"ups...er ist eingeschlafen"

maribelmaribel

189

bearbeitet 6. 12. 2006, 14:26 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo,
ich hab mal eine frage an euch alle.
MIch würde interessieren, wessen KInder denn einfach so, alleine einschlafen. Der Sohn meiner Freundin pennt regelmäßig beim spielen auf der Decke ein, da hör ich dann am telefon ein: "ups - er ist eingschlafen" - und überhaupt seh ich immer wieder fotos von babies die irgendwo, auch an den unmöglichsten Orten (!) wegpennen.
Würden eure Kleinen einfach beim Spielen einschlafen??!!!?

Isabel ist so etwas nie passiert!!! Das ist ein Ding der Unmöglichkeit...wenn sie müde wird, wird sie quängelig und wir müssen sie zum einschlafen bringen.(im arm halten, wiegen, streicheln, stillen etc) IMmer - ohne Ausnahme!!
(na gut - im autositz schläft sie mittlerweile auch ein und manchmal im kiwagen - aber ohne diese dinger - NIE!)

Sind die kInder auf dieser Welt gleich verteilt? Die "Einschlafbabies" und die "Niemals-einschlafbabies". Kann sich das kind plötzlich ändern und von der einen gruppe zur anderen wechseln??

Naja, das ist mir nur so durch den kopf gegangen als ihr Baby schon wieder aus versehen eingeschlafen ist....denn eigentlich sagt man das ja den KLeinen nach, dass es eine besondere Babyfähigkeit ist überall einfach wegzupennen..... aber isa,-... wie gesagt in 9 monaten kein einziges mal passiert. Sie bracuht uns einfach zum einschlafen - Ist auch völlig ok, denn es dauert meist nicht lange - aber wem gehts auch so?

Außerdem würden mich erfahrungen interessiern von mamas der "niemals-einschlafkindeR" wann und wie die Kleinen dann doch gelernt haben einzuschlafen.....

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi marie, da kann ich dich beruhigen. auch ein baby, das noch nie alleine einschlafen konnte, wird das früher oder später machen.
    leonie hat lange nicht alleine einschlafen können. anfangs nur mit brust, dann mit tragen, dann mit händchen halten und nun schafft sie es auch alleine. sie ist jetzt fast 23 monate alt. und alleine einschlafen konnte sie erst so vor ein bis 2 monaten. dazwischen gibts aber immer mal wieder phasen, wo sie uns auch da noch braucht.
    das ist wie mit dem durchschlafen, da sind die zwerge alle ganz unterschiedlich.
    es ist doch aber auch etwas wunderschönes die kleinen lieblinge in den schlaf zu begleiten.
    hast du auch ein abendritual. das hilft auch ungemein. damit die zwerge wissen, so jetzt ist es an der zeit.

lg katja
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh, ich kenne das auch. Nur zu gut sogar!
    Enie schläft auch nie einfach mal so ein.. Vorher wird regelmässig gequengelt und dann muss geschaukelt oder gestreichelt werden. Anfangs bin ich doch ziemlich verwirrt gewesen, weil sie wirklich alles übergebrüllt hat wenn sie richtig müde war. Mittlerweile weiss ich aber woran ich bin und kann dann immer sofort beim ersten quengeln reagieren (schaukeln, stillen etc.)
    Ich finde es auch immer sehr interessant zu hören, dass super viele Kinder einschlafen, sobald sie im Kinderwagen durch die Gegend geschoben werden bzw. im Auto fahren. Wenn Enie nicht müde ist, dann wird selbst da nicht geschlafen. Und wenn sie müde ist, dann dauert das auch hier mindestens 20 Minuten! Sie findet die Welt um sich herum wohl einfach viel zu interessant?!
    Ich hab mich schon oft gefragt, ob wir da eine Ausnahme sind und deshalb bin ich heilfroh zu lesen, dass es auch anderen so geht :grin:
  • magnolimagnoli

471

Mein Sohn schläft bis heute nur mit Brust ein, sehr selten mal im Auto, in der Karre nie. Als Baby hat er immer im Auto und der Karre geschlafen aber das ist lange vorbei. Ich wunder mich auch immer über Bilder von Kindern sie sonstwo liegen und schlafen. Sowas haben wir noch nie erlebt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meiner Tochter ist das auch noch nie passiert! Vielleicht mal im Auto und einmal auf dem Sofa, aber da hielt ich ihr auch die Hand und sie war durch die Umstellung von 1 auf 0 Mittagschlaf extrem platt. Ich denke, es gibt Kinder, denen passiert das nie oder nur ganz selten. Ich schlaf ja selbst nicht beim Fernseher oder über einem Buch ein. Meinem Mann ist das auch noch nie passiert.
  • maribelmaribel

189

ah - schonmal drei "nichteinschlaf-babies".... aber von der anderen sorte gibts sicherlich auch welche, oder?

@katjaklara: ja, ein schlafritual haben wir - stillen, dann mit schmusedecke und "Wauwi" aus dem fenster gucken, dazu leise immer ein bestimmtes schlaflied singen, irgendwann hinsetzen, isa aber im arm halten, kopf streicheln....nun sollte sie schlafen. Das tut sie auch meistens dann ......
    (mein mann machts ein bisschen anders) - Aber es ist echt erstaunlihc, manchmal würde man gar nicht merken, dass sie müde ist, nur die uhr sagt dass sie "überfällig" ist. Und schwups - kaum hab ich den wauwi und die schmusedecke ausgepackt und steh am fenster, schon kuschelt sie sich na mich und schließt die Augen.

@carolynjay: ja, Isa hatte ein zeit lang, ich glaub als sie so 4 oder 5 monate alt war immer heftigste "schreiattacken" bekommen wenn sie übermüdet war...da hat dann gar nichts mehr geholfen und sie musste erstmal alles ausweinen....heute "knurrt" sie so vor sich hin, wenns mal zu spät wurde und sie erstmal "runterkommen" muss....Ist echt wichtig sofort zu reagieren wenn die klienen müde werden.
    Allerdings kann das ganz schön in stress ausarten...ne zeitlang bin ich fast panisch geworden weil ich nirgends mehr hingegangen bin damit nichts in ihre schlafenszeiten fällt - sie schläft ja sonst nicht :???: - aber das hat ganz schön gestresst - ich schau immer noch, dass ich alles in ihrer wachphase erledigen kann und sie dann zur schlafenszeit im bett ist - aber nunja, wenns mal nicht geht muss ich mich halt damit abfinden, dass das einschlafen danach etwas anstrengender wird...

Aber ich genieße es eigentlihc die KLiene zum schlafen zu bringen. An den (mittlerweile nur noch seltenen Abenden ) wenns mal sehr lange dauert bis sie schläft ist es schon anstrengend und nervig - aber ansonsten ists einfach ne schöne gemeinsame zeit wo ich auch mla mit ihr kuscheln kann ... denn sonst ist sie immer aktiv und mag es gar nciht wenn mama zum schmusen ankommt :cry: [/quote]
    maribel schrieb:
    ... denn sonst ist sie immer aktiv und mag es gar nciht wenn mama zum schmusen ankommt :cry:
    [/quote]

Das kenne ich auch nur zu gut. Beim einschlafen bzw stillen ist kuscheln das schönste der Welt, aber ansonsten will sie das gar nicht. Sie ist ebenfalls sehr aktiv und ist auf dem Arm nur am rumhampeln..
  • EowynEowyn

27,156

Mirco ist einmal ganz von alleine beim Spielen eingeschlafen. Das sah dan so aus:

8621158928108.jpg

Als Jolanda noch ganz klein war, ist sie auch ab und an einfach so eingeschlafen. Aber aus dieser Phase ist sie längst raus und braucht genau wie der große Bruder eine Einschlaf-Begleitung. Ich finde das auch ganz normal. Ich denke die Kinder, die beim Spielen einschlafen sind eher in der Minderheit.
    Gottchen, wie süss..
    Da war aber jemand wirklich ganz schön erschlagen, was? :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Das war einfach nur krass. Eben spielt er noch vor sich hin und brabbelt. Und auf einmal Funkstille. Ich war im Nachbarzimmer, als ich um die Ecke kam, weil ich dachte er stellt etwas an (da ist es nämlich normalerweise so ruhig :biggrin: ) habe ich meinen Augen erst gar nicht getraut. :shock:
    Hallo,

meine beiden Jungs sind da ganz unterschiedlich: der Große bleibt ewig wach, lässt sich schnell ablenken, und der Jüngere spielt gerne auf dem Boden, und dort, wo er gerade ist, schläft er ein. Manchmal muss ich aufpassen, dass ich nicht über ihn drüber falle, weil er es sich unter dem Schreibtisch oder im Flur "gemütlich" gemacht hat. ;-)

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    edit: meine Jungs sind zwar nicht mehr im Babyalter, aber sie waren früher genauso, also als sie noch kleiner waren.
    Hi,

ich hab auch so ein Nicht-Einschlaf-Baby. Henrik würde nie unterwegs oder bei anderen einfach so einschlafen (eine Freundin hatte ihr Baby mit auf unserer Hochzeit und es ist mitten im größten Trubel eingeschlafen...), er ist viel zu neugierig. Zum Einschlafen braucht er Ruhe, Mama oder Papa und Kuscheleinheiten...

LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
  • maribelmaribel

189

jaaaa genau solche bilder meinte ich eowyn :grin: - echt goldig! Aber wenn er ähnlich ist wie isabel - kann ich mir vorstellen wie du geguckt haben musst, als du das gesehen hast!! :shock:
    vielleciht wars ja der anfang vom wechsel zu den "alleine-einschlafkindern" ...oder ist das foto schon länger her, so dass du definitv sagen kannst, dass es nur ein einmaliger ausrutscher und nicht der beginn einer neuen ära ist??!!

interessant finde ich, dass auch geschwister so unterschiedlich sein können....
    naja - aber bis jetzt haben sich tatsächlich noch nicht so viele "einfach-so-einschlafkinder" gefunden.....
    aber solche fotos, wo kinder so süß eingeschlafen sind wie der mirco hab ich schon öfters gesehen.... ?!

@sternchen07: naja - falls das kind im tragetuch war...isabel hat auch schon auf ner hochzeit im größten trubel gepennt, aber halt im tuch und sie war erst 3 monate. aber auch jetzt würde sie wahrscheinlich irgendwann einschlafen wenn sie total fix und alle wäre....Tuch ist bis vor kurzen unser letzter joker gewesen ;-)
  • BaggiBaggi

140

Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und schläft auch nicht alleine ein, ich kann/konnte sie nie einfach so ins Bett legen.

Sie schafft es im Auto (seit sie den "größeren" Kindersitz hat und geradeaus fahren kann) und im Kinderwagen (den toleriert sie, seit sie sitzen kann; sie war ein reines Tragetuch-Kind, hat es im Kinderwagen keine fünf Minuten ausgehalten).

Ich träume immer noch davon, dass ich sie irgendwann mal schlafend auf ihrer Spieldecke finde... aber das wird mir wohl nicht gelingen! ;-)

Was das 'ins Bett bringen' angeht, ist sie, bis sie 10 Monate alt war, nur an der Brust eingeschlafen. Seit einigen Wochen schafft sie auch ganz gut auf dem Arm. Auch bei meinem Mann, was für mich natürlich eine Riesen-Erleichterung ist!
    Wenn sie sich jetzt noch irgendwann mit der Hand zufrieden geben würde, wäre ich sehr glücklich, denn sie wird auf Dauer ganz schön schwer... ;-) Aber wenn sie wirklich müde ist, schläft sie auf dem Arm flott ein, wir schleppen sie nicht stundenlang herum...

Also, ein ganz klares "Nicht-Einschlaf-Kind" für deine Liste! :grin:

Liebe Grüße!
    Nicole mit Maike (*31.12.2005)
  • kerstinjkerstinj

2,322

Lukas ist bisher nur ein einziger Ausrutscher passiert, alser unter dem Spielbogen einfach einschlief... da war der Kerlstolze 3Monate alt ;-)
    Seitdem ist ihm der Fauxpas niiieeee wieder passiert!
    Er pennt manchmal im Auto oder im KiWa ein, aberdann muss er echt schon sooo fertig sein, dass nix mehr geht :???:
    Im Gegenteil:wenn erübermüdet ist, dreht er noch mal so richtig mit Vollgas auf und Leute, die ihn nicht so gut kennen, würden meinen, er sei topfit (oder hyperaktiv).
    Ich finde auch Homevideos, bei denen die Kurzen beimEssen oder so einfach einpennen nur zu goldig, aber das werde ich bei meinem Kind nicht erleben :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Von meinen vier Kindern sind drei überall eingeschlafen, nur einer nicht. ;-)

Einer schaffte sogar das:

[img][/img]http://www.hebamme4u.net/typo3temp/6a9c616d28.jpg

:biggrin:
  • maribelmaribel

189

@gisela: lachen10.gif - wow - ich fass es nicht, echt der hammer war dein ausnahmekind das nicht eingeschlafen ist das älteste - ? war er überhaupt vom charakter anders, aktiver als deine schlafnasen? oder kann man das daran gar nicht festmachen - der eine schläftv halt der ander nicht... und der nächste schläft im stehen .... echt superniedlich !
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, der "Nichtschläfer" war mein zweiter. Davon merkt man aber (er ist jetzt 15) nicht mehr viel. :biggrin:
    Mein Jüngster schläft übrigens auch noch heute überall ein wenn er müde ist. Ob das jetzt im Wohnzimmer ist, wenn er mal fernsieht oder in seinem Zimmer mitten auf dem Boden beim Spielen, ist vollkommen egal.
    Meine Große konnte als Baby selbst im größten Getümmel (z. B. in einer Sporthalle, wo ich bei einem Handballturnier war) problemlos schlafen. Mein dritter war nicht ganz so krass, er schlief aber auch überall da, wo ich ihn hinlegte, problemlos ein.

Ich kann aus heutiger Sicht die Schlafeigenschaften nicht mit den Charaktereigenschaften allgemein in Verbindung bringen. So ist z. B. mein Jüngster inzwischen total quirlig, immer aktiv und fordert einen ständig, aber schlafen tut er nach wie vor sehr viel.
    Mein 9jähriger (der Dritte) ist heute z. B. ein extremer Wenigschläfer, der schon morgens um 6 Uhr hellwach ist, egal, ob er am Abend vorher um 20 oder 22 Uhr ins Bett gegangen ist. Er ist ein ganz ruhiger Junge, der sich stundenlang in Bücher vertiefen kann. :grin:
    kerstinj schrieb:
    Er pennt manchmal im Auto oder im KiWa ein, aberdann muss er echt schon sooo fertig sein, dass nix mehr geht :???:
    Im Gegenteil:wenn erübermüdet ist, dreht er noch mal so richtig mit Vollgas auf und Leute, die ihn nicht so gut kennen, würden meinen, er sei topfit (oder hyperaktiv).
    quote]

Genau DAS kenne ich auch :grin:
  • maxi37maxi37

5,192

Tim ist auch noch nie beim spielen oder essen oder sonstwo eingeschlafen, Aber wenn ich ihn abends hinlege und dann rausgehe, schläft er in der Regel alleine ein. Manchmal erzählt er noch bissel, ab und an weint er auch, dann gibts noch bissel Tee und da pennt er dann beim nuckeln ein. Aber meistens klappts ohne alles. Hinlegen, Schlafsack zu, gute nacht sagen, Küsschen und Türe zu. :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo Maribel!

Zuerst mal zu der von Dir beschriebenen Situation: Nein, Joelle würde niemals einfach so beim Spielen einschlafen!!! Hat sie noch nie und sie ist weit davon entfernt!
    Im Auto oder im KiWa/Buggy ja, aber niemals beim spielen!

Zum alleine einschlafen:
    Ja, auch die hoffnungslosesten Fälle werden es lernen! :grin:
    Joelle ist die ersten 8-9 Monate NUR an der Brust eingeschlafen - manchmal evtl. auf dem Arm oder halt in KiWa, Auto, Tragetuch - aber sonst nie.
    Mit ca. 10 Monaten fing sie dann an, manchmal in ihrem Bett tagsüber einzuschlafen, wenn ich sie fest in ein Tuch gewickelt habe ... mit ca. 12 Monaten ist sie zeitweise abends liegend im Bett eingeschlafen, wenn ich ihr über den Kopf gestreichelt und gesungen habe, aber diese Phase war kurz und wieder ist sie nur auf dem Arm eingeschlafen.

Seit ca. 4-5 Wochen, also mit ca. 17 Monaten, schläft Joelle plötzlich abends alleine ein! :grin::grin::grin:
    Ich lege sie ins Bett, singe 2 Strophen "Lalelu", mache die Spieluhr an und gehe raus ... manchmal höre ich noch 2-3x leise "Mama" oder sie erzählt/singt noch was vor sich hin, und irgendwann höre ich sie dann nicht mehr ... seitdem schläft sie übrigens auch 9 von 10 Nächten durch, was sie vorher nicht getan hat :grin:

Tagsüber ist sie immerhin so weit, dass sie nicht mehr meine Berührung braucht - es reicht, wenn ich im Zimmer bin und die Spieluhr läuft bis sie eingeschlafen ist :grin:

Du siehst - auch die hoffnungslosesten Fälle werden irgendwann zum Schlafwunder :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

edit: da fällt mir grad noch was ein:
    Ich kenne auch 2 von den überall-Schläfern und finde es einfach faszinierend:

von Bekannten der Sohn (mittlerweile 5) ist immer schon einfach so eingeschlafen, wenn er müde war ... macht er heute noch manchmal. Er hat sich oft, wenn es ihm dann zu unruhig war (wenn z.B. sein Bruder mit ihm im Zimmer spielte) einfach in seinen Schrank (!!!) gelegt und dort geschlafen ;-)

Von anderen Bekannten der jüngste (15 Monate) ist auch so ein überall-einschläfer: wir waren einmal live dabei, als er beim Essen im Hochstuhl einfach so sich zur Seite gebeugt hat und eingeschlafen war - obwohl er 10 Sekunden vorher noch mit großen Augen in der Gegend rumguckte und genüsslich aß!
  • NukaNuka

2,340

Als meine Tochter noch klein war , also noch kleiner als jetzt :biggrin: hat sie auch immer und überall geschlafen.
    Das war die ersten Wochen, Monate so.
    Erstens hat sie eh die meiste Zeit am Tag gepennt, und ist dann aber auch immer wieder völlig alleine eingepennt. Oft hab ich wirklich gedacht "ups..eingeschlafen"
    Vorallem hatte sie einen tierisch festen Schlaf.

Ich weiß nicht mehr wann sich das änderte, aber jetzt ist das definitiv anders!
    Alleine Einschlafen ist nicht mehr, wenn sie müde ist wird nur geheult und gequengelt.
    Sie schrickt auch schnell aus dem Schlaf auf.
    Nachts wird sie ebenfalls sehr oft wach, obwohl sie anfangs z.T. sogar durchschlief.
  • JullaJulla

5,464

@gisela: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Suuuper Bild!!!

Johan ist bis vor kurzem nur im Kinderwagen, Auto, Tragetuch oder an der Brust eingeschlafen. Anders ging es absolut nicht. Abends dann logischerweise nur an der Brust. Und wenn er nachts aufgewacht ist auch wieder nur an der Brust.
    Vor ca. 3 Wochen ging es dann plötzlich! Wir machen ihn abends fertig, ich singe ihm ein Lied, der Papa bringt ihn ins Bett, erzählt ihm ein bisschen vom Tag und was wir am nächsten Tag machen wollen und geht dann raus - und er schläft ein. Okay, manchmal braucht es 3 anläufe, aber dann schläft er wirklich ein.
    Das ging ganz plötzlich.

Aber dass er einfach mal beim Spielen oder so einschlafen würde - neeeee :biggrin: Aber ich hab mal ein Baby dabei beobachtet, wie es beim Robben eingeschlafen ist, das fand ich auch unglaublich :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum