Tierhaare im Kinderzimmer

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 5. 12. 2006, 06:38 in Schwangerschaft
Hi,

Da das in einem anderen Thread noch aufkam wollte ich mal extra fragen...

Majonie schrieb, das Babies an Katzenhaaren ersticken können. Ist das wirklich so krass? :shock:

Sollte man also alle Haustiere mit Fell aus den Zimmern raushalten, in denen Kinder schlafen?

Weil unser Hund schläft auch bei uns im Schlafzimmer, allerdings NICHT im Bett! Er hat seinen Korb neben der Türe, etwas über einen Meter weg vom Babybalkon und den verlässt er nachts auch nicht.
Ist das okay oder soll ich ihn lieber ausquartieren? (Würde ich ungerne machen, weil er schon bei uns schläft seit er ein Welpe ist und ich etwas Angst habe, das er das jetzt mit dem Baby verbinden würde.)

Danke schonmal für eure Antworten. ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn der Wau wau in seinem Körbchen bleibt kannst du ihn da lassen.
    Nur Katzen haben eben nix in Babybetten zu suchen..vorallem weil sie sich halte auch aus flasch verstandeenr Fürsorge drauflegen können und eben sehr feine Haare haben.. ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

wie anja schreibt: speziell geminet sind hier tatsächlich katzen. sie haben feines haar und (das kann ich allerdings nicht belegen, wurde mir nur auch so erklärt) angeblich wie eine art wiederhäkchen drann- nur ganz winzig. die sollen wohl dafür sorgen das beim "reiben" einer fläche auch genug markierung zurückbleibt. wenn die haare in babys luftröhre kommen kann (nicht muss zwangsläufig ;-) ) baby ersticken.

soweit zu dieser these. fest steht eins, und das ist belegt: katzen wärmen gern hilflosere rudelmitglieder- in dem fall das baby. und da katzenbabys problemlos unter ihrer mutter liegen können denken sie das von menschenkindern auch... und es gibt katzen mit gesteigertem jagdinstinkt. ein sich bewegender kehlkopf kann ganz schön animierend sein ;-)
  • schein70schein70

243

Hallo,

Hunde sind anders als Katzen. Man hat mir mal gesagt das eine Katze auch ins Babybett springen würden wenn sie Milch riechen und dann auch mal das Baby abschlecken (yuck)

Ich habe auch Hunde (2 Stück) und die spieöen mit dem Kleinen (2 Jahre) aber sie sind nicht in seinem oder meinem Zimmer (waren es aber mal) Aber mein Labrador draut sich die Treppe nicht hoch.
    Aber Katzen würden mir schon allein wegen dem Katzenklo nicht ins Haus kommen.

LG Carmen
  • MajonieMajonie

3,882

das, würde ich sagen ist ansichtssache. ein katzenklo muss nicht stinken und ein hund muss ja nicht überall sabbern ;-) - das würde nämlich mich stören :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also unsere katzen haben einen heiden respekt vor antonia und ich schätze mal bei hubertine wird es nicht anders werden. sie machen seit der geburt einen großen bogen um antonia....
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt. :)

Mal sehen wie der Hund so auf das Baby reagieren wird... er hat bisher wirklich keiner Fliege was zu leide getan, wir haben auch von Welpenalter an darauf geachtet, das er gut sozialisiert wird, eine sehr hohe Beißhemmung bekommt und so weiter... aber ein bisschen nervös bin ich eben trotzdem, wie das mit der Eifersucht so ausfallen könnte. Steckt man ja vorher nicht drin. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Criosa
    deine Bedenken kann ich gut verstehen, ging mir genauso, nur das ich zwei Katzen habe und die eine davon schon 12 ist und mich seit sie auf der Welt ist als Mamaersatz genommen hat, hatte ich Angst das sie, weil sie mich auch sonst nciht teilen mag, zur Ziege wird, aber nix, sie hat Lukas akzeptiert.
    Klar am Anfang war einfach alles komisch, er roch anders und machte komische Geräusche.
    Und beim Kater ist das komplett anderes, ich muss mittlerweile Angst haben das Lukas den Moritz platt macht, da er so gern mit ihm schmust und sie auch schon mal drauf setzt, aber Moritz geht nicht weg, eigentlich selber Schuld.
    Zu den Haaren kann ich nur sagen, meine Katzen haben von Anfang an Schlafstellen von Lukas gemieden, sprich sie gehen nicht in sein Bett o.ä., mittlerweile liegen sie öfter mal bei ihm im Zimmer auf seinem Sessel aber ins Bett geht keiner.
    Aber trotzdem finde ich dort manchmal Haare, läßt sich nicht vermieden, sonst müsste ich meine Mietzen ja rasieren :biggrin: oder stündlich absaugen aber ich denke das ist nicht wirklich gut.
    LG Moritz
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry Micha, ich muss dir widersprechen. :oops: Es ist ein Ammenmärchen, dass Katzen-/Tierhaare in die Lunge gelangen und sich dort festsetzen können. Das ist anatomisch gesehen eine absolute Unmöglichkeit, eher bekommt der Mensch einen Nies- bzw. Hustenanfall. Fremdkörper allgemein müssen, um überhaupt eine "Chance" zu haben unbemerkt in die Lunge vorzudringen, schon Staubgröße aufweisen. Wären Tierhaare gefährlich für die Lungen von Säugetieren, wären wir (und die Fellträger) schon längst ausgestorben. ;-)
    Mein Lieblingsbild in diesem Zusammenhang:

2003_11_sasha_kruemel.jpg

;-)
  • PaminaPamina

820

das müssten wohl schon viele Haare sein, damit das Baby erstickt - trotz Widerhaken :roll:

Meine Schwester und ich sind jedenfalls mit Katzen aufgewachsen und mein Sohn bis jetzt auch. Da man einer Katze nicht wirklich viel als Schlafplatz verbieten kann (man kann schon, nur was die Katze davon hält... :roll: ) habe ich "nur" streng darauf geachtet, dass sie sich nicht in die Wiege gelegt haben (was wegen dem Mückennetz auch gut zu verwirklichen war) und das Bett wurde dann sofort als Schlafplatz ausgeschlossen, weil es eh nach Baby roch, wie die Wiege.

Also ich denke, solange man den Stubentiger aus dem Bett fernhält und normale Hygiene betreibt, gibt es da keine Probleme.

Unser kater allerdings ist "ausgezogen" als Jan mobiler wurde, dem war das Kind zu suspekt :neutral: unsere Katze läßt sich hingegen fast alles gefallen - ich habe nur am Anfang darauf geschaut, wie aggressiv sie sich verhält (bzw. eben wie sehr Jan den "Welpenschutz" genießt)
  • maxi37maxi37

5,192

meine zwei Kater schlafen nachts bei mir im Bett. Das Kinderzimmer ist nachts tabu. Da ist die Tür zu und am Tag dürfen sie rein, aber die lagen bis auf einmal noch nie im Bett. Das war halt was neues. Und wo Moritz mal drin lag, war Tim nicht im Bett. Inzwischen würde ich bezweifeln, das Moritz wegen seinem Umfang noch reinspringen kann. Er läßt sich auch alles von Tim gefallen, wogegen Max immer das weite sucht.

@ Gisela, das ist aber ein schönes Foto. Ist das eine norwegische Waldkatze? *malneugierigfrag*
  • schein70schein70

243

@ Majonie

hab ich was von einem stinkenden Katzenklo geschrieben???

Und meine Hunde sabbern nicht

Einer mag Hunde die anderen lieber Katzen. Ich bin halt mehr für Hunde. Das ist alles.

Gruß Carmen
  • AnonymousAnonymous

59,500

@maxi37: Das wissen wir nicht, die Mama war jedenfalls eine ganz normale getigerte Kurzhaarkatze, Papa unbekannt. Leider haben wir sie nicht mehr, sie verschwand genau so spurlos wie die hier: :sad:

2002_11_sasha_mieze.jpg

Das (Menschen-)Baby ist inzwischen etwas über 4 1/2 Jahre jung. ;-)

Trotzdem haben unsere Katzen zwei Tabu-Bereiche: Das Bubenzimmer und unser eigenes Schlafzimmer. Das hat aber andere Gründe als Katzenhaare im Bett. ;-)
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Was die Anatomie Kehlkopf-Luftröhre-Lunge anbelangt kenn ich nun auch so ein bisschen :biggrin: , habe mich u.a. selbst vorher schlau gemacht, da der Weg bei Mausi ja durch den Luftröhrenschnitt noch direkter ist und wir einen Hund haben! Und selbst bei Tracheostoma-Kindern sagt man Haustiere sind ok und gut & wichtig :grin:

Auf "normalem" (Atem-)Wege ist es schon ein Kunststück, das ein Härchen in die Lunge gelangt - denn gerade die feinen Härchen würden dann rein theopraktisch (wenn denn welche in den Mund gelangen, was ja auch erstmal geschafft werden muss durch blosses liegen) schon "vorher" irgendwo in der Mundhöhle o.ä., alleine schon bedingt durch Speichel "kleben" bleiben und im "schlimmsten" Falle eher runtergeschluckt werden!

Etwas, was theoretisch in die Lunge kommen kann müsste ja erstmal am Kehlkopf vorbei, sprich, das Kind müsste sich verschlucken damits richtung Lunge käme..- und dann kommt auch erstmal wie Gisela schon sagte der Hustenreiz.. soviel zur grauen Theorie ;-) ich stells mir sehr unwahrscheinlich vor..
  • sunny07sunny07

137

in meinem kindermedizinbuch steht sogar, dass katzen die im haus sind sehr gut sind für kinder im ersten halben jahr, das härtet die wohl ab wegen allergien, andere tiere wohl auch aber besonders katzen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum