Huhu zusammen,
da ich davon ausgehe, hier die "realistischsten" ;-) Antworten zu bekommen, frage ich mal hier..
Meine Einstellung zu diversen Dingen dürfte ja vielen hier schon bekannt sein :oops:
Dennoch steht zur Zeit das Thema Clomi sowie auch Polkoörperdiagnostik im Raum... wegen der Chromosomengeschichte.. ich weiß nun, das das Risiko einer Fehlgeburt bei mir irgendwo zwischen 30 und 50% liegt :???: (genauere Zahlen sind nicht möglich)
zusätzlich zum normalen Fehlgeburtsrisiko! :sad:
Da es nun die dritte FG war, halt nun diese "Vorschläge".
Clomi= Das "Risiko" wg. Mehrlingen; hier bewußt in Kauf genommen, denn das wäre "Sinn und Zweck".. es ist sehr unwahrscheinlich das es alle schaffen würden, siehe FG-Risiko.. insgesamt würde es die Chance erhöhen, das es zumindest
eins länger als bis zur 8.SSW schafft. Gleichzeitig kann es natürlich auch passieren, das die, die es nicht schaffen die eigentlich gesunden "mitreissen".. :???:
PKD= die Eizelle kann auf meine Chromosomenanomalie hin untersucht werden. Ergebnisse dennoch nicht immer sicher.
Meine Gedanken..
PKD klingt für mich schon wieder sehr nach "Selektion", wenn auch "im positiven" für mich/uns,aber.... irgendwie bin ich ja nicht so der aussortier-Fan ;-) wenn ich auch gut und gerne drauf verzichten könnte, noch mehr FG zu haben :???: :sad: (meine Schwester hatte 9 Schwangerschaften aber nur 3 Kinder,sie hats höchstwahrscheinlich auch..wurde bei ihr "damals" nur nie untersucht) Desweiteren - was, wenn ich zu der "Fehlerquote" gehöre? Also PKD gemacht, supi alles ok und dann doch noch FG? Das würde mich wohl noch mehr runterziehen :sad:
Clomi... und was wenn es 5-linge sind die dann alle überleben?? :shock: :shock: (ICH gehe inzwischen immer von dem aus, was man NICHT erwartet :biggrin: ) Ihr wisst was ich meine, denke ich :???:
Kann mir mal jemand beim Gedanken-sortieren helfen? Evtl. was darüber sagen, wie hoch das Risiko auf Viiiel-linge ;-) z.B. ist oder oder..?
Kommentare
38,644
1,184
Schön, ich bin nicht alleine *hüstel* :biggrin:
Ja, diese "Möglichkeiten" gibt es bei Chromosomentranslokationen und wurden "nicht selten" halt auch schon angewandt.. habe leider keine Zahlen über "Erfolg und Misserfolg" :traurig04: (wobei die bei uns eeeeh relativ wären :roll: ;-) )
4,797
1,184
danke dir für deine Antwort
Darf ich fragen warum du Clomi bekommst? Bin hoffentlich nicht indiskret, wenn doch - Frage einfach ignorieren :oops: ;-)
Bei mir ist es so das ich theoretisch schwanger werden kann und auch Eisprünge habe.. naja praktisch auch.. ;-) Es hat beim erstenmal 2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde, da weiß ich aber nicht ob ich einfach die "falschen Tage" erwischte oder obs dafür auch einen Grund gibt.. die letzte Schwangerschaft, da hat es nun 11 Monate gedauert.. hier kanns aber auch die Psyche gewesen sein, de ich im Jan. bereits eine Ausschabung hatte.
Was ich eigentlich sagen will :oops: ich vermute das ich "normal" schwanger werden kann..der Grund für Clomi ist halt bei uns, das man bewusst versuchen will das es auch 2 werden, da wir so eine "doppelte" Chance haben, das eins der beiden die Schwangerschaft läger als bis zur 8.SSW überlebt und sich weiterentwickelt.. ich habe eine Chromosomentranslokation und bei mir sind ausgerechnet 18 und 21 "kaputt". Das heißt, wenn das Kind dann eben eine Eizelle mit dem kaputten Chromosom erwischt, ist es nicht lebensfähig und es wird eine missed abortion..
Selbst wenn es mit Clomi dann Zwillinge wären ist also "alles" möglich, also z.B. auch das dann einfach beide aus einer Eizelle mit kaputtem chromosom entsehen = trotzdem MA :sad:
Was ich u.a. überlege ist - wenn man "eigentlich" schwanger werden kann, ist das "Risiko" dann noch höher das es mehr als 2 werden? Das ist z.B. eins der größten Fragezeichen momentan..
Übrigens: damit es nicht falsch ankommt Wir würden auch alle Zwerge lieben Aber genau deswegen "muss" ich diese Überlegungen haben, weil "bei aller liebe" ich (ok worst case :cool: :biggrin: ) neben 5-lingen auch eine mehrfach behinderte Tochter habe bzw. hätte!
Daher frtage ich mich u.a. wie wahrscheinlich dieser "Worst case" wohl wäre - und mit worst case meine ich kein Kind, das ist immer ein Geschenk! :knutsch01:
27,156
4,797
Deine Bemerkung mit der behinderten Tochter habe ich nicht verstanden. UNd warum sollte das Mehrlingsrisiko ohne Hormontherapie höher sein, als mit Hormonen?
Ich habe verstanden, dass ihr mit der Therapie die Anzahl der Babies erhöhen wollt, ihr aber dennoch nicht wisst, wie viele überleben würden, falls der Chromosomenschaden vorliegt. DAs heißt, auch unter Hormonen gibt es ein massives FG-Risiko. Aber wäre es angesichts Deines jugendlichenAlters nicht doch besser, wenn ihr es weiter konventionell probiert? Du hast eine funktionierende Schwangerschaft gehabt, dann wird es auch ein weiteres Mal klappen. Und ihr setzt Euch nicht diesem Psychostress aus, den man hat, wenn man den KiWu so prioritär behandelt. Ich weiß wovon, ich rede. Dir ist ja bewußt, dass Du ein hohes FG-Risiko hast, das allein ist doch schon genug Stress.
Es ist einfach eine besch.... Situation.
1,184
@Sussanne; ja, ich habe deine Geschichte gelesen (vorher schon, mir war aber grad beim antworten nicht klar das das deine Geschichte war :oops: )
Deine Antwort klang für mich wie ein Vorwurf (evt. ists auch einfach falsch angekommen), daher die Anmerkung mit meiner Maus; denn sie braucht mich und das nicht wenig, auch sind wir des öfteren im KH - das schließt kein weiteres Kind aus, aber 5 auf einmal ......... da sollte man doch überlegen ;-)
Das es ohne Hormontherapie höher ist, hatte ich nicht gesagt *grübel* Hast evtl. falsch verstanden..
Auf der einen Seite gebe ich dir recht - das ist ja auch der Grund, warum ich drüber nachdenke ich könnte ja auch einfach sagen "jo machen wa" wenn ich es mir einfach machen wollte!
Es tut mir leid, das du nicht schwanger wirst aber eine FG nach der anderen ist ebenso "Psycho-Stress". Neben der tatsache, das ich nie sagen könnte "beim nächstenmal klappts bestimmt". Zum alter.. ich bin 24, mein Partner ist 40! Und wir haben insgesamt mehrere in der Familie die durchaus "um die 6" Fehl -und Totgeburten hatten. Da denkt man auch über Alternativen nach.
1,184
1,184
Jetzt sehe ich es erst, meintest du
wegen
?
Wenn ja - das war auf "mit Clomi" bezogen, was ja u.a. auch die Ausgangsfrage des Threads ist.. also:
wenn man "eigentlich" schwanger werden kann, ist das "Risiko" mit Clomi dann noch höher das es mehr als 2 werden? Das ist z.B. eins der größten Fragezeichen momentan..
38,644
Nimm an es wären "nur" zwei und Du bleibst schwanger. Was machst Du, wenn Du zu früh Wehen bekommst? Kannst Du Dich ausruhen? Was wäre, wenn Du über einen längeren Zeitraum im KH liegen müßtest?
Hast Du Dich informiert, was im schlimmsten Fall (z.B. bei Überstimulationen mit den Kindern im Bauch passiert, um eins oder zwei dann bekommen zu können?
Diese Überlegungen gehen von gesunden Kindern aus. Ich versuche jetzt absichtlich ganz nüchtern zu sein.
Du wirst schwanger, eins gesund, eins nicht. Wer sagt einem, dass im Falle des Falles das gesunde Kind bleibt? Oder auch beide die ersten Wochen nicht überstehen
Hast Du die Zeit und die Kraft, wieder so einen Verlauf wie bei Melissa durchzustehen? Selbst wennn es nicht wieder genau so extrem sein sollte, mußt Du damit rechnen, dass es evtl. auch andere Probleme geben kann.
Zahlenspiele bringen meiner Meinung nach nichts.
4,797
Das Deine Tochter behindert ist, wußte ich nicht. Ist das auch eine Folge dieser Chromosomenanomalie? Die scheint ja bei Euch in der Familie zu liegen, oder läßt es sich nicht auf diesen einen Nenner bringen? Auf jeden Fall ist das tragisch und vor dem Hintergrund kann ich gut verstehen, dass Du nicht abwarten willst. Im Prinzip werden wir ja jetzt auch ungeduldig, denn diesen frühen Start der KiWu-Behandlung liegt einfach an der Altersgrenze, über die hinaus die KK niht zahlt, Eigentlich hätte ich noch mehr Geduld.
Aber ehrlich, in Deiner Haut möchte ich jetzt wirklich nicht stecken...
1,184
Spontan würde ich sagen: die größten Ängste liegen
a) bei einer erneuten Fehlgeburt und
b) bei einer so großen Anzahl Mehrlinge, das eine Reduktion notwendig wird..ein viel zu mildes Wort für etwas, was ich mir überhaupt nicht vorstellen könnte :???: :???:
Angst vor einer Diagnose haben wir nicht! Auch das kann ich klar sagen, weil ich ja nun "weiß wie es ist" - es ist ein anderes Leben, kein "schlechtes" und kein "Weltuntergang" Mausi geht es gut
Womit wir auch beim nächsten Punkt sind..
@ Susanne; nein, hier ist die Ursache ein Gendefekt, es sind quasi "zwei paar Schuhe"
Wir haben ein Wiederholungsrisiko - dieses Risiko liegt irgendwo zwischen 1% und 25% (das Risiko wird bei Gendefekten immer so angegeben, das das "höchstmögliche" Risiko bei 25% liegt, nach den Mendelschen Gesetzen - ob es so hoch oder gar niedriger oder gar wesentlich niedriger ist, kann nicht gesagt werden, das genau lässt sich nicht "berechnen". Deswegen kann es 1% aber auch 25% sein) ; was uns die Humangenetiker aber ziemlich sicher sagen können ist, das die Auswirkungen des syndroms nicht schlimmer wären als bei Mausi..eher weniger, wenn es denn überhaupt ein zweites Mal so kommt! Die Erfahrungen zeigten bisher, das es (wenn ich noch auf dem neuesten Stand bin) lediglich eine Familie weltweit gibt, die 2 Kinder mit Fraser haben!
Das die Auswirkungen höchstens genauso oder eher weniger sind, können sie deswegen "ziemlich" sicher sagen (100% gibts ja nie, daher ziemlich) da das Gen nicht "kaputter als kaputt" geht - versteht jemand wie ich mein? :oops:
-Muss mal hier stopp machen, jetzt gerade läuft auf Sat1 Planetopia OP im Mutterleib :oops: -
4,797
Tja, über die konkreten Wahrscheinichkeiten für Mehrlingsschwangerschaften kann ich nichts sagen, nur dass sie bei hormoneller Stimulationhöher sind, und muss ehrlich sagen, da geht es mir wie Marlies. Es sind Zahlenspielereien, die über die Realität nichts aussagen. Ich habe auch schon viel über Wahrscheinlichkeiten gegrübelt aber für mich den Schluss gezogen, es bringt nix. Jede Situation ist individuell und läßt sich nicht vorhersagen. Mir hat es nur Stress gemacht, also lasse ich es.
1,184
Ja, ich könnte mich ausruhen, ja, wenn ich länger ins KH müsste auch kein Thema, das sind alles dinge die wir regeln können da wir u.a. einen zuverlässigen Pflegedienst haben und Männe ja auch da ist! Und ja, so wie ichs gesagt hatte - ich würde es jederzeit wieder tun!
Das wesenlichste ist tatsächlich und das sind (leider) "gute Gründe" dagegen.. ich könnte nicht damit leben wenn sie "reduizeren" ( :???: :???: ) müssten.. ich könnte nicht in dem "Bewusstsein"(?) schwanger werden, das ich evtl. dann ... reduzieren müsste..
Auch die Tatsache, das Mehrlingsschwangerschaften an sich Risikoschwangerschaften sind habe ich bisher nicht genug bedacht.. (bin wohl zuviel "gewohnt" :oops: )
Hm, ich denke ich werde wohl eher mit Fehlgeburten leben...müssen :???: :sad: