenhaare an sich sind nicht lecker- aber ungefährlich solange sie sich nicht in babys reichweite befinden... du wirst also evtl. ein problem bekommen wenn dein kind da ist und die katzen in deinem bett sind.... babys können an den haaren ersticken!
    unsere katzen durften nie mit ins bett und auch nicht in babys kinderzimmer. da gabs freiflug :biggrin:
  • VivecaViveca

98

Das mit der Wurmkur stimmt so nicht, ich habs grad heute nachgelesen:
    Man soll zwar regelmäßig entwurmen (was ich auch mache) damit der Befall nicht zu schlimm wird, aber vorbeugen in dem Sinne kann man nicht, also die Katzen Würmer sterben ab, aber am nächsten Tag kann die Katze sich wieder welche einfangen.
    Das Mittel wirkt nur gegen die Würmer die akut da sind, nicht gegen Wiederansteckung! Absolut wurmfreie Katzen gibt es praktisch nicht. Sterben tun die Katzen an den Würmern auch nicht, Juntiere können bei Massenbefall sehr geschwächt werden, das ist richtig. Erwachsene Katzen haben meist gar keine Symptome.
  • MajonieMajonie

3,882

wenn du meinst. ich vertraue da vollkommen meinem tierarzt, der genau deswegen eine entwurmung bei freigängern nach spätestens 8 wochen als sinnvoll ansieht.darüber darf man selbstvertsändlich geteilter meinung sein ;-)
    mal andersrum: was hast du denn dagegen das in regelmässigen abständen zu tun?

und: das katzen daran nicht sterben ist schlichtweg unwahr. egal wo du das gelesen hast. ich habe es erlebt- live und in farbe. und es war mehr als grauenvoll dem sterben des tieres zuschauen zu müssen. es hat sich dabei um eine unserer katzen gehandelt, die ein jahr zuvor verschwunden war. sie kam zurück, sah kräftig und gesund aus. das war am vormittag. spät abends begann sie zu erbrechen- lauter würmer. ich habe ihr noch eine tablette eingeflösst. es war zu spät. der kleine kerl ist zum sterben nach hause gekommen, er starb äusserst qualvoll, die symptome erinnerten an eine vergiftung. die untersuchung nach seinem tod ergab dann das fast alle inneren organe von würmern besetzt waren, sie bohren sich durch die darmwände nach aussen. das tier verblutet innerlich.
    überall steht geschrieben das nur jungtiere und alte schwache tiere so sterben können.(übrigens hat mich genau die aussage dazu bewogen die ersten symptome für einen harmlosen schnupfen zu halten den er sich auf seiner reise eingefangen hat!) pustekuchen. der kater war 3 jahre alt, sah als er zurückkam äusserst gepflegt und wohlgenährt aus, brachte knapp 5 kilo auf die waage. ich kann dir gern ein bild einstellen von seinem rückkehrtag. einen tag später war er tod.
  • VivecaViveca

98

was hast du denn dagegen das in regelmässigen abständen zu tun?

nichts, das schreibe ich ja oben! Aber regelmäßige Entwurmung ist eben keine garantie dafür, daß die Katzen wurmfrei sind, das meine ich doch bloß.
    Das mit der Katze tut mir leid, das habe ich noch nie gehört oder gesehen! :shock:
  • MajonieMajonie

3,882

ahhhh :idea: ich dachte du hältst nichts davon sie ständig zu entwurmen :oops:
    wann sind denn deine entwurmt, wenn das jetzt so massiv ist das du angst hast?

ich hatte sowas vorher auch noch nie erlebt oder gehört ;-) aber ich erwische immer so kandidaten :roll: die pflegequalität hier scheint sich rumzusprechen :biggrin:
    unser tierarzt sagt schon du zu mir und ich krieg sonderpreise (zum glück), sobald ich auftauche heißt es: uuund was haben wir denn da? :oops:
    momentan schlage ich mich mit einer ewigen bestie herum. das tierchen hat wohl nen seelenknacks und ist aus einer völlig derangierten beziehung. dann gibts da noch ein zwillingspaar, das ich großgezogen hab. liebe mäuse aber das mädchen ist auch dauergast beim doc... immer wieder eiter im mäulchen, nicht fressen können etc... wir waren letztes jahr schon predistiniert dem doc weihnachten zu versauen, sieht grad so aus als tun wirs dieses jahr wieder :sad:
    naja, sorry, war etwas offtopic, aber jammern tut gut :cool:
    mein kater wird regelmaessig entwurmt und geimpft, schon allein wegen seiner gesundheit und weil er ja immer um uns rum ist,er ist drinnen und draussen, die kids kuscheln mit ihm etc. da geh ich das risiko lieber nicht ein, gleiches gilt fuer den hund...ich finde wenn ich ein haustier habe bin ich dafuer verantwortlich, sie koennen ja schliesslich nicht selbst zum arzt...deine kids laesst du ja auch impfen etc.

das ist klar nur meine meinung
  • VivecaViveca

98

Dadsmoonie, lies doch mal richtig! :grin:

Majonie, was heißt massiv, ich hab halt EINEN Wurm gesehen :shock: aber das reicht mir schon, das war sonst nie.
    Ich frag aber noch mal meine FÄ, ob sie da irgendwelche Bedenken hat, also daß ich jetzt Würmer haben könnte.
  • MajonieMajonie

3,882

@dadsmoonie: meinst du mich? :shock: wenn ja solltest du tatsächlich nochmal alles lesen :biggrin:

wenn der noch ganz klein war hast du dich bestimmt nicht angesteckt ;-)
    *daumendrück*
    :???: nein...ich habe nur auf entwurmen regelmaessig oder nicht geantwortet...denn auch mein tierarzt raet dringlichst dazu...auf der ersten seite klang es als wenn das kaese waere sie regelmaessig zu entwurmen.....habe nur deutlich machen wollen das es in der verantwortung des tierhalters liegt und man es wirklich machen sollte, ansonsten wuerden die tieraerzte dir ja nicht dazu raten....
  • VivecaViveca

98

wie gesagt, Dadsmoonie: lies noch mal richtig! ;-)
    Zusammengefaßt habe ich geschrieben: Entwurmen ist sinnvoll, aber keine Garantie für eine wurmfreie Katze, da die Tiere sich sofort nach der Enwurmung wieder anstecken können. Alles klar? :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum