Milch weg, hilfeeeeeeeeeeee!

maxymaxy

875

bearbeitet 4. 12. 2006, 17:22 in Stillen
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem...bei mir ist innerhalb einer Woche die Milch fast komplett zurückgegangen :sad: . Ich kann hoechstens zwei-drei mal am Tag stillen...Mein Sohn ist erst 3,5 MOnate alt...ich wollte mindestens 6 Monate lang stillen. Was habe ich falsch gemacht? Ich habe immer ausreichend viel getrunken, auch Stilltee, und auch gut gegessen...warum ging es so ploetzlich und schnell mit der Milch? Kann ich etwas tun um die Produktion wieder herzustellen? Wuerde es bringen, alle zwei Std. zu pumpen? Auch wenn nichts kommt...? Ich habe es ausprobiert und war erschrocken, dass in den abstaenden von 2 std. hoechstens 10ml Milch aus den beiden Brüsten rauskommen :sad:

Hängt das auch mit der Regel zusammen? Ich habe auch in der Zeit wo die Milch zurueckging meine Tage bekommen...

Bin ratlos und weiss nicht was ich tun und machen soll...

LG
Maxy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du Streß oder Ärger gehabt? Dann bekommt man meiner Erfahrung nach Probleme mit der Milchmenge. Ich würde versuchen, so viel und oft wie möglich anzulegen, um die Produktion einfach in Gang zu halten, kannst Du Dich bißchen ausklinken aus dem Alltag und einfach ein paar Tage Dich vor allem um Stillen kümmern? Und ansonsten weiter viel trinken und viel essen und wenn es geht, ruhig Blut bewahren. Hast Du noch eine Hebi, die Du fragen kannst.

Die Milch kommt bestimmt wieder, wenn Du jetzt weiter anlegst, das klappt bestimmt, wenn Du Dir jetzt Ruhe gönnst und vertraust, daß alles gut wird.

Viele Grüße
  • maxymaxy

875

anlegen wuerde ich ja sehr gerne, aber mein Sohn st immer so ungedueldig und wenn schnell nichts aus den busen kommt schreiet er wie am spiess...das anlegen an sich bringt glaube ich in meinem fall nicht viel, deswegen dachte ich, ich koennte es mit der pumpe ausprobieren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da hab ich überhaupt keine Erfahrung mit, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema.

Ich drück Dir die Daumen.

Viele Grüße
  • EowynEowyn

27,156

Du solltest trotzdem immer wieder anlegen! Auch wenn er nur kurz saugt regt das die Produktion besser an als die Pumpe. Pumpen kannst du aber zusätzlich trotzde. Viel trinken! 3-4 Liter! Davon 2-3 Tassen Stilltee. Malzbier ist auch gut. Außerdem ordentlich essen.

Nimmst du die Pille? Oder hast du eine Hormonspirale?
  • maxymaxy

875

@eowyn: ok...ich werde es probieren, auch wenn er weint...
    ich nehme weder pille noch habe ich eine hormonspirale. wir verhueten mit
    kondomen.
  • maxymaxy

875

d.h. ich darf die hoffnung nicht ganz aufgeben...die milchproduktion kann wieder hergestellt werden???
  • EowynEowyn

27,156

Die Milchproduktion lässt sich immer wieder steigern! Wichtig wäre möglichst viel Ruhe für dich. Es kann durchaus sein, dass das ganze mit der Mens zusammen hängt. Manche Frauen haben dadurch weniger Milch. Aber das sollte sich dann auch wieder einspielen.
    Seit wann ist das denn jetzt so? Und fütterst du jetzt zu? Wenn ja wie viel und was?
  • maxymaxy

875

@eowyn: das ganze geht seit ueber 10 tage schon. ich habe es leider erst vor 1 woche bemerkt, als ich abgepumpt hatte, weil mein Sohn immer wieder weinte und nicht an die Brust richtig wollte. Er bekommt Pre-Milch und zwar wenn nichts aus der Brust rauskommt 130 ml. Ich habe bisher immer wieder, alle 2 Std. abgepumpt und muehsam mlch fuer ihn gesammelt und natuerlich hat er das gesammelte immer zu erst vor der Pre-Milch bekommen...Es ist richtig frustierend wenn man pumpt und am ende des Tages vielleicht auf die 150ml kommt :sad: , aber ich moechte nicht einfach so aufgeben, ich denk mir jedes mal dabei jedes Troepfen ist wertvoll, egal auch wenn es sich immer nur um die 10-20ml handelt. Wenn er nachts kommt reicht ihm die Brust und morgens wenn er aufwacht auch...nur Tags ueber klappt es gar nicht mit uns beiden :sad:

Ich bekomme ihn laenger an die Brust tagsueber nur dann wenn er satt ist oder muede ist...
  • EowynEowyn

27,156

Es könnte aber auch sein, dass das einfach nur ein Stillstreik ist. Gerade weil es nachts und morgens klappt. Da sind die Kleinen noch im Halbschlaf und trinken meistens besser.

Das Problem mit dem Zufüttern ist leider, dass dadurch die Milchbildung oft nur noch mehr abnimmt. Eben weil die Brust sich nicht auf den Bedarf einstellen kann. Um das alles wieder richtig anzukurbeln wäre es gut, wenn du das Zufüttern weglassen oder zumindest sehr stark reduzieren würdest.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum